turi2 am Morgen: 8Chan, Dazn, Geschlechter-Werbung.

Newsletter online lesen – kuratiert von Andreas Grieß, editiert von Björn Czieslik.


Der Ausschuss für nationale Sicherheit des US-Kongresses lädt den 8Chan-Betreiber vor.
8-same Abgeordnete: Der Ausschuss für nationale Sicherheit des US-Repräsentantenhauses lädt Jim Watkins, Betreiber des Forums 8Chan, zur Anhörung vor. Watkins soll den Ausschussmitgliedern am 5. September Fragen zur Rolle seiner Website bei mehreren Amokläufen in jüngster Vergangenheit beantworten. Der Todesschütze des Amoklaufs in El Paso soll bei 8Chan seine Tat angekündigt und von anderen Zustimmung erhalten haben. Watkins sagt, das entsprechende Manifest habe nicht der Täter selbst hochgeladen.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Rund 83 % der Deutschen können sich vorstellen, mit Künstlichen Intelligenzen zu kommunizieren, sagt eine Online-Befragung für nextMedia.Hamburg. Das sind 25 % mehr als noch 2018. Zugleich fordern 77 % der Befragten, KI-Anwendungen nicht zu vermenschlichen.
presseportal.de


Anzeige

Recherchen auf der dunklen Seite
Wie fies Facebook, Google & Co. mit Journalisten umgehen. Außerdem: Wie man Milliardäre zum Sprechen bringt. Alle Details im neuen “Wirtschaftsjournalist”.

– NEWS –

Dazn holt Paul Sexton-Chadwick an Bord und überträgt ihm die Verantwortung für das B2B-Geschäft des Sport-Streamingdienstes. Bis Februar war er bei Sky für das Streaming-Angebot Sky Ticket verantwortlich, davor u.a. für Gastro-Kooperationen. Sky hat seinen Abschied nicht kommuniziert.
dwdl.de


Britische Werbeaufsicht verbietet Volkswagen und der Frischkäse-Marke Philadelphia Werbe-Spots, die Geschlechterstereotype bedienen. Seit Juni ist solche Werbung in Großbritannien untersagt. Philadelphia zeigt Männer als unfähig, sich um Kinder zu kümmern. VW stellt männlichen Astronauten Frauen mit Kinderwagen gegenüber.
horizont.net


Apple: Tui Fly, Condor und andere Airlines verbieten Passagieren, 15-Zoll-Macbooks mit an Bord zu nehmen, die zwischen 2015 und 2017 verkauft wurden. Es bestehe Brandgefahr, warnen die Agenturen für Flugsicherheit. Auf einer Website können Kunden prüfen, ob ihr Laptop betroffen ist.
sueddeutsche.de, apple.com (Test-Seite)


Anzeige

Akt der Liebe – bis 24 Uhr! Schlag Mitternacht ist der Summer of Love zu Ende. Sichern Sie sich noch in allerletzter Minute 69 % Rabatt auf Ihre Buchung. Eine E-Mail vor 24 Uhr mit dem Betreff “Ich möchte buchen” an media@turi2.de genügt. #summeroflove #summerof69 #turi2liebtseinekunden

Meistgeklickter Link gestern Abend: Investitionen, Firmen-Verkäufe und eine fehlende Gratis-“Bild” belasten Springers Halbjahres-Bilanz.
turi2.de

“Europa ist das Reich der Seligen, wenn es um Mobilität geht. Selbst wenn die jetzt alle autonom fahren, ändert das auch nichts. Dann stehen alle autonom im Stau.”

Flixbus-Gründer André Schwämmlein fordert im Interview mit der “Welt” nicht nur eine CO2-freie, sondern auch eine “kollektive Mobilität” mit mehr Nahverkehr und Investitionen in Bus und Bahn.
“Welt”, S. 5 (Paid)


– BACKGROUND –

E-Paper können mehr, als die Verlage ihnen zugestehen, schreibt Ulrike Simon. Jedoch würden die Verlage den Auflagenzahlen mehr Bedeutung zumessen, als den Bedürfnissen der Leser. Die Krux: Die IVW addiert E-Paper nur dann zur regulären Auflage, wenn sie sich preislich und inhaltlich eng am Printprodukt orientieren.
“Horizont” 33/2019, S. 14 (Paid)


Lese-Tipp: Tanya Falenczyk spricht für die “Zeit” mit YouTubern der Identitären Bewegung, die mit ihren Videos Jugendliche für ihre Themen sensibilisieren wollen. Im Gespräch mit Jugendlichen erfährt Falenczyk, dass die Videos der Identitären bei ihnen ankommen – was sich dahinter verbirgt, wissen sie aber nicht.
“Zeit” 34/2019, S. 59 (Paid)


– BASTA –

Burger-Basteln: Ein Start-Up aus San Francisco hat einen Automaten erfunden, der eigenständig Burger individuell zubereiten kann. Bei Google-Mutter Alphabet, dem Investor der Burger-Butze, heißt es vermutlich bald: “Wer anderen einen Burger brät, braucht so ein Burgerbratgerät” – da kann Der Gerät einpacken.
businessinsider.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.