turi2 am Morgen: Facebook, Burda, Carsten Schmidt.

Von Andreas Grieß und Maria Gramsch.


Facebook verpasst Gruppen strengere Regeln.
Gruppenhaft: Facebook zieht die digitalen Daumenschrauben im Kampf gegen Hassbotschaften etwas enger. Künftig gelten für Gruppen und deren Mitglieder strengere Regeln. Löscht Facebook eine Gruppe, können künftig nicht nur die Admins, sondern auch die Moderator*innen für 30 Tage keine neue Gruppe gründen. Gruppenmitglieder, die in einer Gruppe gegen die Richtlinien verstoßen haben, müssen für 30 Tage alle ihre Posts von Moderator*innen freischalten lassen. Gruppen zu Gesundheitsthemen schlägt Facebook seinen Nutzer*innen künftig nicht mehr vor, über die Suche sind sie aber weiter auffindbar.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Mindestens 3 Mrd Euro könnte das geplante Sanktionsrecht den mittelständischen Einzelhandel kosten, warnt der HDE. Das neue Gesetz sieht bei Straftaten, die aus Firmen heraus begangen werden, deutlich härtere Sanktionen vor. Der Bundesrat stimmt heute über den Entwurf ab.
handelsblatt.com (Paid)


Anzeige

Eurobarometer 2020: Das Vertrauen in die Presse hat einen Höchststand erreicht. Laut Studie liegt das Vertrauen in der deutschen Bevölkerung in Zeitschriften und Zeitungen aktuell bei rund 60 Prozent und ist damit nicht nur höher als in den Vorjahren, sondern auch höher als der EU-Durchschnitt.
Was hinter dem Anstieg steckt: editorial.media.

– NEWS –

Burda will im Oktober titelübergreifend Tipps zu Bewegung und Ernährung geben. An der Aktion “Wir machen Deutschland gesünder” nehmen u.a. “Bunte”, “Focus” und “Freizeit Revue” teil. Am 1. Oktober veranstaltet der Verlag zudem ein Health Lab in der Allianz Arena in München.
burda.com


Der Sky über Berlin: Carsten Schmidt, bis Ende 2019 Chef von Sky Deutschland, wird ab Dezember Vorsitzender der Geschäftsführung von Hertha BSC. Bei den Berlinern übernimmt Schmidt u.a. Marketing und Vertrieb. Er ergänzt die Geschäftsführung von Michael Preetz (Sport) und Ingo Schiller (Finanzen).
dwdl.de, turi2.de (Background)


Podcast bei Maischberger: Sandra Maischberger startet diesen Freitag einen wöchentlichen Podcast, der exklusiv auf Spotify zu hören ist. In den zunächst 17 Folgen spricht die Journalistin u.a. mit Jens Spahn und Manuela Schwesig. In der Auftaktfolge ist der Unternehmer Dirk Rossmann zu Gast.
handelsblatt.com (Paid), dwdl.de (Paid)


Fahrschein gelöst: Die Deutsche Bahn und die Gewerkschaft EVG haben sich bei ihren Tarif­ver­hand­lung­en geeinigt. Die Bahn schließt be­triebs­be­ding­te Kündigungen bis 2023 aus. Beschäftigte mit Kindern können sich für die Betreuung bis zu 50 Tage freistellen lassen, Alleinerziehende 100 Tage.
sueddeutsche.de


NZZ und ihre Sonntagszeitung fusionieren im Januar die bisher getrennten Ressorts Wirtschaft und Ausland. Peter Fischer, bisher “NZZ”-Ressortleiter Wirtschaft, wird Chefökonom der Mediengruppe. Chanchal Biswas übernimmt das Wirtschaftsressort, das Auslandsressort leitet Peter Rásonyi.
nzzmediengruppe.ch


Anzeige

E wie Endlich! E wie Esquire!
Am 29. Oktober erscheint das Printmagazin der internationalen Magazin-Legende Esquire. Esquire ist für Menschen, die sich für die schönen Dinge des Lebens begeistern. Digital liefert Esquire.de jeden Tag Neues, Kreatives und Unterhaltsames – Stars, Style & Stories für gute Typen.

Meistgeklickter Link gestern Abend: Claudia van Laak vermisst bei der “Berliner Zeitung” unter Verlegerpaar Friedrich ein publizistisches Konzept.
deutschlandfunk.de

“Wer Job oder Wohnung verliert, bekommt beides nicht zurück durch einen Thea­ter­be­such.”

Schauspielerin Anke Engelke sagt im “FAZ”-Interview, Kultur­schaf­fen­de und Jour­na­lis­t*innen müssten näher an den Menschen sein, um die Bedeutung von Kultur in der Krise nicht zu überschätzen.
“FAZ”, S. 6 (Paid)


“Das Radio ist in den vergangenen Jahren unglaublich fade geworden. Als dann die Podcasts kamen, habe ich gejubelt. Die brachten genau das zurück, was ich im Radio vermisst hatte.”

Neu-Podcasterin Sandra Maischberger lobt im “Handelsblatt” den Podcast mit Christian Drosten und sagt, dass sie vor dem Podcast-Zeitalter nur noch “Deutschlandfunk und Hörbücher” gehört hat.
“Handelsblatt”, S. 24


Anzeige

Das turi2 Launchevent – live und digital – 23.09.20, 19 Uhr
Dr. Sigrid Nikutta, Vorständin Deutsche Bahn, und Peter Turi diskutieren am 23.09.20 um 19 Uhr live vor Ort in Berlin und im digitalen Stream auf turi2.de und YouTube über die Bedeutung von Vorbildern, Werten und Haltung für Wirtschaft und Gesellschaft.
Weitere Infos zum Launchevent der turi2 edition #12 “50 Vorbilder. Warum wir sie brauchen. Wie sie uns helfen.”

– BACKGROUND –

Bundesliga-Chef Christian Seifert hat mit dem bisherigen Management der Corona-Krise sein Meisterstück abgeliefert, kommentiert Joachim Hofer. Mit seiner besonnenen, eher leisen Art habe er das Vertrauen der Politik gewonnen, mit seinen Ver­hand­lungs­er­geb­nissen den Respekt der Clubbosse.
handelsblatt.com (Paid)


Hör-Tipp: In der ersten Folge ihres neuen Podcasts “Sollzustand” hat Nora Gantenbrink den Journalisten Christian Fuchs zu Gast. Er habe einst über die positiven Dinge des Ostens berichten wollen, dann rückte aber schon früh der NSU in den Fokus und machte ihn zum Experten für Rechtsextremismus.
spotify.com, deezer.com, apple.com (jeweils 60-Min-Audio), rowohlt.de


– BASTA –

Die Messi ist gelesen: Fußballstar Lionel Messi darf seinen Namen als Marke für Sportartikel eintragen lassen, entscheidet der EuGH. Die Bekanntheit des Namens Messi als Familienname eines weltweit bekannten Fußballspielers stelle “eine allgemein bekannte Tatsache” dar. Ob bei der Entscheidung ein Videobeweis im Spiel war, ist nicht überliefert.
manager-magazin.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>