turi2 am Morgen: Oscar-Verleihung, Corona-Warn-App, Funke.

Von Tatjana Kerschbaumer und Maria Gramsch.


Academy verschiebt die Oscar-Verleihung und verlängert ihre Frist.
And the Oscar goes to … April: Die Oscar-Verleihung findet im kommenden Jahr erst am 25. April statt, ursprünglich war der 27. Februar geplant. Die Frist für teilnahmeberechtigte Filme verschiebt sich ebenfalls: Sie müssen nun bis 28. Februar Premiere gefeiert haben. Die Academy will Filmschaffenden so die Möglichkeit geben, ihre Werke trotz Corona rechtzeitig für die Verleihung fertigzustellen. In der Geschichte der Oscars wurde die Verleihung erst zweimal verschoben: nach der Ermordung von Martin Luther King sowie dem Attentat auf US-Präsident Ronald Reagan.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Insgesamt 61,8 % aller deutschen Freiberufler*innen sind stark oder sehr stark vom Corona-Lockdown betroffen, ermittelt der BFB in einer Umfrage. Für fast ein Drittel sei der während des Lockdowns entstandene wirtschaftliche Schaden existenzbedrohend.
handelsblatt.com


Anzeige

– NEWS –

Corona-Warn-App steht ab heute offiziell für iOS und Android zum Download bereit. Nach einer Pressekonferenz der Bundesregierung am Vormittag sollen alle Funktionen freigeschaltet werden. Die App ermöglicht die Kontaktverfolgung von Corona-Infizierten und soll helfen, Infektionsketten zu verkürzen. Die Kampagne zur App umfasst u.a. Print- und TV-Werbung sowie Advertorials und Influencer-Posts. Sie wird in den Sozialen Netzwerken von dem Hashtag #ichapp begleitet.
faz.net, horizont.net (Kampagne), turi2.de (Background)


Funke verpflichtet Christoph Rüth als Nachfolger für den scheidenden Geschäftsführer Ove Saffe, meldet Horizont Online. Rüth kommt von Madsack, wo er bislang Operativchef ist. Bei Funke startet er wohl erst im April 2021, ein Verlagssprecher wollte sich gegenüber Horizont Online dazu nicht äußern.
horizont.net, turi2.de (Background)


Causa Amthor: Die Verwaltung des Deutschen Bundestags überprüft drei Reisen von CDU-Politiker Philipp Amthor zur US-Firma Augustus. Er könnte damit gegen die Verhaltensregeln für Abgeordnete verstoßen haben. Auch ein Brief an Wirtschaftsminister Peter Altmaier steht im Fokus.
zeit.de, turi2.de (Background)


Joyn, Streaming-Dienst von ProSiebenSat.1, will noch in diesem Jahr nach Österreich expandieren, sagt Chef Alexander Vassilev der “Süddeutschen Zeitung”. Auch weitere Märkte seien denkbar. Joyn hat in Deutschland rund 4 Mio Abonnent*innen, seit Januar ist die Zahl um rund 25 % gestiegen.
“Süddeutsche Zeitung”, S. 17 (Paid)


Anzeige

Future Week 2020 – Willkommen in der Post-Corona-Ökonomie!
Bei der Future Week 2020 stellen wir Expert*innen verschiedener Branchen die Frage: Welche konstruktiven Dinge hat die Corona-Katastrophe gebracht? 5 Tage Onlinekongress, 40+ Speaker, 50 Stunden Optimismus.
Jetzt Tickets ordern!

Meistgeklickter Link gestern Abend war die dereinstige Reaktion von Marlboro-Mutter Philip Morris auf eine Werbe-Aktion des Smoothie-Herstellers True Fruits.
horizont.net

“Twitter. Bei Instagram bin ich rausgeflogen, die gehören ja auch zu Facebook.”

Christopher Wylie, Whistleblower im Cambridge-Analytica-Skandal, beantwortet die Frage, welche Social-Media-Kanäle er noch nutzt. Auch Amazons Alexa habe er eingemottet.
tagesspiegel.de, turi2.de (Background)


Anzeige

Medienvertrauen stabil: Das Vertrauen in die Medien ist weiterhin stabil, das zeigt die Langzeitstudie der Uni Mainz. Allerdings zeigt sie auch eine zunehmende Polarisierung in der Gesellschaft. In zusätzlichen Regressionsanalysen ist man auf Ursachenforschung gegangen.
editorial.media

– BACKGROUND –

Augustus-Gründer Wolfgang Haupt ist ein guter Selbstvermarkter, schreibt Katharina Kort in ihrem Porträt. Sein Erfolgsrezept sei es, “sich an berühmte Namen zu hängen”. Kort bezweifelt, dass Haupt wirklich viel zu bieten hat: Augustus habe kaum Produkte, selbst die Website brauche ein Update.
handelsblatt.com, turi2.de (Background)


Lese-Tipp: Sprachprofiler Leo Martin und Patrick Rottler geben im “FAZ” Einblicke in ihre Arbeit, bei der sie Kriminelle anhand ihrer Sprachmuster überführen. Sie beschreiben den “sprachlichen Fingerabdruck”, den ein Mensch in günstigen Fällen hinterlässt und berichten, was ihnen durchaus häufiger unterkommt: gefälschte Testamente.
“FAZ”, S. 7 (Paid)


Anzeige

LOKALRUNDFUNKTAGE Online Special
Vor welche Herausforderungen hat die Corona-Pandemie die lokalen Radio- und TV-Stationen gestellt? Welche langfristigen Perspektiven ergeben sich aus der Krise? Antworten liefert das LOKALRUNDFUNKTAGE Online Special am 07. Juli 2020! Diskutieren Sie mit: Programm und kostenlose Anmeldung!

– BASTA –

Viele, viele bunte Smarties: Trumps selbst­verordnete Anti-Corona-Kur mit Hydroxychloroquin fällt bei der FDA durch. Sie widerruft die Ausnahme­genehmigung und warnt vor “ernsthaften Nebenwirkungen”. Der von Trump angekündigte “größte Durchbruch der Medizingeschichte” ist mal wieder nur Pannen-Prophylaxe.
handelsblatt.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>