turi2 am Morgen: Münchner Merkur, JvM/Nerd, WhatsApp-Werbung.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Dirk Stascheit.


“Münchner Merkur” trennt sich nach erfundenem Papst-Treffen von einem Reporter.
Claas Relictibus: Der “Münchner Merkur” trennt sich von einem freien Mitarbeiter, der sich zuvor mit einem Papst-Treffen schmückte, obwohl er selbst nicht vor Ort war, schreibt die “Süddeutsche Zeitung”. Der Reporter habe seinen Text auf Basis von BR-Recherchen verfasst. Zum Zeitpunkt des Treffens war der Reporter vom “Münchner Merkur” nicht in Rom, sodass nur der BR den emeritierten Papst Benedikt XVI. besuchte, was der Reporter nicht kenntlich machte.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Über 738 Mio neue Nutzer haben 2019 die Kurzvideo-App TikTok weltweit installiert, zählt die Analysefirma Sensor Tower. TikTok überholte bei den häufigsten Downloads 2019 Facebook und belegt im App-Ranking den 2. Rang hinter WhatsApp.
techcrunch.com (TikTok-Downloads), onlinemarketing.de (App-Ranking 2019)


Anzeige

Podcast-Fan der ersten Stunde? Oder gerade das Podcasthören neu entdeckt? Dann ist “Über Podcast” genau das Richtige: Der Podcasts über Podcasts von Deutschlandfunk Kultur. Wir liefern Hör-Tipps, Podcast-Kritiken, interviewen Podcasterinnen und Podcaster und beleuchten die Podcast-Branche.
deutschlandfunkkultur.de/ueberpodcast

– NEWS –

Jung von Matt kümmert sich künftig mit einer eigenen Tochter in Hamburg um digitale Popkultur, schreibt das “Handelsblatt”. JvM/Nerd soll sich mit zunächst vier Mitarbeitern auf Konsumenten von Comics und Computerspielen konzentrieren. Toan Nguyen ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter.
handelsblatt.com (Paid)


Facebook friert Pläne für Werbung in WhatsApp zunächst ein, schreibt das “Wall Street Journal”. Das Team, dass die Anzeigenintegration entwickeln sollte, sei aufgelöst worden. Nun soll WhatsApp erst mal Geld mit der Endkunden-Kommunikation von Firmenkunden verdienen.
wsj.com (Paid)


Springer Nature will noch im 1. Halbjahr 2020 an die Börse, meldet Reuters. Die Eigentümer, die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck und der Investor BC Partners, haben dem Bericht zufolge Goldman Sachs und Morgan Stanley mit den Vorbereitungen beauftragt.
handelsblatt.com, turi2.de (Background)


Samsung verbaut in Smartphones künftig Displays vom Spezialglashersteller Schott aus Mainz, schreibt die “FAZ”. Samsung setze bei der neuen Version des Galaxy Fold 2 auf kratzfesteres Dünnglas statt auf ein Kunststoffdisplay.
“FAZ”, S. 21 (Paid)


Condor: Der US-Investor Apollo, die polnische Fluglinie Lot sowie die britische Investor Greybull sind Favoriten für die Übernahme der insolventen Thomas-Cook-Tochter, schreibt der “Spiegel”. Condor wird derzeit im Schutzschirmverfahren betrieben.
spiegel.de


Anzeige
turi2-logo quadratischturi2 sucht Dich! Du bist Journalist*in aus Leidenschaft, kannst News auf den Punkt bringen? Du schreibst gern für Digital, Social und Magazine, hast keine Scheu vor der Kamera und traust Dir Podcasts zu? Dann gib Deiner Karriere einen Boost und komm als Redakteur*in (festangestellt oder frei) ins Team von turi2, dem Branchendienst und Club für Meinungsmacher.

Meistgeklickter Link gestern Abend war die Website des Kölner Künstlermanagements All In, zu dem Rezo wechselt.
all-in.social

“Das lineare Fernsehen, mit dem ich aufgewachsen bin, wird es in dieser Form nicht mehr lange geben.”

Schauspieler Heiner Lauterbach fordert im Nordbuzz-Interview von TV-Machern mehr “Vertiefung und Hintergründe” um Streamingdiensten Paroli zu bieten.
nordbuzz.de


– BACKGROUND –

Volkswagen muss sich zu einem Tech-Konzern wandeln, fordert Konzernchef Herbert Diess in einer Rede vor Führungskräften, aus der das “Handelsblatt” zitiert. “Der Sturm geht jetzt erst los”, Volkswagen müsse im Wettbewerb mit Tesla Tempo zulegen.
handelsblatt.com


Microsoft will bis 2030 “CO2-negativ” werden. Der Ausstoß soll um mehr als die Hälfte gesenkt werden, zusätzliche Ausgleichsprogramme sollen eine noch größere Menge aus der Atmosphäre entfernen.
handelsblatt.com


Bascha Mika, Chefredakteurin der Frankfurter Rundschau
Wir graturilieren: Bascha Mika, Chefredakteurin der “Frankfurter Rundschau”, feiert ihren 66. Geburtstag “schön heiß und fettig”. Die Journalistin verbringt den Ehrentag “mal nicht mit großer Party, sondern bei Erholung im Schlamm und Ölbad”. Ihr Highlight des zurückliegenden Jahres war die “großartige Zusammenarbeit” mit den Klima-Aktivisten von “Fridays for Future”, denen die “Frankfurter Rundschau” die Redaktion für einen Tag überlassen hat.
weiterlesen auf turi2.de

– BASTA –

Auf Standby: Jared Kushner hat es nicht leicht. Donald Trumps Schwiegersohn soll im Alleingang den Nahostkonflikt und ein paar andere Kleinigkeiten lösen. Immerhin ist er nun auf dem Titel des “Time”-Magazins – und entkräftet mit dem Foto Gerüchte, er sei ein Roboter, eher nicht.
mashable.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.