turi2 am Morgen: Gekaufte Likes, Nico Rosberg, Welt.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Björn Czieslik.


Datenleck zeigt Ausmaß gekaufter “Gefällt mir”-Angaben im Netz.
Gekaufter Applaus: Knapp 90.000 deutsche Fanseiten in sozialen Netzwerken nutzen bezahlte “Gefällt mir”-Angaben, sagen Recherchen von NDR, WDR und der “Süddeutschen Zeitung”. Demnach profitierten Seiten von Politikern, Parteien, Prominenten sowie insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen bei Facebook, Instagram, Google und YouTube von fingierter Zustimmung im Netz. Die aufgedeckten Daten stammen vom Magdeburger Anbieter Paidlikes, der Clickworker vermittelt, die gegen Zahlung von Cent-Beträgen “Gefällt mir”-Angaben vergeben.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Energiegeladene 9,05 Mio Abonnenten erreicht Red Bull bei YouTube – mehr als jede andere Lebensmittel-Marke, sagt eine Auswertung von Divimove. Coca-Cola liegt mit 3,28 Mio Abonnenten auf dem zweiten Rang, Pepsi reichen für Platz 3 nur 838.000 Abos.
horizont.net


Anzeige

#waszählt von Gruner + Jahr:
Manchmal muss man aufhören, wenn’s am schönsten ist: Heute erscheint die vorerst letzte Ausgabe von JWD. Im Abschiedsheft: das geheime Fotoalbum der Redaktion, ein Zeugnis für Joko und die Top 10 Anekdoten aus 17 Folgen “Das beste Magazin von Welt”. In Hamburg sagt man Tschüss, das heißt: auf Wiedersehen. <3
www.jwd-mag.de

– NEWS –

Vox gewinnt Ex-Rennfahrer Nico Rosberg (Foto) als Juror für Die Höhle der Löwen. Der Formel-1-Weltmeister von 2016 übernimmt den Jurysitz von Frank Thelen, der die Startup-Show im Herbst 2020 freiwillig verlässt. Rosberg ist u.a. bereits Investor beim E-Scooter-Anbieter Tier.
dwdl.de, twitter.com (Thelens Gratulation Rosberg), turi2.de (Thelens TV-Abschied)


Welt veröffentlicht die unzensierte Version eines Interviews mit Wei Duan, dem Geschäftsführer der chinesischen Handelskammer in Deutschland. Er wollte bei der Autorisierung rund zwei Drittel der Fragen rauskürzen, u.a. kritische Passagen zum Einfluss Chinas oder Huawei.
“Welt”, S. 8 (Paid)


AfD will von der Bundesregierung wissen, ob “Bild”-Reporter Paul Ronzheimer ein Spion ist. Er berichtete über die Demonstrationen in Hongkong. Das Auswärtige Amt will “weder einzelne Inhalte noch die Arbeit einzelner Medien oder Journalisten” kommentieren.
bild.de


WDR verliert TV-Journalistin Anja Bröker an die Deutsche Bahn. Sie leitet künftig Newsroom, Pressestelle und Social Media und folgt auf Diana Scharl, die ins Marketing wechselt. Bröker hat für die “Tagesschau” und das “Morgenmagazin” gearbeitet, war Korrespondentin in Moskau, Peking und New York.
prreport.de, kress.de


H&M soll in einem Nürnberger Callcenter unerlaubt private Mitarbeiterdaten gespeichert haben, beklagt Verdi. Vorgesetzte hätten die Daten in einem öffentlich zugänglichen Ordner abgelegt. Die zuständigen Hamburger Datenschützer prüfen den Vorfall.
wiwo.de, turi2.de (Background)


Uber zahlt in den USA nach Vorwürfen der sexuellen Belästigung und Diskriminierung am Arbeitsplatz 4,4 Mio Dollar in einen Fonds. Damit sollen Betroffene im Unternehmen entschädigt werden.Uber verspricht weitere Maßnahmen, um sexuelle Belästigung zu verhindern.
businessinsider.de, eeoc.gov


Anzeige

Fit für die digitale Zukunft!
Weiterbilden, wann, wo und wie Sie wollen, mit den E-Learning-Kursen der SPIEGEL Akademie. Abschlusszertifikate auf Hochschulniveau sowie Praxistutorials mit SPIEGEL-Experten und weitere exklusive Angebote warten auf Sie.
www.spiegel-akademie.de

Meistgeklickter Link gestern Abend: DuMont will seine Lokalzeitungen in Köln doch behalten.
meedia.de

“Nicht jeder Limo- oder Burger-Hersteller muss die Welt retten, auch wenn wir alle Verantwortung für die Welt tragen.”

Serviceplan-Kreativchef Alex Schill will nicht nur “staatstragende” Werbung machen, sagt er im “Horizont”-Interview.
“Horizont” 51/2019, S. 8 (Paid)


Anzeige

Wer kommt in den Medien zu kurz, Marieke Reimann?
Was wirklich wichtig wird, welche Werte zählen und wie die “Generation Greta” Medien und Kommunikation verändert, darüber diskutiert ze.tt-Chefredakteurin Marieke Reimann mit Peter Turi und weiteren Gästen beim Agendasetting 2020. Dazu und zur Launchparty der turi2 edition #10 laden turi2 und die Deutsche Post DHL Group am 21. Januar ins Museum für Kommunikation Berlin.
turi2.de (weitere Infos)

– BACKGROUND –

Fielmann will den digitalen Brillenverkauf “revolutionieren”, sagt Marc Fielmann im “Handelsblatt”-Interview. Die Optiker-Kette entwickle dafür u.a. eine “millimetergenaue 3D-Anpassung” und einen Online-Sehtest. In Fielmanns Digital-Team arbeiten rund 300 Leute.
handelsblatt.com


Digitalpolitik: Europa darf nicht zur “digitalen Kolonie Chinas” werden, warnt der CDU-Europaabgeordnete Axel Voss in der “FAZ”. In einem 13-seitigen “Manifest” fordert er “schnelles Handeln” statt “rein reaktiver Rechtsetzung”. Es gehe darum, ob Europa im Wettbewerb mit China und den USA “noch eine Rolle spielen” wolle.
“FAZ”, S. 16 (Paid)


TV-Tipp: Olli Dittrich parodiert in Frust – Das Magazin (Das Erste, 23.45 Uhr) zahlreiche Promis “wie immer beängstigend real und präzise”, schreibt Holger Gertz in der “Süddeutschen”. Dittrich widme sich Persönlichkeiten, “für die es schon mal besser gelaufen ist”.
sueddeutsche.de, presseportal.de


– BASTA –

Fridays For Datenschutz: Die Berliner Datenschutzbeauftragte kritisiert nach dem PR-Wirbel um Greta Thunbergs Zugfahrt die Deutsche Bahn. Der Konzern hatte Journalisten Details zu Thunbergs Reise preisgegeben. Kein feiner Zug.
wuv.de, turi2.de (Background)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.