turi2 am Morgen: Corona-Maßnahmen, Andreas Arntzen, LTE-Netz.

Von Tim Gieselmann und Maria Gramsch.


Corona-Beschlüsse: Bund und Länder kündigen Home-Office-Verordnung an.
Beratungsergebnis: Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Länderchef*innen beschließen eine Verschärfung in Sachen Home-Office. Das Arbeitsministerium soll eine Verordnung erlassen, die dort zur Heimarbeit verpflichtet, wo es der Arbeitsbereich zulässt. Außerdem gilt eine Pflicht zum Tragen medizinischer Masken an Arbeitsplätzen, an denen es unmöglich ist, geltende Abstandsregeln zu beachten. Der Lockdown wird bis 14. Februar verlängert, inklusive Geschäfts- und Schulschließungen. Die Verhandlungen hatten sich bis in den späten Abend gezogen und verliefen laut Medienberichten teils hitzig. Angela Merkel wehrte sich etwa gegen die Kritik von Manuela Schwesig, dass Familien unverhältnismäßig stärker belastet würden als Unternehmen: “Ich lasse mir nicht anhängen, dass ich Kinder quäle oder Arbeitnehmerrechte missachte”, so die Bundeskanzlerin.
weiterlesen auf turi2.de


Wie werden Traditionsunternehmen dynamisch und innovativ, Andreas Arntzen?
Flexibel bleiben: Andreas Arntzen führt den Wort & Bild Verlag als Geschäftsführer und will Veränderung als etwas Positives und Notwendiges verstanden wissen. In der turi2 edition #13 schreibt er, dass sich Traditionsunternehmen mit Neugier und Experimentierfreude auf die Zukunft ausrichten sollten, um ihre Werte und Erfolge zu festigen. Sie können den Gastbeitrag hier im kostenlosen E-Paper lesen oder das Buch hier gedruckt bestellen.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Um 550 Mio Maßkrüge auf rund 86,7 Mio Hektoliter sinkt der Bierabsatz 2020, prognostiziert der Deutsche Brauer-Bund. 2019 lag die Zahl bei 92,2 Mio Hektolitern. Durch fehlende Volksfeste und geschlossene Restaurants geht der Pro-Kopf-Konsum von 100 auf 95 Liter zurück.
handelsblatt.com


Anzeige

Starten Sie motiviert ins neue Jahr
Was treibt Sie an? Was steht Ihnen im Weg? Und warum sollten Sie unbedingt kleine Siege in Ihren Alltag einbauen?
Unser kostenloser E-Mail-Kurs liefert eine Woche lang Impulse, um auch dann an Ihren Zielen festzuhalten, wenn sich Probleme häufen.
Jetzt anmelden!

– NEWS –

Kooperations­pflicht: Das Kartellamt zwingt Telekom und Vodafone zur Zusammenarbeit mit Telefonica, um “graue Flecken” im Mobil­funk­netz zu vermeiden und ihre Infrastruktur für das LTE-Netz zu teilen. Ursprünglich wollten nur Vodafone und die Telekom miteinander kooperieren.
faz.net (Paid)


Letzte Amtshandlung? Donald Trump will seinen früheren Vertrauten Steve Bannon begnadigen, berichtet CNN. Trumps Ex-Berater müsste sich sonst ab Mai wegen veruntreuter Spenden­gelder vor Gericht verantworten. Zwischen Trump und Bannon war es 2018 zum Bruch gekommen.
edition.cnn.com, spiegel.de


USA: Joe Biden nominiert mit Rachel Levine die erste trans Frau für ein hohes US-Regierungsamt. Die Gesundheits­ministerin von Pennsylvania soll als Staats­sekretärin ins nationale Gesundheits­ministerium wechseln. Laut Biden ist es eine “historische und bestens qualifizierte Wahl”.
tagesspiegel.de, washingtonpost.com


Microsoft 150Microsoft investiert 2 Mrd Dollar in die Firma Cruise, die selbstfahrende Autos entwickelt. Das Unternehmen gehört mehrheitlich General Motors und ist mit 30 Mrd Dollar bewertet. Ursprünglich wollte Cruise schon 2019 erste Robo-Taxis betreiben, steckt aber immer noch in der Testphase.
faz.net


Anzeige

Schon die passende Challenge-Kachel entdeckt?
Lass deine Innovation Realität werden und bewirb dich beim R&D Fellowship des Media Lab Bayern. Wir fördern dich mit bis zu 10.000 Euro und helfen dir, deine (Tech-)Idee im Medienbereich zu realisieren. Jetzt bewerben!

Meistgeklickter Link gestern Abend: “stern”, “Capital” und “Business Punk” fusionieren ihre Hauptstadtbüros unter der Leitung von Horst von Buttlar.
turi2.de

“Wer gefallen will, gefällt nicht.”

Telekom-Chef Tim Höttges rät Redner*innen im Interview mit dem “Harvard Business Manager”, ihrem Publikum nicht nach dem Mund zu reden. Seine besten Vorträge seien “eigentlich immer inhaltlich klug begründete Gegenreden zu vorherrschenden Meinungen” gewesen.
manager-magazin.de (Paid)


– BACKGROUND –

Medienkritik: 40 % der Deutschen sehen die Berichterstat­tung der Medien aktuell kritischer als vor der Corona-Pandemie, sagt Allensbach-Chefin Renate Köcher im “Handelsblatt”-Interview. Sie wünscht sich mehr Neugierde in der Corona-Berichterstattung, deren Mehrwert sie für “mittlerweile überschaubar” hält.
handelsblatt.com (Paid)


Clubhouse könnte ein ähnliches Schicksal drohen wie einst der Video-Livestream-App Meerkat, die nach Twitters Launch von Periscope schnell überflüssig wurde, schreibt Jannis Schakarian. Als Vergleich zieht er auch heran, wie “dreist” und erfolgreich Instagram die Snapchat Stories kopiert hat.
netzfeuilleton.de


Auf Nummer sicher: Journalist*innen in den USA bereiten sich nach dem Sturm auf das Kapitol u.a. mit Schulungen und Videoseminaren auf die Amtseinführung von Joe Biden vor. Die Reporter*innen von Cheddar sind mit Bodyguards unterwegs, viele setzen auch auf kugelsichere Westen.
sueddeutsche.de (Paid)


Hör-Tipp: Kai Diekmann kritisiert im TOMorrow-Podcast von Tom Junkersdorf die Twitter-Sperre von Donald Trump als “gefährlichen Präzedenzfall” und den Applaus für diese als “leichtfertig”. Trump habe nicht Twitter manipuliert, sondern via Twitter die Medien manipuliert, die sich selbst hinterfragen sollten.
tomorrow.podigee.io (69-Min-Audio)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: In bisher fast 20 Jahren hat Stephan Hoursch mit seiner PR-Agentur Klenk & Hoursch für Kunden wie Jägermeister, Fraport oder Aktion Mensch gearbeitet. Hoursch ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macher*innen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Michael Schuld, Madeleine Jakits und Daniel Rosemann.
turi2.de/koepfe (Profil Hoursch)


– BASTA –

Alk-Exclusive: Die spanische Regierung verbietet den All-Inclusive-Hotels auf Mallorca den kostenfreien Ausschank von Alkohol. Die Verordnung namens “Balearic Agenda 2030” gilt zunächst für fünf Jahre. Es könnte also durchaus sein, dass Urlaub im Inland auch nach der Pandemie weiter an Beliebtheit gewinnt.
bild.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>