turi2 am Morgen: Philipp Welte, DER Touristik, Bild.

Redaktion: Fritz Ramisch, Markus Trantow und Björn Czieslik
Newsletter online lesen


“Horizont”: Philipp Welte teilt scharf gegen deutsche Politik und US-Riesen aus.
Einer gegen alle: Burda-Vorstand Philipp Welte schießt im Interview mit “Horizont” schärfer denn je gegen die US-Tech-Riesen, gegen die deutsche Politik und fordert von der Verlagsbranche ein “neues Denken”. “Wir sind nur noch ein kleiner Teil des Werbemarktes, aber wir sind unverzichtbar für das Funktionieren unserer Demokratie”, sagt Welte im Gespräch mit Jürgen Scharrer. Diese Rolle könne die Branche nur wahrnehmen, wenn “wir unsere Inhalte auch in Zukunft weiter unabhängig finanzieren können”. Der Politik wirft Welte vor, mit den sozialen Netzwerken zu flirten – etwa wenn Angela Merkel ihre Botschaften lieber selbst bei YouTube verbreitet, statt sich kritischen Interviews zu stellen.
weiterlesen auf turi2.de, “Horizont” 37/2021, S. 8-9 (Paid)


turi2 edition #15: DER Touristik wagt den Urlaub von der Krise.
Traum vom Meer: DER Touristik hat rund 500 eigene Reisebüros in Deutschland, zum Unternehmen gehören Marken wie ITS, Meiers Weltreisen und Aldiana. Das alles nützt der Marke wenig, als das Corona-Virus die gesamte Reisebranche narkotisiert. DER macht Verluste, will aber als Reisebüro der Zukunft zu neuem Leben erwachen – auch per TikTok. Dieser Beitrag von Roland Karle ist einer von elf Marketing Cases aus der turi2 edition #15 über Bewegung.
weiterlesen auf turi2.de, issuu.com (E-Paper), turi2.de (künftige E-Paper bestellen)

Zahl des Tages: Resistente 40 % der Deutschen lassen sich von Wahl­plakaten nicht in ihrer Wahl beeinflussen, sagt eine Befragung von 99designs. Knapp 20 % der Befragten sind von den Plakaten sogar genervt, gut die Hälfte findet die Gesichter der Spitzen­kandidatinnen auf den Plakaten unwichtig.
horizont.net


Anzeige

SIND DAS DIE WICHTIGSTEN MEDIENTRENDS?
Künstliche Intelligenz, Livestreaming, Social Audio: Über all das und vieles mehr reden wir heute auf dem scoopcamp 2021. Du möchtest unsere Innovationskonferenz live mitverfolgen? Hier entlang: ZUM LIVESTREAM

– NEWS –

Gedruckte Glaskugel: Springer legt heute eine kostenlose Sonder­ausgabe von “Bild” den regulären Ausgaben bei und verteilt sie kostenlos in Metropol­regionen – Thema ist die Zukunft Deutschlands. Das Blatt mit 5,5 Mio Auflage beschwört Erfinder­geist und Ideen-Reichtum. Auf dem Titel fordert Biontech-Gründerin Özlem Türeci: “Es muss ein Ruck durch Deutschland gehen.” Investor Frank Thelen sagt: “Nichts schmeckt besser als ein künstliches Steak.” Die Spitzen­kandidaten von CDU, SPD und FDP machen einen “Innovations-Check”. Laut Springer wollte Grünen-Kandidatin Annalena Baerbock den Fragebogen nicht beantworten.
turi2.de


Eingeschleust: In der ARD-“Wahlarena” mit Armin Laschet waren einige der Frage­stellerinnen aus dem Publikum offenbar von Linken geschulte Aktivistinnen, entdeckt “FAZ”-Journalist Philipp Plickert auf Twitter. Drei Kandidatinnen seien von einer Aktivistinnen-Agentur namens hartaberlinks für ihren Auftritt trainiert worden. Eine FFF-Aktivistin kündigte an, Laschet mit unangenehmen Fragen live “fertig machen” zu wollen.
twitter.com, bild.de


Ferngesteuerte Kids? Die Wahlkampf-Teams von Armin Laschet und Olaf Scholz kritisieren die Kinder-Interviews bei “Late Night Berlin”, die für ihre Kandidaten eher unvorteil­haft waren, berichtet der “Tagesspiegel”. Die Kinder hätten ihre Fragen per Knopf im Ohr eingeflüstert bekommen, was ProSieben im Prinzip bestätigt. Die Kandidaten berichten von langen Gesprächs­pausen in der Produktion.
tagesspiegel.de, rnd.de (Kommentar), youtube.com (10-Min-Interview, Laschet), youtube.com (10-Min-Interview, Scholz)


AfD wirft der “Tagesschau” irre­führende Bericht­erstattung und die Verletzung der journalistischen Sorgfalts­pflicht vor. Die Partei will juristische Schritte einleiten. In der Sendung am 7. September hieß es, die AfD habe dem Fluthilfe-Fonds nicht zugestimmt. Tatsächlich hatte die AfD sich enthalten – aber eben auch nicht zugestimmt.
dwdl.de


Stühlerücken: Die Boston Consulting Group führt die Geschäfte in Europa, Afrika, Südamerika und dem Nahen Osten zusammen. Leiter der neuen Einheit wird der bisherige Deutschland­chef Matthias Tauber. Er verantwortet ab 2022 rund 50 Büros und 40 % des weltweiten Umsatzes der Strategie­beratung.
manager-magazin.de, prnewswire.com


Autonom durch die Nacht: Selbstfahrende Sammeltaxis der VW-Tochter Moia sollen ab 2025 durch Hamburg rollen. Die ersten von bis zu 30 Test­fahrzeugen sollen schon 2022 über eine rund 50 Kilometer lange Teststrecke fahren und die Straßenzüge vermessen.
handelsblatt.com (Paid)


Neu im Club: Clubhouse holt die erfahrene Radio­journalistin Nina Gregory und macht sie zur Head of News and Media Publishers. Gregory hat sieben Jahre lang die Kultur- und Unterhaltungs­berichterstattung beim öffentlichen US-Rundfunk NPR geleitet und soll künftig als Bindeglied zwischen News-Publishern und der Audio-App fungieren.
techcrunch.com


Anzeige

Qualitätsjournalismus zahlt sich aus: Das internationale Branchenaushängeschild New York Times (NYT) demonstriert von Quartal zu Quartal, wie Qualitätsjournalismus profitabel wachsen kann. Vor allem eine hart umkämpfte Konzernsparte sorgte im zweiten Quartal für spektakuläre Erlöse. Mehr dazu lesen Sie hier: editorial.media

Meistgeklickter Link gestern Abend: Netflix kündigt 80 deutsche Produktionen bis 2023 an.
turi2.de

– DEBATTE –

“Das ist, wie wenn du mit dem Au­to im Sand steckst. Mit je­dem Ver­such raus­zu­kom­men, frisst du dich tie­fer rein.”

CDU-Politiker Wolfgang Schäuble spricht in der “Zeit” über die Mechanismen der Medien­gesellschaft. Im Wahl­kampf sei zu beobachten, wie schwer es ist, eine Richtung zu korrigieren, “wenn die Deu­tung ein­mal in ei­ne be­stimm­te Rich­tung geht”.
“Zeit” 38/2021, S. 44 (Paid)


Anzeige

best4 SPEED DATA “Neues aus b4p 2021” – 9. Ausgabe der umfangreichsten Markt Media Studie Deutschlands
Am 30.09. erscheint b4p 2021 – Wie immer mit den neuesten Entwicklungen an Märkten, bei Medien, bei Menschen!
Jetzt registrieren!
Wann: 30.09.2021 um 11:30 Uhr
Was: Neues aus b4p 2021 – Wissen, wie Deutschland jetzt lebt

Mit dem Zweiten gendert man besser: “Zeit Streit”-Ressortleiterin Charlotte Parnack begibt sich beim ZDF auf die Spur der Gender-Sprache, die der Mainzer Sender sogar in den Nachrichten nutzt. “Der Stern wird von außen wichtig gemacht”, sagt Chefredakteur Peter Frey, “innerhalb des Senders ist das kein großes Thema”.
“Zeit” 38/2021, S. 21 (Paid)


TV-Werbung: Hans-Joachim Strauch, Chef des ZDF-Werbe­fernsehens, wirft Media-Agenturen vor, Werbe­kunden bewusst auf Kanäle zu lenken, an denen die Agenturen kräftig verdienen, etwa Online-Video, Digital und Out-of-Home. Dabei seien die Werbeblöcke im TV weder ausverkauft noch teurer geworden.
“Horizont” 37/2021, S. 31 (Paid)


Wahlhilfe im Graubereich: Der Kampagnen-Verein Campact mischt sich in mehreren Wahlkreisen in den Wahlkampf ein und will gezielt Direktkandidaten von CDU und AfD verhindern. Experten sehen zwar keine unzulässige Einmischung in den Wahlkampf, wohl aber verstärkte Polarisierung.
welt.de


Anzeige

Einfach los – Deutschlands erstes Vanlife-Magazin für Outdoor-Fans, Camping-Begeisterte & Natur-Liebhaber! Ein Verkaufsplus von 90% zum VJ und starke digitale Abverkäufe zeigen: Das Konzept trifft den Nerv der Zeit. Dies belegt auch die Auszeichnung mit dem European Publishing Award 2021 als Newcomer of the year sowie eine schnell wachsende Community auf Instagram.
bcn.burda.de

– INSPIRATION –

Klick-Tipp: Die “Süddeutsche” untersucht zusammen mit Algorithmwatch, wie der Instagram-Algorithmus im Wahlkampf funktioniert. Demnach werden Inhalte populistischer Parteien wie der AfD deutlich prominenter im Newsfeed platziert als die anderer Parteien.
sz.de/wahlfilter


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Stefan Hartung löst Volkmar Denner im kommenden Jahr als Konzernchef von Bosch ab. Vor seinem Start bei den Stuttgartern in den frühen 2000ern hat der promovierte Maschinenbauer auch McKinsey- und Fraunhofer-Luft geschnuppert. Hartung ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Hartung)


Anzeige

#WWFthink Wahl spezial, der Online-Video-Talk vom WWF zur Bundestagswahl in Zusammenarbeit mit dem SKPlab und t-online – Marco Vollmar + Vanessa Klocke diskutieren am Donnerstag um 11 Uhr mit Ministerpräsident Daniel Günther: Wie will die CDU Deutschland im Klima- und Artenschutz voranbringen?
wwf.de/think

– BASTA –

Ohne Abstand: Die Grünen blasen in Zwickau mit eigenen Plakaten zur Protestaktion gegen die rechte Splitterpartei “III. Weg”. Die Aktion “Demokrat*innen nicht hängen lassen” soll ein Zeichen gegen die vom Verwaltungsgericht Chemnitz geduldete, rechte Plakat-Kampagne “Hängt die Grünen” setzen. Mit 200 zusätzlichen Plakaten wollen die Grünen es ihren Gegnern unmöglich machen, den erforderten 100-Meter-Abstand zu ihren Plakaten einzuhalten.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>