turi2 am Morgen: Hessischer Rundfunk, Ebay, Lidl.

Kuratiert von Andreas Grieß, editiert von Dirk Stascheit.


Der Hessische Rundfunk baut HR2 zum Klassikradio um.
Klassische Neuausrichtung: Der Hessische Rundfunk will seinen Hörfunksender HR2 zu einer Klassikwelle mit geringem Anteil an Wortsendungen umbauen, schreibt die “FAZ”. Die bisherigen Wortformate sollen zumindest zu großen Teilen entweder zu HR-Info oder ins Internet auf hessenschau.de wechseln.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Mit den Marken TV SPIELFILM, TV TODAY und CINEMA bildet TV SPIELFILM plus den größten Entertainment-Guide Deutschlands. Laut Messung der AGOF erreicht TV SPIELFILM plus im Juni 8,10 Mio. Unique User.
Profitieren Sie von dieser Reichweitenstärke. Jetzt über das aktuelle Vorteilsangebot informieren.

– NEWS –

Ebay startet die Spielshow “Was kostet was bei Ebay Kleinanzeigen” auf YouTube. Drei Kandidaten raten in den zehnminütigen Folgen je dienstags und samstags die Preise von Angeboten. Die Hamburger Fernsehmacher, sonst u.a. für “Markus Lanz” zuständig, produzieren.
dwdl.de, youtube.com (Trailer zur Show)


Lidl teilt in einer einwöchigen Out-of-Home-Kampagne aus. Mit Wortspielen wie “Aldi anderen sind teurer” oder “Teurer wäre Edekadent” greift der Discounter die Marken anderer Händler auf und ahmt deren Logos nach.
horizont.net


Bauer verkauft in Österreich die Immobilienplattform immmo.at und das Kleinanzeigenangebot Bazar an den “Kurier”. Als Chef wechselt Markus Binderbauer mit, seit 2009 Chef bei Bauer Media Austria.
derstandard.at, turi2.de (Background)


Facebook verstärkt seine frisch gegründete Abteilung für experimentelle Apps abseits des Kernprodukts mit Jason Toff. Toff kommt von Google, wo er zuletzt einen internen Inkubator geleitet hat. Bis 2016 war er bei Twitter, wo er die Video-App Vine verantwortet hat.
theverge.com


Anzeige
AWA 2019: DIE ZEIT baut Spitzenposition aus
Laut AWA 2019 baut DIE ZEIT ihre Spitzenposition unter den Qualitätstiteln im deutschen Zeitungsmarkt aus: DIE ZEIT erreicht 2,34 Mio. Leser und steigert ihre Reichweite damit um 30.000 Leser im Vorjahresvergleich. Sie liegt vor Welt/WAMS-Kombination (1,67 Mio.), SZ (1,22 Mio.), FAS (0,89 Mio.), FAZ (0,88 Mio.) sowie Welt/Welt Kompakt (0,62 Mio.). Mehr erfahren.

Meistgeklickter Link gestern Abend: Chefredakteur Jochen Kalka verlässt “W&V”.
turi2.de

“Das Produkt regionale Tageszeitung passt bei der Mehrheit der Menschen unter 50 mehrheitlich nicht mehr in den Alltag.”

Uwe Vetterick, Chefredakteur der “Sächsischen Zeitung”, will mit Paid Content und sinnvoll gebündelten Lokalredaktionen gegensteuern, erklärt er im Interview mit der “Süddeutschen Zeitung”.
sueddeutsche.de


Anzeige

In 4 Schritten zum richtigen Bild für Social Media
Wollen Sie mit Ihrem Social Media Profil auffallen? Dann setzen Sie auf eine ausdrucksstarke Bildsprache. Wir haben einige Ideen zusammengestellt, die Ihnen dabei helfen, das perfekte Bild für Ihre Social Media Präsenz zu finden.
engage.gettyimages.com

– BACKGROUND –

Redaktionen in Deutschland, Großbritannien und Schweden enthalten zu wenig Journalisten mit Migrationshintergrund, vom Land und aus sozial schwächeren Schichten, bilanziert eine Studie des Reuters Institute der Uni Oxford. Bewerbern von außerhalb des klassischen Mittelstands fehle es an Vorbildern.
sueddeutsche.de


Lese-Tipp: Jeder kann zur Marke werden, erklärt Branding-Berater Christopher Spall in der “Welt”. Wer das wolle, müsse sich überlegen, für welche Werte er steht, das klar definieren und dann auch mal “nein” sagen.
“Welt”, S. 24 (Paid)



Wir graturilieren: Thomas Knüwer, Digitalberater und Ex-“Handelsblatt”-Redakteur, wird 50. Er feiert mit seiner Frau im Drei-Sterne-Restaurant Fat Duck westlich von London und berichtet darüber demnächst im Podcast Völlerei & Leberschmerz. Im neuen Jahr will Knüwer nach drei Jahren Verletzungspause endlich wieder einen Marathon laufen. Zum runden Geburtstag wünscht er sich Glückwünsche, die etwas mehr Mühe machen als ein Post in den sozialen Medien, z.B. per Postkarte – gern verbunden mit einer Flasche Jahrgangschampagner, am besten Dom Ruinart. Auch Karten für die olympischen Bahnradwettbewerbe 2020 wären schön. Besser als nichts ist aber auch eine E-Mail.
weiterlesen auf turi2.de

– BASTA –

BastaBilly is a Runaway: Ikea schließt die einzige Fabrik in den USA in Danville, Virginia. Die Rohstoffpreise seien im Vergleich mit Europa zu hoch. Trumps America First bräuchte in diesem Falle noch Nacharbeit durch Amerikas Förster.
spiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.