turi2 am Morgen: Spionage-Software, Armin Laschet, Bild.

Redaktion: Melanie Dahrendorf und Björn Czieslik


Spionage-Software “Pegasus” späht offenbar Journalistinnen und Aktivistinnen aus.
Horch & Guck fürs Handy: Hunderte Journalistinnen, Aktivistinnen und Politikerinnen sind offenbar Opfer der Spionagesoftware “Pegasus”, die die israelische NSO Group entwickelt und weltweit verkauft hat. Das legt eine internationale Recherche nahe, an der u.a. die “Süddeutsche Zeitung”, die “Zeit”, NDR und WDR beteiligt sind. Es geht um einen Datensatz mit mehr als 50.000 Telefonnummern aus rund 50 Ländern. Die Telefone der Betroffenen können mit dem Trojaner komplett ausgespäht werden – vom Anruf über E-Mails bis zum heimlichen Einschalten von Kamera und Mikrofon.
weiterlesen auf turi2.de, projekte.sueddeutsche.de, zeit.de, tagesschau.de (6-Min-Video)

Zahl des Tages: Mit 29 Angriffen auf Journalistinnen im Jahr 2020 erreicht Sachsen einen neuen Höchst­stand. Bei zehn der Vorfälle handelt es sich um Gewalt­taten, beantwortet das Innen­ministerium eine Anfrage der Linken im Landtag. 2018 gab es 23 registrierte Straf­taten gegen Journalistinnen, 2019 waren es 14.
sueddeutsche.de


Anzeige

ANTENNE BAYERN Plus kombiniert ANTENNE BAYERN, Deutschlands Privatradio Nummer 1, mit der bundesweiten ROCK ANTENNE-Community. Damit erreichen Sie 1,1 Mio. Hörer*innen: junge Familien (14 – 49) und Liebhaber*innen des Album Oriented Rock zwischen 25 und 49 Jahren. Nutzen Sie diese Vielfalt, Stärke und Größe für Ihre Werbebotschaft!

– NEWS –

The Apologist: NRW-Ministerpräsident entschuldigt sich im WDR noch einmal ausführlich für seine Lach-Ausrutscher während einer Rede von Bundes­präsident Frank-Walter Steinmeier. Es sei “nicht in Ordnung”, in “einem solchen Moment zu lachen”. Laschet habe bei den Opfern der Flut­katastrophe den ganzen Tag “emotionale Begegnungen” gehabt und ärgere sich deshalb “über diese wenigen Sekunden”.
twitter.com (Entschuldigung im WDR), turi2.de (Background)


bildlogoBild Dir deine Stromversorgung: “Bild” verteilt in den Hochwasser­gebieten in Kooperation mit Media Markt 3.000 Powerbanks, damit Flutopfer ihre Smartphones aufladen können, um Angehörige und Hilfe zu verständigen. In vielen Orten des Flut­gebiets ist der Strom ausgefallen oder abgestellt.
bild.de, twitter.com


RTL räumt dem Hochwasser in seinem Programm erneut mehr Sendezeit frei. Das Früh-Magazin “Guten Morgen Deutschland” läuft 30 Minuten länger bis 9 Uhr, “Punkt 12” verlängert um eine Stunde bis 16 Uhr. Um 20.15 Uhr meldet sich Peter Kloeppel mit einem “RTL Aktuell Spezial: Die Jahrhundertflut”.
dwdl.de


Schwer zu verdauen: TV-Koch und Unternehmer Alfons Schuhbeck muss Insolvenz anmelden. Bei “Bild” nennt er “vollmundig angekündigte Staats­hilfen”, die bei ihm bisher ausgeblieben seien, als Grund für die Pleite. Die Insolvenz trifft all seine Gastro-Firmen und Schuhbecks Partyservice. Betroffen sind 50 Angestellte.
bild.de, spiegel.de


Kurt Westergaard, 86, ist tot. Der dänische Karikaturist ist nach langer Krankheit gestorben. Die bekannteste Karikatur von Kurt Westergaard zeigt den Propheten Mohammed mit einer Bombe als Turban und hatte in vielen Ländern Proteste ausgelöst, die im Anschlag auf die französische Satire-Zeitung Charlie Hebdo gipfelten.
deutschlandfunk.de, spiegel.de, faz.net


Meistgeklickter Link am Sonntag: Armin Laschet entschuldigt sich für sein Lachen während einer Steinmeier-Rede.
turi2.de

– DEBATTE –

“Es bleibt dabei: Laschet erscheint immer dann am souveränsten, wenn er nicht auftaucht.”

Moderator und Autor Micky Beisenherz kommentiert auf Twitter den Hochwasser-Auftritt von Kanzlerkandidat Armin Laschet. Die “gepflegte Langeweile” bei der SPD sei im Vergleich dazu “fast schon beneidenswert”.
twitter.com (Laschet), twitter.com (SPD), turi2.de (Background)


“Die deutsche Sprache kennt kaum Worte für die Verwüstung, die hier angerichtet ist.”

Kanzlerin Angela Merkel besucht das Flut-Gebiet im rheinland-pfälzischen Ahrtal und nennt die Schäden vor Ort “surreal und fast gespenstisch”.
spiegel.de


System-Versagen? “Bild”-Chefredakteur Julian Reichelt wirft Politik, WDR und SWR vor, die Menschen in den Hochwasser-Gebieten nicht gewarnt und geschützt zu haben. Es solle verschleiert werden, “dass Sirenen nicht heulten”, in WDR und SWR “keine Gefahrenmeldungen und Warnungen verkündet” wurden. Reichelt fordert, nicht nur nach dem Klimawandel zu fragen, sondern auch, “warum kein Politiker sich dafür verantwortlich fühlte, Hunderttausende Menschen vor der herantobenden Flut zu warnen”.
bild.de


All-Zeit bereit: Die Weltraum-Flüge von Richard Branson, Jeff Bezos und Elon Musk sind “kein gesunder Wettbewerb, sondern Wettpinkeln im All”, schreibt Miriam Meckel bei ada. Die Welt werde “Zeuge des Wettkampfs dreier superreicher Männer”, die Raumfahrt bekomme dadurch “schlicht Kirmes­charakter”.
ada-magazin.de


Digitalisiert euch: Deutschland braucht nach der Bundestagswahl dringend ein Digitalministerium, schreibt Svenja Bergt in der “taz”. Sie schlägt ein Ministerium vor, das “strukturell wie personell ausreichend flexibel” ist, um sich dem Digitalisierungs­prozess auch noch in Jahr­zehnten anzupassen.
taz.de


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Der BR beleuchtet in einer sechsteiligen Podcast-Reihe Aufstieg und Fall des deutschen Internet-Unternehmers Kim Schmitz alias Kim Dotcom. Er habe sich als Hacker ausgegeben, wollte aber ein Promi sein. Die anonyme Hacker-Szene war daher schon anfangs nicht gut auf ihn zu sprechen.
br.de (Podcast-Serie)


Lese-Tipp: Die Zahl gefälschter Bewerbungen hat in den vergangenen 20 Jahren zugenommen, sagt Manfred Schnapp vom Bundes­verband der Personal­manager der “Wirtschaftswoche”. Er setzt auf “ausgiebige Gesprächsrunden”, um etwa Fremd­sprachen­kenntnisse zu überprüfen.
wiwo.de (Paid)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Intendantin Katja Wildermuth ist die erste Frau an der Spitze des Bayerischen Rundfunks. Zuvor hat die promovierte Historikerin lange für den MDR gearbeitet und als Kulturchefin auch den NDR von innen gesehen. Wildermuth ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Wildermuth)


– BASTA –

Impfe statt Zimtschnecke: Möbel-Riese Ikea lädt in Berlin zur Impf-Aktion. 620 Menschen bekommen eine Impfung zwischen Möbelkauf und Köttbullar. Höhepunkt der Wartenden: Ein Mann im Superheldenkostüm verspricht jedem, der sich nicht impfen lässt, eine Zimtschnecke – und erntet dafür Buhrufe.
sueddeutsche.de (Paid)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>