turi2 am Morgen: Corona-Maßnahmen, Corona-Infektionen, Telekom.

Von Andreas Grieß und Maria Gramsch.


Corona-Maßnahmen: Bund und Länder einigen sich auf Minimal-Konsens.
35, 50, Passe: Deutschlands Länderchef*innen einigen sich nach stundenlangen Verhandlungen auf einige einheitliche Maßnahmen, um den Anstieg der Corona-Infektionszahlen einzudämmen – schrecken aber vor drastischen Schritten zurück. In Regionen mit mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner*innen in einer Woche tritt in der Gastronomie eine Sperrstunde ab 23 Uhr in Kraft. Private Feiern dürfen dann nur noch mit zehn Personen aus zwei Haushalten stattfinden. Bei den umstrittenen Beherbergungsverboten konnten die Länder sich nicht einigen – das Thema soll nach den Herbstferien neu beraten werden. Kanzlerin Merkel sprach auf der anschließenden PK von “erheblichen Einschränkungen”, soll zuvor in den Verhandlungen aber gesagt haben: “Die Ergebnisse sind nicht hart genug, dass wir Unheil abwenden.”
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Um 6 % auf 45 Mrd Euro schrumpft der deutsche Werbemarkt 2020, prognostiziert der ZAW. Voraussetzung sei, dass es keinen weiteren Lockdown gebe – “das wäre eine Katastrophe“, sagt ZAW-Chef Bernd Nauen. Im Juni ging der Verband noch von einem Minus von 10 bis 20 % aus.
faz.net (Paid)


Anzeige

MEDIENTAGE MÜNCHEN digital: TV-Gipfel
Unter dem Motto “This is Streaming NOW” diskutieren beim MEDIENTAGE-Gipfel Expert*innen über die rasante Weiterentwicklung des Marktes. Mit dabei u.a. Carolin Kebekus (Comedian & Produzentin), Kai Finke (Netflix) und Dr. Christoph Schneider (Amazon Prime Video). Jetzt Ticket sichern: www.medientage.de

– NEWS –

Corona-Infektionen in Deutschland haben ein neues Allzeit-Rekordhoch erreicht: Das Robert-Koch-Institut meldet 6.638 Neuinfektionen für die vergangenen 24 Stunden. Am Mittwoch waren es noch 5.132 Fälle. Der bisher höchste Wert stammt vom 28. März mit 6.294 Infektionen.
sueddeutsche.de


Telekom wird neuer Top-Sponsor des 1. FC Köln, berichtet der “Kölner Stadt-Anzeiger”. Ab dem kommenden Sommer soll die Telekom den bisherigen Technologie-Partner NetCologne ablösen. Der Deal ist bis 2024 ausgelegt und beschert dem Verein rund 7 Mio Euro.
ksta.de (Paid) via express.de


Twitter zieht mit Facebook gleich und verbietet Beiträge, die den Holocaust leugnen. Das Netzwerk will dafür keine neuen Regeln einführen und verweist auf eine bestehende Richtlinie, die Glorifizierung und Leugnung von Gewalt verbietet und die Twitter nun entsprechend auslegt.
bloomberg.com, turi2.de (Background)


Zoom will sicherer werden und macht bei seinen Video-Anrufen Ende-zu-Ende-Verschlüsselung möglich. Das Privatsphäre-Update ist ab Anfang nächster Woche verfügbar, zunächst im Rahmen eines 30-tägigen Testlaufs. Nutzer*innen müssen die Verschlüsselung selbst aktivieren.
mashable.com


Frankreich erlässt ab Samstag in Paris und acht weiteren Metropolen für mindestens vier Wochen eine Ausgangssperre von 21 bis 6 Uhr, verkündet Staatspräsident Emmanuel Macron in einem TV-Interview. Die Regierung hat – wie schon im Frühjahr – den Gesundheitsnotstand ausgerufen.
tagesschau.de


Twitter und Facebook haben einen kritischen Artikel über Präsidentschaftskandidat Joe Biden (Foto) und dessen Sohn blockiert. Es gebe bei dem Beitrag der “New York Post” Zweifel am Wahrheitsgehalt. Donald Trump bezeichnete das Vorgehen der sozialen Netzwerke als “schrecklich”.
spiegel.de


Anzeige

teleschau – Deutschlands erfahrenste Nachrichtenagentur im Unterhaltungsbereich hat eine neues Pay-per-View-Modell entwickelt, bei dem nur die echten Views zählen. teleschau bietet damit hochwertigen und klickstarken Entertainment-Content ohne Verpflichtungen. Abgerechnet werden 0,3 Cent je Page View.
teleschau.de (zum TV-Recap “Bachelorette”)

Meistgeklickter Link gestern Abend: Das Bundeskabinett beschließt einen Gesetzesentwurf von Familienministerin Franziska Giffey, der Kinder und Jugendliche im Netz besser schützen soll.
turi2.de

“Wir sind dem zweiten Lockdown eigentlich viel näher, als wir es wahrhaben wollen.”

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder sagt bei der Pressekonferenz nach den Corona-Beratungen der Länder, dass er davon ausgeht, dass seine Kolleg*innen bald auch strengeren Maßnahmen zustimmen müssen.
tagesschau.de


Anzeige

Eine, die aneckt: Tina Hassel, Chefredakteurin des ARD-Hauptstadtstudios, schreibt in der turi2 edition #12, warum EU-Kommissarin Margrethe Vestager für sie das Zeug zum Vorbild hat.
Jetzt den ganzen Beitrag lesen – oder das E-Paper durchblättern!

– BACKGROUND –

SWR-Intendant Kai Gniffke will, dass sich die ARD stärker mit konservativen Inhalten befasst, sagt er im “Zeit”-Streitgespräch mit Wolfgang Kubicki. Es gelte, “respektvoll mit diesen Haltungen umzugehen”. Kolleg*innen rät er, “sich mit öffentlichen Bekundungen ihrer privaten Meinung zurückzuhalten, etwa auf Demos”.
zeit.de (Paid)


Virologe Hendrik Streeck (Foto) und “Cicero” haben sich ein Hin-und-Her bei der Autorisierung eines Interviews geleistet, beobachtet Stefan Niggemeier. Streeck habe mehrere Antworten im Nachhinein anpassen wollen, was das Magazin abgelehnt hat. Daraufhin zog Streeck einen Teil seiner Antworten zurück.
uebermedien.de


Ehrenpflegas vom Familienministerium will auf cool machen, besticht aber vor allem durch Fremdscham, schreibt die “Süddeutsche Zeitung”. Die fünfteilige YouTube-Serie sollte eigentlich Jugendliche für Pflegeberufe begeistern. Hinter dem Projekt stehen u.a. die Produzenten von “Fack Ju Göthe”.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


Fox News Channel Logo 150Lese-Tipp I: Fox News ist Wahlhelfer, Re­gier­ungs­part­ner und Re­kru­tie­rungs­zen­trum von Donald Trump, analysiert Bernhard Pörksen. Der auf konservative Propaganda gebürstete Sender betreibe “die schrittweise Demontage des klassischen Journalismus”. Die wenigen Fox-Jounalist*innen, die keine Hardliner sind, hätten lediglich eine “Feigenblatt-Funktion”.
zeit.de


Lese-Tipp II: Jane Goodall ist eine Pionierin der Primatenforschung und eine frühe Mahnerin für Naturschutz und Nachhaltigkeit. Anja Stolz (Foto), Marketingchefin der R+V Versicherung, beschreibt sie in der turi2 edition #12 als ein Vorbild in Sachen Charisma, Weisheit und Optimismus – nur nicht in ihren Essgewohnheiten.
turi2.de, issuu.com (E-Paper), turi2.de (Print bestellen)



Wir graturilieren: Andreas Heyden, Digital-Chef der Deutschen Fußball-Liga, feiert heute seinen 47. Geburtstag im engen Familienkreis in Köln mit seiner Frau und den beiden Kindern. Das vergangene Lebensjahr sieht Heyden nicht im Zeichen der Krise. Für den nächsten Lebensabschnitt wünscht er sich vor allem Gesundheit und hofft, besonders viele Kilometer auf seinem Rennrad abzureißen. Über Gratulationen freut er sich per E-Mail, aber am meisten via WhatsApp.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de/koepfe (Profil Heyden)

– BASTA –

Griff ins Klo(papier): Deutschland steuert auf die zweite Corona-Welle zu. In Sachen Herdenimmunität sind wir kein Stück weiter – die Herdentriebe scheinen aber im Gegensatz zur Lernfähigkeit bestens ausgeprägt. Anders ausgedrückt: Aldi und Lidl melden eine erhöhte Nachfrage nach Toilettenpapier.
wiwo.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>