turi2 am Morgen: Union Berlin, Daimler, SAP.

Von Anne Fischer und Maria Gramsch.


Union Berlin will Testspiel mit 3.000 Fans spielen.
Rückkehr-Träume: Union Berlin beantragt beim Gesundheitsamt die Austragung eines Testspiels vor 3.000 Besucher*innen im Stadion An der Alten Försterei für den 5. September. Alle Fans sollen dafür am Vortag bei einem Präventiv-Test auf Corona getestet werden, schreibt der Club in einem 27-seitigen Konzept. So will Union gewährleisten, dass die Abstandsregeln nicht eingehalten werden müssen, die Fans jubeln dürfen und keine Masken tragen müssen. Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller kritisiert das Konzept als unrealistisch.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

#weiterdenken bei Gruner + Jahr
“Entwicklung? Beginnt bei dir selbst!” Als Personalentwicklerin spornt uns Freya an, im Job voranzukommen. Als Fitness-Coach hilft sie dabei, auch sportliche Ziele zu erreichen.
Die ganze Geschichte: guj.de/karriere/weiterdenken
Weiterdenken ist, was Du daraus machst.

– NEWS –

Daimler verletzt mit der Mobilfunktechnik in seinen Autos ein Nokia-Patent, entscheidet das Land­ge­richt Mannheim. Der Autobauer soll Schadenersatz zahlen – will aber in Berufung gehen. Daimler hofft auf eine Grundsatzentscheidung der EU-Kommission zur Produkt-Lizensierung für Zulieferer.
faz.net, handelsblatt.com, turi2.de (Background)


Stuhltanz: Der Streit zwischen IG Metall, Verdi und SAP geht vor den Europäischen Gerichtshof, entscheidet das Bun­des­ar­beits­ge­richt in Erfurt. Die beiden Gewerkschaften wollen verhindern, dass ihre Sitzgarantie im SAP-Aufsichtsrat entfällt, wenn SAP von einer AG in eine SE umgewandelt wird.
swr.de


Meredith, Ex-Verleger der “Sports Illustrated”, ver­klagt ihren Nachfolger The Maven wegen Ver­trags­bruchs und fordert knapp 1,1 Mio Dollar für nicht bezahlte Dienstleistungen während der Über­gangs­phase. Meredith hat der Digitalfirma inzwischen den Zugang zur Fotobibliothek des Magazins entzogen.
awfulannouncing.com, turi2.de (Background)


Wikileaks Logo 150Wikileaks hat Russland wissentlich geholfen, sich bei den US-Demokraten einzuhacken und die US-Präsidentenwahl 2016 zu beeinflussen, sagt ein Bericht des Geheimdienst-Ausschusses im US-Senat. Die Enthüllungsplattform hat vor der Wahl Tausende E-Mails aus Hillary Clintons Wahlkampfteam veröffentlicht.
rp-online.de


Anzeige

Die SPD hat ihren Kanzlerkandidaten: Olaf Scholz. In der neuen Podcast-Folge von “Die Agenda” sagt Gerhard Schröder, was es für den Weg ins Kanzleramt braucht, wie sich Wahlkampf in Coronazeiten verändert und warum das Amt des Finanzministers besonders wichtig ist. Überall, wo es Podcasts gibt, oder direkt hier.

Meistgeklickter Link gestern Abend war der Video-Tipp zur ersten Folge des neuen “Spiegel”-Talks “Spitzen­ge­spräch” von Markus Fel­den­kir­chen mit Gast Kevin Kühnert.
youtube.com (53-Min-Video)

“Tesla gibt uns Entwicklungshilfe.”

Autoprofessor Ferdinand Dudenhöffer sagt dem “Handelsblatt”, der Bau der Gigafactory in Brandenburg ziehe Zulieferer und Autobauer mit.
“Handelsblatt”, S. 1 (Paid)


Anzeige

Warum ist Sven Afhüppe ein Experte bei Corona?
Wie der „Handelsblatt“-Chefredakteur zu seinem Wissen kam und dabei beinahe Teile der Redaktion angesteckt hat. Außerdem: Hat die “Süddeutsche” kritische Berichte zur Deutschen Bank verhindert?
Und was hat VW-Kommunikationschef Peik von Bestenbostel noch zu sagen?
Alles darüber im neuen “Wirtschaftsjournalist”

– BACKGROUND –

Fahr-Franchise: Uber und Lyft erwägen, ihre jeweilige Marke an ihre Fahrer*innen zu lizensieren. So wollen sie die sich abzeichnende Vorschrift umgehen, sie fest einstellen und Sozialabgaben zahlen zu müssen. Die Firmen drohen auch, ihre Apps in Kalifornien vorübergehend stillzulegen.
nytimes.com


Lese-Tipp: Aurelie von Blazekovic porträtiert den ehemaligen “Sprachpfleger” des BR Werner Müller als akribischen, aber unpedantischen Stil-Helfer. Der 75-Jährige halte nichts von “Deutschtümelei”. Gendern sieht er dennoch kritisch und plädiert dafür, lieber beide Geschlechter zu erwähnen.
sueddeutsche.de


– BASTA –

Tuesdays for Bots: T-Mobile US verlost immer dienstags Reisen, Gadgets und Co. Das Los fällt dabei verdächtig oft auf Einwohner der winzigen Gemeinde Chadds Ford in Pennsylvania. Die Telekom-Tochter schaut den weggeschenkten Gäulen dann doch mal in die Mäuler – und erkennt, dass Landeier-Bots das Zaumzeug übernommen haben.
theverge.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>