turi2 am Morgen: Julian Reichelt, Paul Ronzheimer, Frankfurter Rundschau.

Redaktion: Daniel Sallhoff und Björn Czieslik


“Spiegel” veröffentlicht BuzzFeed-Recherche zur Causa Reichelt.
Spiegel-Bild: Der “Spiegel” tut sich mit Ippen Investigativ zusammen und veröffentlicht Teile der Recherche zu Julian Reichelt, die Verleger Dirk Ippen in den eigenen Medien unter­bunden hat. Der Beitrag beschreibt, wie der geschasste “Bild”-Chefredakteur sich jungen Frauen genähert habe und dass Beziehungen von Reichelt zu ihm unterstellten Frauen bis ins Jahr 2014 zurückreichten. Reichelt sei “Förderer und Verführer zugleich” gewesen, schreiben die Autorinnen. Teilweise habe Reichelt besagte Frauen in Positionen gehievt, für die sie “teils auch nach ihrem eigenen Ermessen nicht geeignet waren”. Der Artikel wirft auch einen Blick in eine von Sexismus geprägte Redaktionskultur der “Bild”: So würden Frauen “sowohl in der Berichterstattung, aber auch intern” vor allem nach ihrer “Fuckability beurteilt”. Zudem hegen die Autorinnen Zweifel daran, ob Springer im Frühjahr “überhaupt an einer ernsthaften Aufklärung des Falls interessiert” war. Am Montagabend hat Springer Reichelt von seinen Aufgaben entbunden. Johannes Boie, bisher Chefredakteur von Springers “Welt am Sonntag”, übernimmt.
weiterlesen auf turi2.de, spiegel.de (Paid)

Zahl des Tages: Rund 1 Mrd Corona-Impfstoff­dosen hat die EU innerhalb von zehn Monaten weltweit ausge­liefert, sagt EU-Kommissions­chefin Ursula von der Leyen. Seit Dezember 2020 sei Impfstoff in mehr als 150 Länder verschickt worden, u.a. nach Japan, die Türkei, Groß­britannien und Brasilien. 87 Mio Dosen seien im Rahmen der Covax-Initiative an ärmere Länder gegangen.
rnd.de


Anzeige

Was Marken auszeichnet, gilt auch für Markenmedien. Mit regelmäßigen Flirts schaffen sie die Grundlage für tiefes Vertrauen. Nicht selten für Jahrzehnte. Begegnungen, die sie für Werbekunden mit Verbrauchern initiieren, sind daher Investitionen in Nachhaltigkeit: #darummarkenmedien

– NEWS –

Abschiedsgrüße: “Bild”-Vize Paul Ronzheimer verabschiedet sich bei Bild Live sichtlich berührt von seinem lang­jährigen Weg­gefährten Julian Reichelt. Es sei für Ronzheimer ein “besonderer, schwerer Abend”. Reichelt habe durch seine “journalistischen Glanz­leistungen, seine Ideen und seine absolute Power” viele Menschen bei “Bild” geprägt. Auf Bild.de erfahren Leserinnen derweil so gut wie keine Hintergründe zum Reichelt-Rauswurf.
twitter.com (92-Sek-Video), bild.de, turi2.de (Background)


Solidaritäts-Schreiben: Die Redaktion der “Frankfurter Rundschau”, Teil der Ippen-Gruppe, stellt sich in einer Stellungnahme hinter das hauseigene Investigativ-Team. Man hätte den durch Verleger Dirk Ippen gestoppten Reichelt-Text “gern gedruckt und würde dies auch weiter tun”. Ippens Entscheidung verletze den Grundsatz der Trennung von Redaktion und Verlag.
fr.de via meedia.de, turi2.de (Background)


Verband Deutscher Lokalzeitungen schickt SPD, FDP und Grünen seine Wünsche für die Koalitions­verhandlungen, u.a. eine Vertriebs­förderung und ein Presse­auskunfts­recht auf Bundes-Ebene. Journalistische Produkte sollten künftig von der Umsatz­steuer befreit sein, die Minijob-Grenze solle von 450 auf zunächst 600 Euro steigen.
presseportal.de


Verivox, Vergleichs-Portal von ProSiebenSat.1, muss bei seinem Vergleich von Privat-Haftpflicht­versicherungen künftig explizit auf die eingeschränkte Anbieter­zahl hinweisen, entscheidet das Ober­landes­gericht Karlsruhe. Bisher vergleicht Verivox nur die Anbieter, mit denen es Provisions-Vereinbarungen gibt.
rp-online.de


Grey Germany holt Michael Schneider als Strategie-Chef an Bord. Schneider kommt von Jung von Matt, wo er seit 2018 Strategy Director ist. Bei Grey verantwortet er die strategische Beratung für Bestands- und Neu­kunden sowie den Ausbau der Strategie-Einheiten in Hamburg und Düsseldorf.
new-business.de


Microsoft: Gründer Bill Gates ist im Jahr 2008 von Führungs­kräften aufgefordert worden, unangemessene E-Mails an eine Angestellte zu unterlassen. Der Konzern bestätigt einen entsprechenden Bericht des “Wall Street Journals”. Gates hatte die Frau demnach zu einem privaten Treffen aufgefordert.
wsj.com (Paid), spiegel.de


Rote Karte: Die Uefa sanktioniert den englischen Fußball-Verband FA wegen der Tumulte vor dem EM-Finale im Wembley-Stadion mit einer Geld­strafe von 100.000 Euro. Zudem müssen zwei Partien als Geister­spiele statt­finden, das zweite ist auf zwei Jahre zur Bewährung ausgesetzt.
kicker.de, spiegel.de, turi2.de (Background)


Anzeige

Die lukrative Regionalstrategie von DuMont
Wie Thomas Schultz-Homburg den “Kölner Stadt-Anzeiger” und den “Express” digitalisieren und dabei die Rendite steigern will, obwohl die Erträge zurückgehen. Dazu das umfangreiche Dossier “Podcasts: 4 Strategien zum Geldverdienen”. Im neuen “kress pro”.
Hier online bestellen!

Meistgeklickter Link gestern Abend: Springer entbindet “Bild”-Chef Julian Reichelt von seinen Aufgaben, “Welt am Sonntag”-Chefredakteur Johannes Boie übernimmt.
turi2.de

– DEBATTE –

“Das Feldbett im Zimmer des ‘Bild’-Chefredakteurs, auf dem Reichelt gerne posiert hat, ist damit Geschichte. Johannes Boie ist Zivilist.”

Gabor Steingart verabschiedet “Bild”-Chef Julian Reichelt wenig sentimental. Dessen Nachfolger beurteilt er als “ambitioniert und integer”.
thepioneer.de (nach Anmeldung frei)


“Also, wenn ich als CEO eines großen Medienhauses ironiefrei die letzte Bundesregierung mit der DDR verglichen hätte, dann würde ich zur Ablenkung auch erstmal meinen Chefredakteur entlassen, weil mir jetzt plötzlich aufgefallen ist, dass sein Verhalten ja so gar nicht geht.”

Gag-Autor und Podcaster Micky Beisenherz spielt bei Twitter auf die von der “NYT” veröffentlichte Chat-Nachricht von Springer-Vorstand Mathias Döpfner an Benjamin von Stuckrad-Barre an. Döpfner schreibt darin von einem “DDR-Obrigkeitsstaat”.
twitter.com


Anzeige

Komm in den Kreis der turi2.de-Kolleginnen!
turi2 ist der Kommunikationsclub für Medien, Wirtschaft und Politik und eine Erfolgsgeschichte. Wir wachsen – und suchen Dich als Redakteurin (m/w/d) für unseren Newsdienst. Wir bieten ein extrem nettes Team, zukunftssicheren Community-Journalismus, ortsunabhängige Arbeit und faire Bezahlung.
Mehr Infos hier.

WDR: Die Deutsche Initiative für den Nahen Osten plädiert im Rundfunk­rat dafür, dass Nemi El-Hassan doch noch Moderatorin von “Quarks” wird. Ihre Unter­stützung eines Aufrufs von Jewish voice for Peace sei “per definitionem” nicht anti­semitisch, da die Organisation eine jüdische sei. Ihr Like bei einem Instagram-Beitrag über die Flucht von palästinensischen Häftlingen sei “eher” ein Ausdruck von “Häme” gewesen.
faz.net (Paid), tagesspiegel.de, turi2.de (Background)


“Bild”-Bange: Deutsche Medien tun sich schwer damit, über “Bild”-Interna zu berichten, schreiben Michael Hanfeld (Foto) und Axel Weidemann in der “FAZ”. Das liege nicht nur an der “regen Rechtsabteilung” von Springer, es gebe offenbar auch “eine generelle Angst, sich mit dem Berliner Medien­haus anzulegen”.
faz.net, turi2.de (Background)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Janina Lin Otto, Frau des Otto-Erben Benjamin Otto, erzählt im Podcast “On the Way to New Work” u.a. von ihrem neusten Groß-Projekt Life Hamburg. Seit 2019 entwickelt sie zusammen mit ihrem Mann einen “Ort des lebenslangen Lernens, Arbeitens und eine Anlaufstelle für Wohlbefinden”.
newwork.podigee.io (47-Min-Audio)


Lese-Tipp: Das Silicon Valley macht zurzeit wieder eine “Sinnkrise” durch, beobachtet “Wiwo”-Autor Matthias Hohensee. Namhafte Unternehmen ziehen weg, u.a. wegen hoher Lebens­haltungs­kosten, die es schwer machten, neue Talente zu gewinnen.
wiwo.de


termine2-logoTermin des Tages: Heute startet die dreitägige, kostenlose Screenforce Academy mit Blicken hinter die Kulissen der Bewegtbild-Branche. Ab 9.45 Uhr erklärt Pinar Atalay “Wie TV-Journalismus funktioniert”, kurz vor Mittag spricht der Werbe-Stratege Jan Pechmann über “Marketing – zwischen Macht und macht nichts”.
Die wichtigsten Termine der Branche: turi2.de/termine



Wir graturilieren: Michael Gentsch, Abteilungsleiter Marketing beim MDR, wird heute 45 Jahre alt – und eifert auch an seinem Geburtstag seinem Vorbild Jan Frodeno, Weltrekord-Halter im Triathlon, nach. Genau wie “Frodissimo” will auch Gentsch im Sommer 2022 einen Ironman schaffen. Seinen Ehrentag nutzt Gentsch deshalb auch zum Trainieren. Mit der Familie füllt er in einem vegetarischen Restaurant seine Speicher auf. Über Glückwünsche freut Gentsch sich am meisten über Linked-in, hier sei “die Grenze zwischen privat und beruflich nicht so scharf”.
weiterlesen auf turi2.de

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Obwohl er dreinschaut wie ein Konfirmand an seinem Ehrentag, gehört der neue “Bild”-Boss Johannes Boie definitiv zu den mächtigsten Journalisten des Landes und in den turi2-Club der wichtigsten Meinungsmacherinnen. Die “Welt am Sonntag” führt Boie als Chefredakteur bereits seit 2019, die “Bild” hat der 37-jährige Ex-Assistent von Springer-Chef Mathias Döpfner jetzt von Julian Reichelt übernommen.
turi2.de/koepfe (Profil Boie)


– BASTA –

Wolf of Social Media: Das ORF-Nachrichten-Magazin ZIB 2 ist ab sofort auch bei TikTok. “Falls Sie nicht wissen, was das ist, sind Sie wahrscheinlich über 25 Jahre alt”, lässt Anchor Armin Wolf die TV-Boomer in seiner Abmoderation wissen – und geht dann über zu einem Tik-Tok-typischen Tanz. Bei der “Tagesschau” nennt man sowas wohl cringe.
twitter.com (25-Sek-Video)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>