turi2 am Morgen: Facebook, Freundin, VG Wort.

Von Anne Fischer und Björn Czieslik.


Facebook will offizielle Musikvideos veröffentlichen.
Hier spielt die Musik: Facebook will ab August in den USA offiziell lizenzierte Musikvideos veröffentlichen, berichtet Techcrunch. Künstler*innen können eine eigene Seite mit Musik-Videos selbst anlegen, ab August generiert Facebook diese sonst automatisch. Laut Bloomberg hat der Social-Media-Konzern Ende 2019 mit den Major-Labels Universal, Sony Music und Warner Music über die Rechte an Musikvideos verhandelt. Alle drei Plattenfirmen seien an einer Alternative zu YouTube interessiert gewesen.
weiterlesen auf turi2.de, techcrunch.com

Zahl des Tages: Nur 20 Flugzeuge hat Boeing im 2. Quartal 2020 ausgeliefert – das sind 80 % weniger als sonst. Hinzu kommen allein im Juni 60 Stornierungen für die 737 Max, das ehemals wichtigste Modell des Flugzeugbauers, das zweimal abgestürzt ist.
manager-magazin.de



Sales-Effekte + Werbeerinnerung: Wie die US-Plattformen YouTube, Facebook und Instagram bei den wichtigsten KPIs im Vergleich zu TV und BVOD abschneiden, zeigt Karen Nelson-Field in Part 2 ihrer Studie “Not all Reach is Equal – DACH-Edition”. Neugierig?

– NEWS –

Burda, das Frauenmagazin “Freundin” und die Burda Journalisten­schule vergeben drei Recherche-Stipendien in Höhe von 3.000 Euro an junge Journalistinnen und Fotografinnen. Interessierte können sich bis zum 15. September mit einem Kurzexposé bewerben. Bis Ende 2020 sollen die Ausgewählten ihre Geschichten umsetzen, die “Freundin” dann veröffentlicht.
freundin.de


VG Wort: 100 Buchverlage, darunter Rowohlt, DTV und Suhrkamp, fordern von der Justizministerin eine Kompensation für die 2015 durch zwei Urteile weggefallene Ausschüttung an Verlage. Die Bundes­regierung hatte im Koalitions­vertrag eine Neuregelung versprochen, geschehen ist bisher nichts. Aktuell erhalten nur Autor*innen Geld von der VG Wort.
faz.net (Paid), turi2.de (Background)


Kraftakt: McFit-Gründer Rainer Schaller kauft für 100 Mio Dollar die US-Fitnesskette Gold’s Gym, die krisenbedingt Insolvenz anmelden musste. Die Kette hat weltweit rund 3 Mio Mitglieder in 660 Studios. Auch in Deutschland rechnet Schaller “mit einer großen Konsolidierungswelle” unter den Muckibuden.
handelsblatt.com


McDonald’s wirbt in einer Vertrauenskampagne für “Das, was uns wichtig ist”. Der Fastfood-Riese hebt dabei u.a. kontakt­lose Angebote am Drive-in-Schalter und die Reduktion von Verpackungen hervor. Ende Juli folgt eine Markenkampagne, die im TV, digital und auf Außenwerbeflächen läuft.
new-business.de, youtube.com (45-Sek-Video)


Thomas Cook: Knapp 57.000 Kund*innen des insolventen Reiseanbieters haben bis Ende Juni eine Ausgleichszahlung der Bundesregierung für geplatzte Reisen beantragt, berichtet das “Handelsblatt”. Die bisherigen Entschädigungs­forderungen belaufen sich auf rund 76 Mio Euro.
handelsblatt.com (Paid), turi2.de (Background)


Wirecard: Die deutsche Finanzaufsicht Bafin zeigt Ex-Firmenchef Markus Braun wegen Insiderhandels an. Er hat am Tag vor der Insolvenz von Wirecard über seine Beteiligungs­gesellschaft Aktien für 6,6 Mio Euro verkauft, zwei Tage zuvor bereits Anteile für 3,4 Mio Euro.
manager-magazin.de, zeit.de


Anzeige
Zeig NRW, was du drauf hast, und bewirb dich für das: PROGRAMMVOLONTARIAT 2021-2023
Ob Social Media, Radio oder Fernsehen – sei dabei, wenn wir Qualitätsjournalismus für die Menschen in Nordrhein-Westfalen produzieren.
Infos: programmvolontariat.wdr.de.


Meistgeklickter Link gestern Abend war die Zusammenfassung der Allensbacher Markt- und Werbeträger-Analyse.
horizont.net

“An die Verschwörungstheoretiker: Es ist immer noch mein Job, Unsinn zu erzählen.”

Comedian Ingo Appelt sagt im Interview mit den “Stuttgarter Nachrichten”, er kenne keine Grenzen beim Humor während einer Pandemie, denn Lachen löse Ängste auf.
stuttgarter-nachrichten.de


Anzeige

Markus Söder, Ministerpräsident Bayern, in BUNTE: „Ich bin hoffnungsvoll für Deutschland und für Bayern, dass wir besser aus der Krise kommen als andere. Die ganze Situation ist ein großer Charaktertest für unser Land.“ Mehr zur Initiative.

– BACKGROUND –

Zu langer Atem: Die Ministerpräsidenten haben die Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks fahrlässig auf 2022 vertagt, kritisiert Helmut Hartung, Chefredakteur von medienpolitik.net. Es sei höchste Zeit, Zweck und Struktur neu zu definieren. Das “Schneckentempo” schade der Akzeptanz und der Ausgewogenheit des dualen Medien-Systems.
“FAZ”, S. 13 (Paid)


Marathon-Branche braucht einen langen Atem: Die Veranstalter stehen durch die Absage großer Lauf-Events vor der Pleite, den Profi-Läufer*innen fehlen Wettkämpfe und Preisgelder. Ein Rettungsfonds für den Straßenlaufsport steht in den Sternen.
welt.de


Video-Tipp: Die ZDF-Kabarett-Sendung “Die Anstalt” thematisiert strukturellen Rassismus und Kolonialismus. In Anlehnung an das Dschungelcamp von RTL erleben bei “Ich bin Rassist – Holt mich hier raus” vier weiße Camp-Bewohner in Prüfungen, wie sich Alltags­rassismus und Diskriminierung anfühlen.
zdf.de (47-Min-Video)


Anzeige

Senior Grafik Designerin (m/w/d)
Wir verstärken unsere visuelle Exzellenz am Standort Berlin. Dafür suchen wir eine emphatische Führungspersönlichkeit mit hoher digitaler Expertise und einem unbedingten Anspruch Ästhetik und grafische Exzellenz zu vereinen – Neues zu denken und zu schaffen. Mehr Infos.


Wir graturilieren: “Spiegel”-Geschäftsführer und -Produktchef Stefan Ottlitz feiert heute seinen 44. Geburtstag und macht sich dafür einen schönen Tag in Hamburg. Das Beste am abgelaufenen Jahr war für Ottlitz, dass er und sein Umfeld “die aktuelle Krise halbwegs ordentlich meistern”, sowohl beim “Spiegel” als auch im Privaten. Gratulationen erreichen ihn u.a. bei Twitter.
weiterlesen auf turi2.de

– BASTA –

Schnapselse: Die Queen verkauft im royalen Online-Souvenirshop jetzt Gin mit Ingredienzien aus dem Garten des Buckingham-Palasts. Geliefert wird nur an ihre Landsleute – die haben schließlich mit Brexit, Boris und Corona genug am Hals für ein liebevoll-royales “Wir kriegen das schon Gin”.
t-online.de, royalcollectionshop.co.uk


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>