turi2 am Morgen: BMW, Alexander Birken, Spiegel.

Von Tatjana Kerschbaumer und Björn Czieslik.


BMW belebt sein gedrucktes Kundenmagazin wieder.
Print-PS: BMW reanimiert sein gedrucktes Kundenmagazin und vergibt den Auftrag dafür an die Agentur CP Department, berichtet CP Monitor. Die Zeitschrift soll künftig dreimal jährlich mit einer Auflage von insgesamt 200.000 erscheinen. Die neue Erstausgabe unter Regie von Joachim Fischer ist für März 2021 geplant. Zudem will BMW das Magazin international stärken – eine englische Version ist ohnehin geplant, weitere Länderausgaben sind noch offen. Im Frühjahr 2018 hatte sich BMW für den Abschied von Print und eine reine Digital-Strategie entschieden.
weiterlesen auf turi2.de, cpmonitor.de


turi2 edition #12: Otto-CEO Alexander Birken über Amazon, seinen Glauben und “Sabbelkosten”.
Birken unter Eichen: Alexander Birken, CEO der Otto Group, steht zwischen bemalten Bäumen in der Firmenzentrale im Hamburger Stadtteil Bramfeld. Wegen Corona ist die Begegnungszone mit Eichenwald im Sommer 2020 gesperrt. Die Otto Group ist der einzige Dinosaurier, der den Weg vom Versandhaus ins Internet geschafft hat. Im Interview mit Peter Turi spricht Birken über unternehmerische Werte – und warum Amazon für ihn kein Vorbild ist. Lesen Sie jetzt das ganze Gespräch kostenlos online oder im E-Paper. Hier können Sie das gedruckte Buch bestellen.

Zahl des Tages: Mit bis zu 13 Mio reinen Digital-Abonnent*innen kann die “New York Times” bis Ende 2025 rechnen, prognostiziert J.P.-Morgan-Analyst Thomas Yeh. Das wären mehr als doppelt so viele wie heute. Zuletzt erklärte “NYT”-Chefin Meredith Kopit Levien, dass sie bis 2030 eine Vervierfachung der Abo-Zahlen auf dann 24 Mio zahlende Leser für möglich hält.
seekingalpha.com via meedia.de (Paid)


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– NEWS –

Nachrüstung: Der “Spiegel” schickt vor der US-Wahl fünf weitere Reporter*innen nach Amerika. Insgesamt elf Journalist*innen sollen so “im ganzen Land” recherchieren, u.a. in Swing States wie Florida oder Arizona. Die personelle Aufstockung begründet der “Spiegel” mit der “enormen weltpolitischen Bedeutung der Wahl und dem gewaltigen Interesse der deutschen Leserschaft.”
per Mail, spiegel.de (Wahl-Team)


Fern-Duell: US-Präsident Donald Trump distanziert sich im Townhall-Meeting bei NBC von Rechts­radikalen, jedoch nicht von der Verschwörungs-Bewegung QAnon. Zugleich greift er Linke und die Antifa scharf an. Seine privaten Schulden spielt Trump runter, nennt auf Nachfrage aber die Zahl 400 Mio Dollar. Herausforderer Joe Biden wirft Trump zeitgleich bei ABC Untätigkeit bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie vor.
spiegel.de, tagesschau.de


Twitter-Chef Jack Dorsey (Foto) soll sich vor dem US-Senat dem Vorwurf der Wahleinmischung stellen, fordern die Republikaner. Das Netzwerk hatte einen Artikel blockiert, der sich kritisch mit Präsident­schafts­kandidat Joe Biden und dessen Sohn befasst, Donald Trump nannte das Verhalten Twitters “schrecklich”.
spiegel.de, turi2.de (Background)


YouTube schließt sich Twitter und Facebook an und will verstärkt gegen Verschwörungs­theoretiker der QAnon-Bewegung vorgehen. Die Video-Plattform will vor allem Inhalte löschen, die Gewalt rechtfertigen. Zudem verbietet YouTube es, Nutzer*innen als angebliche QAnon-Anhänger zu diskreditieren.
zeit.de


Hongkong: Die Polizei hat private Büroräume des regierungskritischen Verlegers Jimmy Lai durchsucht und Unterlagen beschlagnahmt – laut Lai, bevor seine Anwälte einschreiten konnten. Der 71-jährige war im August aufgrund des umstrittenen Sicherheitsgesetzes festgenommen worden, ist auf Kaution aber frei.
derstandard.at


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MEDIENTAGE MÜNCHEN digital: Audio-Gipfel
Beim Audio-Gipfel der #MTM20 diskutieren Expert*innen über Innovationen, neue Player und… Corona. Mit dabei u.a. Felix Kovac (ANTENNE BAYERN), Katja Marx (NDR), Benjamin Risom (FYEO) und Marianne Bullwinkel (RMS). Infos und Tickets unter www.medientage.de

Meistgeklickter Link gestern Abend: Die Handelsblatt Media Group gründet zusammen mit Miriam Meckel, Léa Steinacker und Verena Pausder das Bildungs-Startup Ada Learning.
turi2.de

“Wenn die deutsche Wirtschaft weiter den Herren Frank Thelen und Wolfgang Grupp die Fernsehshows überlässt, ist das zu wenig.”

Otto-Kommunikationschef Thomas Voigt wünscht sich, dass mehr “CEOs aus Fleisch und Blut” in die Talkshows gehen. Otto-Chef Alexander Birken scheue dies allerdings – “was ich sehr bedauere”, sagt Voigt.
PR-Report 5/20, S. 38-46 (Paid), turi2.de/koepfe (Profil Voigt), turi2.de/koepfe (Profil Birken)


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– BACKGROUND –

Frauen nach vorn: Die frühere Siemens-Personalchefin Janina Kugel wünscht sich in einem “Spiegel”-Gast­beitrag mehr Frauen in Führungs­positionen. Kein einziges deutsches Groß­unternehmen werde von einer Frau geleitet oder erreiche einen Frauenanteil von 30 %, was Kugel “beschämend” nennt.
spiegel.de


Video-Tipp: Justina Rokita, Marketingchefin der VW-Tochter Moia, sagt im Interview mit unserem TV-Koop-Partner “Horizont”, es sei in der Corona-Krise immer klar gewesen, “dass Moia weiterfährt”. Dennoch ist auch der Ridesharing-Anbieter nicht um Kurzarbeit herum gekommen, die aber im November enden soll.
horizont.net


– BASTA –

Cash only: Der Krisenkonzern Wirecard legt nicht nur sich selbst, sondern auch sämtliche Park­automaten im ober­bayerischen Ausflugsort Schliersee lahm. Bisher hat Wirecard alle bargeld­losen Zahlungen für Parktickets abgewickelt, seit der Insolvenz akzeptieren die Uhren nur noch Kleingeld. Der Begriff “Geld parken” bekommt damit eine ganz neue Bedeutung.
merkur.de


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