turi2 am Morgen: Till Uhrig, Nordwest-Zeitung, ProSieben.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Dirk Stascheit.


Erst die Info, dann die Marke – 5 Tipps für bessere Erklär-Videos.
Erklär-Video über Erklär-Videos: Wenn Content King ist, ist Till Uhrig der Königsmacher. Mit seiner Video-Einheit setzt der Creative Director und Videochef von Territory Content-Marketing-Produktionen für BMW, Porsche oder die Lufthansa-Magazine um. Im Video-Tutorial zur turi2 edition #9 gibt der Video-Werber 5 Tipps für bessere Factuals und Erklär-Filme. Darin räumt er u.a. mit dem Gerücht auf, dass nur kurze Videos funktionieren, gibt Tipps zur Themenfindung, Zielgruppen-Analyse und rät Marken zur Zurückhaltung: Der Information gehört die Bühne.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (7-Min-Video auf YouTube)

Zahl des Tages: Unappetitliche 25 % Strafzoll fallen ab heute in den USA auch auf einige deutsche Importe an, darunter Kekse, Weine und Liköre. Keksfabrikant Lambertz will den Aufschlag zunächst durch Preissenkungen abfedern, “mittelfristig” aber an die Kunden weiterreichen.
“Handelsblatt”, S. 10 (Paid)


Anzeige

WirtschaftsWoche 43/2019: Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe:
• Wackelige Weltwirtschaft: Präsident Trump ist machtlos gegen eine US-Rezession.
• Duell reloaded: Wie Oracle-Gründer Ellison gegen SAP-Milliardär Plattner punkten will.
• Heiße Wette: Hedgefondsmanagerin, 29, profitiert von Wirecard-Absturz.
WirtschaftsWoche testen unter: wiwo.de/testen

– NEWS –

Nordwest-Zeitung: Chefredakteur Lars Reckermann (Foto) geht nach drei Jahren “auf eigenen Wunsch” und “neue berufliche Wege”. Seine Aufgaben übernehmen die bisherigen Vize-Chefredakteure Gaby Schneider-Schelling und Ulrich Schönborn kommissarisch.
nwzonline.de, turi2.de (Background)


ProSieben bekommt zum Jahreswechsel eine neue Lizenz von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Die ZAK muss noch zustimmen. Bisher das Programm bei der Medienanstalt Berlin-Brandenburg lizenziert.
new-business.de, blm.de


Rheinmaintv nimmt den Sendebetrieb wieder auf. Vor einem Monat hatte ein “massiver Cyberangriff” die Technik des hessischen Regionalsenders lahmgelegt.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Facebooks Mitgründer und heutiger Kritiker Chris Hughes gründet eine Anti-Monopol-Stiftung. Er und die Stiftungen von Ebay-Gründer Pierre Omidyar und Investor George Soros wollen mit insgesamt 10 Mio Dollar Forschung, Initiativen und Gesetzesvorhaben im Kartellbereich unterstützen.
washingtonpost.com (Paid), cnbc.com


Anzeige

Debatte der Woche von Gruner + Jahr:
Ein Affentheater! Brandgefährlich! Grund zum Streit gibt es in der neuen Folge der STERN Diskuthek genügend. Gregor Gysi (DIE LINKE) und Katja Suding (FDP) debattieren über Gerechtigkeit und Armut, Lügen in der Politik und die große Frage: Ist Schulpflicht wichtiger als Klimaprotest? #waszählt
www.stern.de / www.youtube.de/stern

Meistgeklickter Link gestern Abend waren die aktuellen IVW-Zahlen, die bei Print recht blutig und bei E-Papern teils hoffnungsvoll ausfallen.
turi2.de

“Tesla ist Hightech und definiert die technologischen Benchmarks. Streetscooter dagegen ist ein Trabbi mit Elektromotor.”

Automobilexperte Ferdinand Dudenhöffer sieht für den defizitären Streetscooter der Deutschen Post zu viel Konkurrenz im Markt der E-Mobilität, sagt er der “Wirtschaftswoche”.
“Wirtschaftswoche” 44/2019, S. 62-63 (Paid)


Anzeige

Laut aktuellen IVW-Zahlen sind BILD (Montag bis Samstag) und BILD am SONNTAG (Sonntag) die Marktführer im Segment der Tages- und Sonntagszeitungen.
* IVW Q3/2019, Tages- und Sonntagszeitungen, Verkauf gesamt: BILD Gesamt (inkl. B.Z.): 1.468.027 Ex. Und BILD am SONNTAG: 749.901 Ex.

– BACKGROUND –

Hasskommentare: Hamburgs grüner Justizsenator Till Steffens fordert eine “Anzeigepflicht” bei Hasskommentaren, sagt er dem “Handelsblatt”. Die Staatsanwälte bräuchten von den Netzbetreibern Daten zur Ermittlung der Täter. Der Grünen-Politiker sieht “Nachbesserungsbedarf” beim NetzDG.
handelsblatt.com (Paid)


Apple bleibt die wertvollste Marken der Welt, sagt eine Studie des Marktforschers Interbrand. Dahinter folgen wie gehabt Google und Amazon. Facebook rutscht dagegen aus den Top 10. Die wertvollste deutsche Marke ist Mercedes-Benz auf Rang 8.
tagesschau.de, presseportal.de


Diogenes: Philipp Keel (Foto), Sohn des Verlagsgründers Daniel Keel, spricht im “FAZ”-Interview über die Schwierigkeiten des Hauses nach dem Tod der Gründer. Es sei nicht leicht gewesen, den 49-%-Anteil seines Patenonkels Rudolf Bettschart aus einem komplizierten Erbe herauszukaufen – und auch teuer.
“FAZ”, S. 9 (Paid)


Anzeige

Das MEDIENTAGE MÜNCHEN Wimmelbild ist fertig! Im sechsten und letzten Teil haben sich einige bekannte Gesichter aus der Medienbranche versteckt – zum Beispiel ein Kolumnist vom FOCUS. Auf den MEDIENTAGEN 2019 spricht er Live on Stage mit Tilo Jung im “Jung & Naiv” Interview. Können Sie erkennen, wer es ist?

Lese-Tipp: Dienstleister fälschen Online-Bewertungen systematisch, schreibt die “Wirtschaftswoche”. Eine neue EU-Richtlinie verpflichtet Portale, künftig mit “angemessenen Maßnahmen” zu prüfen, ob Bewertungen echt sind. Verbraucherschützer fordern einen Straftatbestand.
“Wirtschaftswoche” 44/2019, S. 16-24 (Paid)


– BASTA –

Auf den Zahn gefühlt: Formel-1-Fahrer Kimi Räikkönen gesteht dem Schweizer “Blick”, dass er lieber zum Zahnarzt als zu Interviews geht. Verständlich, gerade der Sportjournalismus ist ja bekannt dafür, tiefgründiger zu recherchieren als jede Wurzelbehandlung.
blick.ch


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.