turi2 am Morgen: Springer, Höcke-Interview, Landesmedienanstalten.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Dirk Stascheit.


Springer kündigt Sparkurs an und bekennt sich zur “Welt”.
Am Marterpfahl: Springer plant einen Stellenabbau bei “Bild” und “Welt” sowie bei den Druckereien und Zeitschriften, kündigen Friede Springer, Mathias Döpfner und KKR-Europachef Johannes Huth im Interview mit der “Süddeutschen Zeitung” an. “Wir werden eher bei den Häuptlingen als bei den Indianern sparen,” sagt Döpfner. Die “Welt” bleibe “ein essenzieller Teil” von Springer.
weiterlesen auf turi2.de


“Ich gucke gerne ‘Let’s Dance'”: Frank Elstner im TV-Fragebogen zur turi2 edition9.
Sieben Fernseh-Fragen: TV-Legende Frank Elstner verfolgt das Fernsehen auch mit 77 Jahren voller Neugier – und verpasst nur selten “Let’s Dance”, sagt er im TV-Fragebogen zur turi2 edition9. Die RTL-Tanzshow zeige, wer die Bühnen-Performance wirklich ernst nehme. Elstner nennt als sein Vorbild den Entertainer Hans-Joachim Kuhlenkampff und wünscht sich, dass in einem Film über sein Leben der Schauspieler Joachim Meyerhoff die Hauptrolle spielen möge.
turi2.tv (2-Min-Video), turi2.de (40-Min-Podcast mit Elstner)

Zahl des Tages: Überwiegende 74 % der befragten Lobbyisten beurteilen die Leistung der Bundesregierung in der Public-Affairs-Umfrage der Publicis-PR-Tochter MSL als schlecht. Die Mehrheit der Public-Affairs-Verantwortlichen bescheinigt den Grünen gute, der FDP schlechte Oppositionsarbeit.
wiwo.de

Anzeige

CHIP 365: So expandiert Deutschlands größtes Technik-Portal
CHIP.de gibt seriösen Tests und Kaufberatungen zu Produkten des Alltags ein neues Zuhause: Mit der neuen Marke CHIP 365 begleitet das Nr.1 Technik-Portal seine User und berät sie verständlich, aktuell und kompetent bei jeglichen Kaufentscheidungen.
www.burda-forward.de

– NEWS –

ZDF: Thüringens AfD-Chef Björn Höcke bricht ein Interview mit der ZDF-Sendung “Berlin direkt” ab und droht dem Reporter mit “massiven Konsequenzen”. Er hatte Höcke zu seiner Sprache und genutzten NS-Begriffen befragt. Sein Sprecher, Ex-“Welt”-Mann Günther Lachmann, beklagt, die Fragen hätten Höcke “stark emotionalisiert”.
welt.de, zdf.de (17-Min-Video)


Landesmedienanstalten befördern Wolfgang Kreißig ab Januar zum Chef der Direktorenkonferenz und der ZAK, schreibt Medienkorrespondenz. Kreißig ist Chef der Medienanstalt Baden-Württemberg. Die Amtszeit von Cornelia Holsten läuft nach zwei Jahren aus.
medienkorrespondenz.de, turi2.de (Background)


Signa: Der Karstadt-Kaufhof-Eigentümer investiert 3,5 Mrd Euro in die Berliner Standorte, schreibt die “Berliner Morgenpost”. Signa plant u.a. die Rekonstruktion der historischen Karstadt-Filiale am Berliner Hermannplatz sowie einen Neubau am Alexanderplatz.
morgenpost.de, turi2.de (Background)


RTL Mediengruppe färbt sich im Wortsinne grün und startet die Aktionswoche “Packen wir’s an”. Formate beschäftigen sich mit Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen, das Senderlogo wird grün eingefärbt, Werbetrenner fordern zur Plastikvermeidung auf.
dwdl.de


Anzeige

Mit Smart Data Kaufimpulse perfekt platzieren!
E-Mail ist fester Bestandteil der digitalen Customer Journey – bei über 90 % aller Onliner. Dieses Umfeld liefert smarte Daten für neue, einzigartige Möglichkeiten der optimalen Kundenanprache.
>>> ZU DEN INSIGHTS

– Tweet des Tages –

Twitter-Vogel NewsletterMich würde schon sehr interessieren, was Björn Höcke mit Journalisten machen will, die ihm unangenehme Fragen stellen. Wenn er, wie er sagt, ein wichtiger Politiker geworden ist. Weiß man da Näheres?
Miriam Hollstein, twitter.com

Meistgeklickter Link am Sonntag war das lange Interview von Peter Turi mit der lebenden TV-Legende Frank Elstner.
turi2.de

“All die Sparmaßnahmen, die jetzt an den anderen Funke-Standorten greifen, sind bei uns bereits verwirklicht. Noch weniger geht nicht. Das wäre produktgefährdend.”

“Thüringer Allgemeine”-Chefredakteur Jan Hollitzer will den Lokalteil, das “Hauptverkaufsargument”, stärken, sagt er im Interview mit dem “Medium Magazin”.
mediummagazin.de (Paid)


Anzeige

Blockchain-Basics: Verlage erhoffen sich mehr Sicherheit, Transparenz und Unmittelbarkeit von der Blockchain. Was genau Blockchain überhaupt ist, wie Medienunternehmen es nutzen können und welche Start-ups Sie in Berlin kennen sollten: Die richtigen Antworten auf Ihre Fragen gibt es am 6. November. Hier anmelden.

– BACKGROUND –

Kartellamt bewertet Fusionen im Handel wegen der gewachsenen Marktposition von Amazon heute entspannter als vor zehn Jahren, sagt Amtschef Andreas Mundt im “FAZ”-Interview. Datensammlung und Auswertung aus verschiedenen Quellen müssten besser reguliert werden.
“FAZ”, S. 17 (Paid)


ARD: Die Verschiebung des “Weltspiegel” zugunsten der “Sportschau” zeigt das “antiquierte” Denken der ARD, kommentiert Dieter Anschlag, Chefredakteur der Medienkorrespondenz. Ein Sendeplatzwechsel “ramponiere” den “Weltspiegel”.
medienkorrespondenz.de, turi2.de (Background)


Social Media: Herbert Grönemeyer ruft bei einem Konzert dazu auf, “keinen Millimeter nach rechts” zu rücken. Wenn Politiker “schwächeln”, liege es “an uns zu diktieren, wie eine Gesellschaft auszusehen hat”. Kritiker, u.a. aus dem AfD-Umfeld, unterstellen Grönemeyer einen Nazi-Tonfall.
zdf.de, stern.de, welt.de


Anzeige

Score Media vermarktet regionale Tageszeitungen national.
Die regionale Tageszeitung wirkt nicht.
ABER HALLO! Jeder investierte Euro zahlt sich vierfach wieder aus! Spitzenwert im Gattungsvergleich. (Quelle: Score Media ROI Modeling für den LEH, 2018)
liest-doch-keiner.de

– BASTA –

BastaKreative Klimapolitik: Nach einem Anschlag auf eine saudische Ölraffinerie droht der Welt ein Konflikt zwischen den USA und dem Iran. Andererseits sorgen die Explosionen von Kohlenwasserstoffen und Preisen für das, was die Bundesregierung seit Monaten vor sich herschiebt: Eine Verteuerung fossiler Brennstoffe.
faz.net


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.