turi2 am Morgen: Siemens, Bayerischer Rundfunk, Florian Silbereisen.

Von Benjamin Horbelt und Björn Czieslik.


Siemens-Chef Joe Kaeser verlässt im Februar 2021 den Siemens–Vorstand, bleibt aber im Konzern.
Altersteilzeit: Siemens beendet die monatelangen Diskussionen um Konzernchef Joe Kaeser, 62, und befördert dessen Vize und Co-Chef Roland Busch (rechts) spätestens ab Februar 2021 zum Nachfolger. Kaeser, seit August 2013 CEO von Siemens und als twitternder, politisierender Chef nicht unumstritten, bleibt aber im Konzern. Er wird Aufsichtsratschef der von ihm selbst geschaffenen Abspaltung Siemens Energy. Kaeser liegt im Clinch mit Energy-CEO Michael Sen, weshalb der mitsamt Finanzvorstand Klaus Patzak das Haus verlässt. Nachfolger von Sen bei Siemens Energy wird Christian Bruch, der von Linde kommt.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Rund 110.000 Atem­schutz­masken spendet Daimler an Kliniken und Arztpraxen, schreibt der “Tagesspiegel”. Die Masken werden auch in der Autoproduktion genutzt. Volkswagen stellt laut “Manager Magazin” ebenfalls Atemschutzmasken “in signifikanter Höhe” bereit, die nicht genannte Anzahl sei sogar “größer” als bei Daimler.
manager-magazin.de (Paid, Volkswagen), tagesspiegel.de (Daimler), #thinkpositive #actpositive


Anzeige

#waszählt von Gruner + Jahr:
Zuhause bleiben und STERN lesen: Einfach nach Hause bestellen, jederzeit als ePaper herunterladen oder den minutenaktuellen Liveticker auf STERN.DE verfolgen. Und zum Hören: Im täglichen Podcast “Wir und Corona” informiert STERN-Redakteur Florian Güßgen über die aktuelle Lage. #waszählt #stayhome #gemeinsamgegencorona
stern.de

– NEWS –

Bayerischer Rundfunk muss wegen Corona-Fällen in der Redaktion seine Hörfunk­programme Bayern 2 und B5 aktuell zusammenlegen, schreibt t-online.de. Details seien gerade in Abstimmung, heute morgen senden beide Programme noch separat. Gestern seien drei bestätigte Krankheits­fälle aufgetreten. Auch eine Moderatorin sei positiv getestet worden, die Kontakt mit dem B5-Team hatte.
t-online.de


RTL holt Florian Silbereisen in die “DSDS”-Jury, schreibt “Bild”, RTL bestätigt das heute früh. “In Zeiten wie diesen muss man einfach zusammenhalten und aushelfen, wo man gebraucht wird,” sagt Silbereisen über die Anfrage von Chef-Juror Dieter Bohlen. Xavier Naidoo musste die Jury nach fremdenfeindlichen Äußerungen verlassen.
bild.de (Paid), t-online.de, presseportal.de, turi2.de (Background)


ARD-Dritte streichen Corona-bedingt einige Sendungen, schreibt Kai-Hinrich Renner. Betroffen ist u.a. das NDR-Medienmagazin “Zapp” sowie die WDR-Comedy-Sendung Dittsche mit Olli Dittrich. Der RBB will “Kräfte schonen” und nimmt u.a. das “Heimatjournal” und die “Abendshow” aus dem Programm.
berliner-zeitung.de


#WirBleibenZuhause: Mit einer Social-Media-Aktion will das Bundesgesundheitsministerium die Menschen zu mehr Disziplin im Kampf gegen Corona animieren. Zahlreiche Promis und Unternehmen, u.a. Joko Winterscheidt, die DFL und RTL, beteiligen sich.
n-tv.de, dfl.de


Dokumentarfilm-Festival Dok.fest München findet im Mai als Online-Festival statt, eine Verschiebung sei nicht möglich. Der Veranstalter will als digitales Festival neue Zuschauer­gruppen erschließen. Auch der Deutsche Computerspiel­preis wird nur digital ausgetragen.
dokfest-muenchen.de, gameswirtschaft.de (Computerspielpreis), #thinkpositive #actpositive


Netflix reduziert zum Schutz der Netze für zunächst 30 Tage die Bitrate der Streams in Europa. Die EU-Kommission hatte die Streaming-Anbieter dazu aufgerufen, damit die Internet­verbindung bei der Arbeit im Home Office gewährleistet bleibt.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Anzeige

DIE ZEIT – Ihr Medium des Vertrauens
In der Krise suchen Menschen nach Orientierung. Und sie finden diese bei der ZEIT – in gedruckter Form und digital. Noch nie haben so viele Menschen DIE ZEIT abonniert wie heute (IVW Q4/2019). DIE ZEIT ist Deutschlands größte Qualitätszeitung. Mehr Informationen.

Meistgeklickter Link gestern Abend: Die Bundesregierung stellt für Solo-Selbstständige und Kleinstunternehmer*innen 40 Mrd Euro bereit, 10 Mrd Euro davon sind Zuschüsse, der Rest Darlehen.
spiegel.de

“Natürlich ist es eine Ausnahmesituation und wir wissen: In Kriegen stirbt zuerst immer die Wahrheit, in diesem Fall die Gewissheit.”

dpa-Chefredakteur Sven Gösmann sagt im Gespräch mit Daniel Bouhs, dass eine verifizierte Informationsbeschaffung über den neuartigen Corona-Virus schwierig ist.
daniel-bouhs.de


“Wir haben so viel Klopapier, wir können zehn Jahre kacken.”

Mark Rutte, niederländischer Ministerpräsident, beantwortet in einem Supermarkt in Den Haag die Frage einer Kundin, ob er selbst noch genug Klopapier habe.
twitter.com, spiegel.de


– BACKGROUND –

Einzelhandel in der Innenstadt droht zu veröden, sagt Boris Hedde, Chef des Kölner Handels­forschungs­instituts IFH, im “Handelsblatt”. Die Corona-Pandemie verstärke diesen Prozess. Bis 2030 könnte es in Deutschland bis zu 64.000 Geschäfte weniger geben.
“Handelsblatt” S. 24 (Paid)


Lese-Tipp: Daimler kämpft um die Unabhängigkeit, schreibt das “Manager Magazin”. Durch den Gewinneinbruch sinkt der Börsenwert, was die beiden chinesischen Großaktionäre Geely und Baic stärke. Ihr Anteil könnte auf insgesamt 20 % steigen und den Investoren einen Sitz im Aufsichtsrat sichern.
manager-magazin.de (Paid)


Hör-Tipp: Radiosender in ganz Europa spielen heute um 8.45 Uhr gleichzeitig die Fußballhymne You’ll Never Walk Alone als Zeichen der Einheit im Kampf gegen Corona. Initiator ist der niederländische Moderator Sander Hoogendoorn. In Deutschland beteiligen sich rund 50 Sender, u.a. WDR2 und SWR3.
radioszene.de, twitter.com, #thinkpositive #actpositive


– BASTA –

Die Rente Klo-Rolle ist sicher: Eine US-Webseite berechnet, wie lange der eigene Vorrat an Toilettenpapier ausreicht. Sollte das weiße Gold des 21. Jahrhunderts das Virus überleben, können heimelige Hamsterkäufer*innen zumindest bei ihrem Geschäft ausrechnen, wie lange sie Drogerien meiden können.
howmuchtoiletpaper.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.