turi2 am Morgen: Marieke Reimann, Twitter, SpaceX.

Kuratiert von Maria Gramsch, editiert von Dirk Stascheit.


turi2 edition #10: Marieke Reimann über alte weiße Männer und Print-Könige.
Marieke Reimann kämpft als Chefredakteurin von ze.tt, der jungen Online-Plattform der “Zeit”, gegen Stereotypen, männliche Sprache und Print-Könige. Für die turi2 edition #10 spricht sie mit Anne-Nikolin Hagemann über ihren Anspruch, dafür zu sorgen, dass “meine Redaktion so vielfältig ist wie unsere Gesellschaft.”
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Monatlich 4 Euro würden Podcast-Hörer*innen für ihre Lieblingsreihe bezahlen, analysiert die Beratung Simon-Kucher. 35 % der Befragten können sich definitiv vorstellen, für ihren Lieblingspodcast zu zahlen, 23 % vielleicht.
presseportal.de


Anzeige

Leser von BILD am SONNTAG planen und entscheiden sonntags für die Woche.
Präsentieren Sie den 6,84 Millionen BamS-Lesern Ihre Anzeige und nehmen Sie ihnen die Entscheidung ab! (Quelle: MA 2020/I)
www.mediaimpact.de

– NEWS –

Twitter übernimmt Chroma Labs, eine Entwicklerfirma für Template für das beliebte Stories-Format, also quasi sozialmediale Bilderrahmen. Die sieben Chroma-Mitarbeiter wechseln in passende Teams bei Twitter, die Chroma-Stories-App wird nicht weiterentwickelt.
techcrunch.com


SpaceX, Weltraumfirma von Elon Musk, will Ende 2021/Mitte 2022 vier Touristen ins All schicken. Dafür kooperiert SpaceX mit der auf Weltraum-Tourismus spezialisierten Firma Space Adventures. Die Touristen-Raumkapsel Crew Dragon soll zwei bis dreimal höher fliegen als die ISS.
techcrunch.com, futurezone.at


Anzeige

Jetzt neu bei Res Publica: der architekt, die kritisch-analytische Fachzeitschrift des Bundes Deutscher Architekten BDA. Mehr zum Corporate Publishing-Portfolio der Res Publica Verlags GmbH mit Kunden u.a. aus Kunst, Kultur und Tourismus auf www.respublicaverlag.com.

Meistgeklickter Link gestern Abend waren die Plagiatsvorwürfe wegen der Publicis-Idee für Coca Cola, die Ogilvy vor Jahren schon mal hatte.
horizont.net

“Damit umzugehen, ist kompliziert.”

Scott Belsky, Chef für Kreativ-Software bei Adobe, spricht im Interview über die Verantwortung von Softwareherstellern und Medien im Umgang mit Fälschungen.
“Süddeutsche Zeitung”, S. 22 (Paid)


– BACKGROUND –

Tagesschau legt im Social-Media-Ranking von Storyclash im Januar 25 % zu und setzt sich damit wieder vor “Bild” (- 9%) auf Platz 1. Deutliche Gewinner sind RTL mit einem Plus von 47 % und das ZDF mit + 31 % – damit belegen die Sender Platz 4 und 5 hinter Sky auf Platz 3 (+ 21 %).
horizont.net


US-Wahlkampf: Kandidat Michael Bloomberg eignet sich mit Memes die Internetkultur an, der er “eindeutig nicht angehört”, beobachtet Caspar von Au. Er bezahle Influencer, um Memes über ihn zu posten – und drehe damit den Sinn der “eher anarchistischen Ausdrucksform” um.
sueddeutsche.de


– BASTA –

Auf Umwegen: Bill Gates hat sich einen Elektro-Porsche gekauft. Doch das ruft nicht nur Neider auf den Plan. Elon Musk ist gekränkt, dass kein Tesla auf dem Einkaufszettel stand. Sollte Gates die Wogen glätten wollen, wäre ein Zweitwagen wohl gerade noch so drin.
manager-magazin.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.