turi2 am Morgen: Wirecard, AG Dok, IRT.

Von Anne Fischer und Maria Gramsch.


“Handelsblatt”: Bei Wirecard kannten mehr als 250 Mitarbeiter*innen die gefälschten Zahlen.
Mehr Füchse, weniger Hasen: Interne Wirecard-Belege deuten darauf hin, dass gut 250 Mitarbeiter*innen von den gefälschten Unternehmenszahlen gewusst haben könnten – allen voran Produktvorständin Susanne Steidl, schreibt das “Handelsblatt”. Sie hätten auf Monatsstatistiken über das Transaktionsvolumen zugreifen und die Zahlen mit denen vergleichen können, die Markus Braun nach außen kommunizierte. Neben gefälschten Transaktionszahlen geht es auch um nicht kommunizierte, aber intern sichtbare Umsatzeinbußen von 40 % durch die Corona-Krise.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Um 8 % auf 19 Stunden und 43 Minuten ist die Zeit, in der Deutsche wöchentlich Musik hören, seit 2018 gesunken, sagt eine BVMI-Studie. Besonders das Radio leidet darunter. Musik als physische Tonträger oder digitale Musikdateien zu “besitzen”, werde immer unwichtiger.
musikindustrie.de


Anzeige

E wie Endlich! E wie Esquire!
Am 29. Oktober erscheint das Printmagazin der internationalen Magazin-Legende Esquire. Esquire ist für Menschen, die sich für die schönen Dinge des Lebens begeistern. Digital liefert Esquire.de jeden Tag Neues, Kreatives und Unterhaltsames – Stars, Style & Stories für gute Typen.

– NEWS –

AG Dok hat am späten Abend einen Flashmob vor dem HR-Sendergebäude veranstaltet. Die Arbeits­ge­mein­schaft kritisiert, dass der Sender zu wenig unabhängige Dokumentarfilme zeigt. Auf einer Leinwand liefen Ausschnitte, Kurzfilme und Trailer von hessischen Dokus, die beim HR keine Chance bekommen hätten.
faz.net


IRT steht nun auch im Visier der Steuer­fahn­dung: Im Rahmen einer steuer­straf­recht­lichen Ermittlung wurden am Mittwoch die Räume des IRT in München durchsucht. Der Verdacht richte sich gegen Ex-Mitarbeiter*innen und einen Ex-Patentanwalt, bestätigt der BR der “Süddeutschen Zeitung”.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


Handelsblatt gründet ein Innovation-Board, um “die Rahmenbedingungen für Innovationen in Deutschland zu verbessern”. Mitglieder wie Microsoft-Chefin Sabine Bendiek und Vodafone-Chef Hannes Ametsreiter sollen sich in Interviews und Gastbeiträgen “regelmäßig in die öffentliche Debatte einschalten”.
“Handelsblatt”, S. 3 (Paid)


Gesetz gegen Hass und Hetze im Netz könnte teilweise verfassungswidrig sein, sagt der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages. Kritisch sei vor allem, dass sogenannte Bestandsdaten der Nutzer*innen ohne “nennenswerte Voraussetzungen” abgerufen und übermittelt werden können.
sueddeutsche.de


#BlackLivesMatter: Bei den Patentämtern in Deutsch­land und den USA gehen seit dem Sommer Anträge für den Hashtag ein, u.a. für Spiele, Farben und Wein. Hashtags sind prinzipiell gemeinfrei und kein geistiges Eigentum. Die USA erlauben seit 2013 jedoch Markenschutz für Hashtags.
sueddeutsche.de


Bei Ernie und Elmo: Sesame Workshop, Non-Profit-Organisation hinter der “Sesamstraße”, holt Stefan Kastenmüller als General Manager Europa. Auf der neu geschaffenen Position soll er für das gemeinnützigen Unternehmen eine strategische Vision für Europa entwickeln und die Marke ausbauen.
dwdl.de


All die Erben: Der Aldi-Erbe Nicolay Albrecht geht rechtlich gegen seine Schwestern vor, schreibt Business Insider. Sie hätten Ausschüttungen in Mio-Höhe vom Konto der Jakobus-Stiftung veranlasst. Der Vorstand der Stiftung ist nicht rechtmäßig besetzt, wie Gerichte schon 2019 festgestellt haben.
businessinsider.de


Amazon Music: In den USA, Großbritannien, Deutschland und Japan können Nutzer*innen ohne zusätzliche Kosten nun auch Podcasts hören. Amazon entwickelt auch Originals, darunter “The First One” von DJ Khaled und ein bisher unbetiteltes Projekt von Jada Pinkett und Will Smith.
techcrunch.com


Anzeige

teleschau – Deutschlands erfahrenste Nachrichtenagentur im Unterhaltungsbereich hat eine neues Pay-per-View-Modell entwickelt, bei dem nur die echten Views zählen. teleschau bietet damit hochwertigen und klickstarken Entertainment-Content ohne Verpflichtungen. Abgerechnet werden 0,3 Cent je Page View.
teleschau.de (Review “Das letzte Wort”)

Meistgeklickter Link gestern Abend: Der langjährige Ungarn-Korrespondent der “Welt” wird Leiter der regierungsnahen Journalistenschule in Ungarn.
uebermedien.de

“Wenn eine Abgeordnete redet, egal aus welcher Fraktion, drehen sich viele Männer um, quatschen, hören nicht mehr zu, der Lärmpegel steigt.”

Vize-Bundestagspräsidentin Claudia Roth schreibt in der “Zeit”, der Umgang mit Frauen im Parlament habe sich “in vielerlei Hinsicht zum Schlechten gewandelt”. Politikerinnen seien u.a. in Hass-Mails anderem Hass ausgesetzt als Politiker.
“Zeit” 39/2020, S. 8 (Paid)


Anzeige

Tina Hassel wahrt eine kritische Distanz zu aktiven Politiker*innen – dennoch schätzt sie Margrethe Vestager für ihre unkonventionelle Art und ihre Hartnäckigkeit. Für die turi2 edition #12 hat sie über die dänische EU-Kommissarin geschrieben.
Ab dem 25.9. lesen, hier vorbestellen!

– BACKGROUND –

Osten Deutschlands steht 30 Jahre nach der Wiedervereinigung wirtschaftlich schwächer da als der Westen, sagt der Jahresbericht zur deutschen Einheit. Gründe seien die Kleinteiligkeit der Wirtschaft, geringe Exporte, Abwanderungswellen und niedrige Löhne.
faz.net


Lese-Tipp: Jochen Bittner fragt WDR-Studioleiterin Georgine Kellermann in einem Brief, ob man als Frau zur Welt kommt, oder von der Gesellschaft zu ihr gemacht wird. Kellermann antwortet, soziale Geschlechterprägung sei mächtig – aber nicht genug, um “die Substanz eines Menschen zu verändern”.
“Zeit” 39/2020, S. 11 (Paid), turi2.de (Background)


Video-Tipp: Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf nutzen ihre erspielten 15 TV-Minuten für die – stellvertretende – Geschichte von Milad Ebrahimi, einem in Moria lebenden Flüchtling. Die Idee sei bereits vor dem Brand entstanden, nun sei aber genug Aufmerksamkeit für die Zustände da.
youtube.com (15 Min)


– BASTA –

Sankt Martin, Samariter, Hauptsache heilig: Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt sagt in einem ZDF-Interview über die Lage in Moria, der barmherzige Samariter habe auch seinen Mantel geteilt. Vielleicht geht der einstigen Theologie-Studentin bei einem gewissen, christlichen Festtag im November dazu eine Laterne auf.
kath.net


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>