turi2 am Morgen: Google, TV-Beilagen, ARD-Streik.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Björn Czieslik.


Google will künftig Girokonten anbieten.
Google sucht Geld: Google will ab 2020 eigene Girokonten anbieten, schreibt das “Wall Street Journal”. Da der Tech-Konzern keine eigene Banklizenz besitzt, kooperiert Google mit der Citigroup Bank und einer lokalen Kreditgenossenschaft aus Stanford. Das eigentliche Geld-Geschäft überlasse Google den Banken und wolle Daten zum Zahlungsverhalten der Nutzer sammeln.
weiterlesen auf turi2.de


turi2 edition #9: “rtv” und “Prisma” – TV-Gewinner mit Print-Programmbegleitung.
Auf hoher See: Die unscheinbaren TV-Beilagen “Prisma” und “rtv” machen trotz Print-Krise gute Geschäfte mit gedruckter Programmbegleitung. Markus Trantow besucht für die turi2 edition #9 die Macher der konkurrierenden Blätter, Christina Esser und Ulrich Buser. Die Magazine sind zusammen mit der “Apotheken-Umschau” die letzten großen Mio-Titel im Markt und damit wertvoll für die Werbewirtschaft. Lesen Sie jetzt das ganze Porträt über Esser und Buser kostenlos hier als Online-Text oder im neuen, komfortablen E-Paper der “turi2 edition #9”.

Zahl des Tages: Schon mehr als 10 Mio Abonnenten verbucht die neue Streaming-Plattform Disney+ am ersten Tag nach dem Start in den USA, der technisch etwas holprig verlief. Zum Vergleich: Platzhirsch Netflix zählt im 3. Quartal 2019 rund 60 Mio zahlende Kunden in den USA.
cnbc.com, theverge.com


Anzeige

Zur richtigen Zeit auf die passende Themenwelle aufspringen. Um frühzeitig Themen für die eigene Kommunikation zu finden, ist ein kontinuierliches Monitoring unerlässlich. Mit dem Termintool der dpa lassen sich schon jetzt die Highlights in 2020 recherchieren. Wie die jährliche Content-Planung gelingt, lesen Sie hier.

– NEWS –

Warnstreik: DJV und Verdi rufen die Mitarbeiter von BR und NDR heute und morgen zum ganztägigen Streik auf, WDR und Beitragsservice sollen am Freitag ab 4.00 Uhr bestreikt werden. Anlass sind die festgefahrenen Tarif-Verhandlungen, die ARD-Anstalten wollen die Gehälter vom öffentlichen Dienst abkoppeln.
dwdl.de, bjv.de (BR), djv-nrw.de (WDR), turi2.de (Background)


Springer: Die EU-Kommission genehmigt den Einstieg von Finanzinvestor KKR. Die Brüsseler Behörde habe keine Wettbewerbsbedenken, weil die Übernahme nur geringe Auswirkungen auf den Markt haben werde. Der Deal wurde im vereinfachten Verfahren der Fusionskontrolle geprüft.
horizont.net , turi2.de (Background)


Günther Oettinger, EU-Kommissar (Foto: dpa)Autolobby: EU-Kommissar Günther Oettinger hat Vorständen sein Interesse am Chefposten des Verbands der Automobilindustrie bekundet, schreibt das “Handelsblatt”. Nach der Absage von Sigmar Gabriel gilt eigentlich die frühere Staatsministerin Hildegard Müller als Favoritin für den Posten als VDA-Präsidentin.
handelsblatt.com, turi2.de (Background)


SCHWEIZ_FLAGGE_150Weltwirtschaftsforum verweigert der linken Schweizer Wochenzeitung WOZ den Zutritt zu seinem Jahrestreffen im Januar in Davos. Grund sei die abgelaufene Akkreditierungs­frist. Laut Absage bevorzuge der Veranstalter Medien, mit denen er auch das Jahr über “zusammenarbeite”.
woz.ch, persoenlich.com


Anzeige

prisma – Deutschlands führendes Fernsehmagazin: Überzeugend als auflagenstärkstes TV-Magazin mit einer kaufkräftigen und homogenen Leserschaft, passgenauen redaktionellen Umfeldern und hochkarätigen Servicetools sowie maßgeschneiderten Kommunikationslösungen für Mediaplaner. Mehr zur neuen Relevanz: www.prisma-verlag.de/relevanz2020

Meistgeklickter Link gestern Abend war die Erklärung zum Harry-Potter-Todesfluch “Avada Kedavra”.
harrypotter.fandom.com

“Ich kann immer denken: Die greifen nicht mich an, sondern das Symbol, das ich im Internet bin.”

Digital-Leitwolf Sascha Lobo, 44, sagt dem “Zeit Magazin”, seine Irokesen-Frisur sei auch Teil seiner Distanzierungs-Strategie, um mit Hass und Empörung aus dem Netz besser klarzukommen.
“Zeit Magazin” 47/2019 (Paid), zeit.de (Vorab)


Anzeige
Advertisement

– BACKGROUND –

Mobilfunk-Abdeckung entlang Autobahnen und ICE-Strecken in Bayern ist mangelhaft, zeigen Messungen des Wirtschaftsministeriums. Die Deutsche Telekom versorge 90 % der bayerischen ICE-Strecken mit LTE, Vodafone komme auf 84 % und Telefónica auf nur 74 %.
“Süddeutsche Zeitung”, S. 25/ R13 (Paid)


amazonAmazon macht Discountern wie Aldi und Lidl mit preiswerten Eigenmarken und eigenen Shops in den USA Konkurrenz, beobachtet das “Handelsblatt”. Die Läden erinnerten an Alibabas Freshippo-Märkte, die ein Frischeangebot samt Lieferung rund um die Uhr bieten.
handelsblatt.com


Bitcoin: Weniger als ein Drittel der Europäer geht davon aus, dass Kryptowährungen künftig regelmäßig beim Bezahlen zum Einsatz kommen, zitiert die “Welt” aus einer Studie der Bank ING. In Deutschland glaubt nur ein Viertel an eine Dominanz digitaler Dollar bei Online-Einkäufen.
welt.de


Anzeige
Advertisement

– BASTA –

Wenn’s mal wieder länger dauert: Das Tesla-Werk nahe Berlin soll “früher fertig sein als der BER”, fordert Elon Musk vorsorglich mit Blick auf die deutsche Gründlichkeit bei Baugenehmigungen. Falls nicht, kann der Tesla-Gründer die Verantwortlichen direkt zum Mond schießen – hauseigene Technik macht’s möglich.
bz-berlin.de, turi2.de (Background)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.