turi2 am Morgen: Volkswagen, Noizz, Medium Magazin.

Von Tim Gieselmann und Björn Czieslik.


Volkswagen-Machtkampf ist ausgefochten, keine Vertrags­verlängerung für Konzernchef Diess.
Burgfrieden: VW-Chef Herbert Diess bekommt keine vorzeitige Vertrags­verlängerung, aber neue Vorstände. Der Aufsichtsrat beruft Arno Antlitz als Finanzvorstand, Thomas Schmall im neuen Ressort Technik und Murat Aksel für den Einkauf. Mit ihnen soll die Transformation in Richtung Digitalisierung und E-Mobilität vorangetrieben werden. Antlitz und Aksel blicken auf eine berufliche Vergangenheit mit Diess zurück und gelten als seine Wunschkandidaten, Schmall hingegen soll dem Betriebsrat nahestehen. Der Konzernumbau sowie Diess’ Forderung nach einer vorzeitigen Verlängerung seines bis 2023 laufenden Vertrages waren in den letzten Monaten immer wieder öffentlichkeitswirksames Reizthema im Konzern.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Ceconomy kauft die letzten 21,6 % an der Elektro-Handelskette MediaSaturn, die der Holding noch nicht gehören. Die Mediamarkt-Gründerfamilie Kellerhals erhält im Gegenzug 25,9 % an Ceconomy sowie 290 Mio Euro in bar und Wandelanleihen. Ceconomy kauft der Familie damit ihre Veto-Rechte ab.
handelsblatt.com (Paid), boerse.ard.de


Anzeige

Werben im Vertrauensmedium #1: Die regionale Tageszeitung
Verlässliche Fakten als vertrauensvolles Umfeld für Ihre Marke. Täglich bei 32 Mio. Menschen. Im E-Paper, online und natürlich gedruckt.
score-media.de/vertrauensvolles-umfeld
(Foto: © Photoholgic/Unsplash)

– NEWS –

Das war’s: Springer dreht seinem Jugendportal Noizz zum 30. Dezember den Saft ab. Grund sei die fehlende wirtschaftliche Perspektive des Portals. Springer will junge Menschen künftig stärker an die Marke “Bild” binden und über Portale wie Techbook oder Stylebook erreichen. In diesem Jahr musste bereits der junge “Spiegel”-Ableger Bento dran glauben, auch Ze.tt von Zeit Online verliert seine Eigenständigkeit.
noizz.de, medieninsider.com (Paid)


Medium Magazin befördert Alexander Graf, 34, zum Chefredakteur. Er folgt auf Annette Milz, die nach 30 Jahren ihren Posten räumt und Herausgeberin wird. Graf ist freier Journalist für Medien-, Wissenschafts- und Gesellschafts­themen und seit rund einem Jahr Redaktionsmitglied beim Medium Magazin.
mediummagazin.de, turi2.de (Background)


Härtere Bandagen: Die EU-Kommission will Online-Konzerne, die nicht gegen illegale Inhalte vorgehen, deutlich stärker als bisher bestrafen. Ein geplantes Gesetz sieht Strafen von bis zu 6 % des Jahres­umsatzes vor, berichtet AFP. In besonders drastischen Fällen soll auch ein Markt­ausschluss möglich sein.
faz.net


Holland in Not: Die Niederlande ordnen einen fünf­wöchigen Lockdown an, der seit Mitternacht gilt. Zunächst müssen Geschäfte schließen. Damit reagiert die Regierung auf die stark erhöhten Corona-Infektionszahlen und die Regelung in Deutschland, um Einkaufstouristen aus dem Land zu halten.
faz.net


US-Wahl: Mit 306 Stimmen hat das Electoral College Joe Biden zum US-Präsidenten gewählt. Biden fordert Donald Trump erneut auf, seine Wahl­niederlage einzu­räumen. Derweil kündigt US-Justiz­minister William Barr seinen Rücktritt an. Zuletzt hatte er Trumps Vorwürfen der Wahl­manipulation offen widersprochen.
faz.net, welt.de (Wahl), spiegel.de (Barr)


Anzeige
“Corona – Leben im Ausnahmezustand” lautet das Thema des Jahres beim Theodor-Wolff-Preis 2021. Die vom Bundes­verband Digital­publisher und Zeitungs­verleger ausgeschriebene Würdigung gibt’s für Texte, die 2020 in einer deutschen Tages-, Wochen- oder Sonntags­zeitung gedruckt oder digital erschienen sind. Autor*innen bewerben sich bis 31. Januar hier: www.bdzv.de/twp/


Meistgeklickter Link gestern Abend: Die “South Park”-Macher lassen Donald Trump in einem Deepfake-Video eine Weihnachtsgeschichte vorlesen.
youtube.com (4-Min-Video)

“Für mich aber heißt es heute zum letzten Mal: Guten Abend, meine Damen und Herren, machen Sie es gut.”

Jan Hofer beendet mit persönlichen Worten und Dank ans Team und die Zuschauer*innen seine letzte “Tagesschau”. Zum Abschied nimmt er vor laufender Kamera seine Krawatte ab.
youtube.com (1-Min-Video), tagesschau.de


“Für einen 14-Jährigen ist die Vorstellung, an bestimmte Zeiten gebunden zu sein, um bestimmte Inhalte konsumieren zu können, so absurd wie für uns die Vorstellung, die Reise von Zürich nach Berlin mit der Postkutsche zu planen.”

Storymachine-Chef Kai Diekmann erklärt die Disruption des Fernsehens durch die Streaming-Dienste im Interview mit der “Werbewoche” am Beispiel der Mediennutzung seiner Kinder.
werbewoche.ch


Anzeige

– BACKGROUND –

Rheinische Post: Chefredakteur Moritz Döbler, seit rund einem Jahr im Amt, hat offenbar große Probleme im Umgang mit seiner Redaktion, schreibt Medieninsider Marvin Schade. Döbler gebe keine Linie vor und säe Unsicherheit beim Blatt. Mitarbeiter*innen berichten, dass er sich häufig im Ton vergreife.
medieninsider.com (Paid)


Talkshow-Poesie: Macht zu die Tür, die Fenster auf lautet der Titel der jüngsten Ausgabe von “Hart aber Fair”. Für Übermedien ist das Anlass, einige Sendungs­titel der Talkshow im Schnell­durchlauf Revue passieren zu lassen – ein Streifzug durch die Höhen und Tiefen der Poesie, Wortspiele und der Sparwitze.
youtube.com (1-Min-Video)


Anzeige

Wir suchen Dich als Mediabetreuer*in bei turi2!
Du bist und arbeitest digital by default, du liebst und praktizierst selbständiges Arbeiten im Home Office, bist zudem kommunikationsstark und medienaffin? Dann solltest Du bei turi2 mithelfen, unsere Partner und Kunden glücklich zu machen. Schreib einfach an peter.turi@turi2.de

Lese-Tipp: Der am Sonntag verstorbene Schriftsteller und Geheimdienst-Agent John Le Carré, 89, hat durch seine Figur des Spions George Smiley immer auch hinter die Fassaden des Weltgeschehens geschaut, schreibt Claudia Voigt. Le Carrés dominantes Thema war die moralische Ambivalenz, weshalb seine Geschichten viel­schichtiger waren als andere Spionage-Thriller.
spiegel.de


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Journalist und Gründer Marvin Schade will mit Medieninsider einen entschleunigten, tiefschürfenden Branchendienst aufbauen. Schade ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macher*innen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Peter Frey, Manuela Kampp-Wirtz und Kai Gniffke.
turi2.de/koepfe (Profil Schade)


– BASTA –

Zahltag: Für die Allianz-Tochter AGCS, die Filme und Live-Events versichert, wird 2020 ein teures Jahr, vor allem in den USA. Dort sind Seuchen – anders als in Europa – nicht von der Versicherung ausgeschlossen. Damit ließe sich erklären, warum sich Hollywood mit sorglosen Partys so redlich um weitere Corona-Wellen bemüht hat.
“Süddeutsche Zeitung”, S.16 (Paid), handelsblatt.com (Paid)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>