turi2 am Morgen: Instagram, Twitter, Mercedes-Kundenmagazine.

Kuratiert von Anne Fischer und Maria Gramsch, editiert von Dirk Stascheit.


Instagram: Externe Sicherheitsteams sollen Datenlecks aufspüren.
Schlupfloch-Schutz: Instagram lässt externe Sicherheitsteams Fälle aufspüren, bei denen Nutzerdaten von Drittanbietern missbräuchlich genutzt werden. Als Motivation locken Prämien pro gefundenem Fall. Mit dem Programm reagiert Instagram auf den Vorfall um die Marketingfirma Hyp3r, die Nutzerdaten abgegriffen und zur Vermarktung genutzt haben soll.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Fokussierte 65 Mio Euro hat Mister Spex in einer Finanzierungsrunde eingenommen. Der Online-Optiker will damit weitere Läden aufbauen und die Internationalisierung vorantreiben.
gruenderszene.de


Anzeige

Die Wissenschaftlerin Zeynep Tufekci (UNC) eröffnet in diesem Jahr die MEDIENTAGE MÜNCHEN (23.-25.10. im ICM). Im Programm diskutieren Expert*innen über TV- & Streaming-Trends, Audio & Podcasts, Medien- & Netzpolitik, Journalism, Künstliche Intelligenz, Publishing und Werbung & Marketing. Infos & Anmeldung.

– NEWS –

China: Twitter und Facebook haben Accounts gesperrt, die kampagnenartig im Sinne Chinas die Proteste in Hongkong diskreditierten. Twitter schaltet zudem seine Werbetools für Staatsmedien ab, allerdings nicht für unabhängige, gebührenfinanzierte öffentlich-rechtliche Medien.
spiegel.de, faz.net, twitter.com (Staatsmedien), twitter.com (gesperrte Accounts), turi2.de (Background)


Looping Group, von Dominik Wichmann geleitete Content-Agentur für Mercedes, wechselt den Vermarkter. EV Media übernimmt die Vermarktung der Mercedes-Kundenmagazine von IQ Media – Grund sei der Umbau des Holtzbrinck-Vermarkters.
per Mail


Mastercard hat ein Datenleck, rund 90.000 Kunden-Daten standen offen im Netz, u.a. Namen, Telefonnummern, Anschriften und E-Mail-Adressen. Die Daten stammen vom Bonusprogramm des Kreditkartenanbieters. Mastercard hat es einstweilen gestoppt.
wiwo.de


Tiktok verliert den weltweiten Marketingchef Stefan Heinrich. Er wechselt als Marketingchef zur Video-App Cameo. Nutzer können sich damit Promi-Video-Botschaften kaufen. Die Promis legen selbst fest, was die Videos kosten.
horizont.net


Meistgeklickter Link gestern Abend war der Bericht über das neue Bezahlmodell bei der Motor Presse, zunächst für “Auto Motor und Sport”.
turi2.de

“Wir werden für Walbusch noch lange Kataloge drucken.”

Christian Busch, Eigentümer des Hemden-Versenders Walbusch, will zwar das Onlinegeschäft ausbauen, aber weiter an gedruckten Werbemitteln festhalten.
“Handelsblatt”, S. 44 (Paid)


– BACKGROUND –

Otto vernichtet nach eigenen Angaben jährlich wenige tausend schadhafte Rücksendungen – ein Anteil im Promillebereich der verschickten Pakete. Laut Retourentacho der Uni Bamberg werden branchenweit nur rund 3,9 % der Rücksendungen geschreddert, 92 % würden erneut verkauft.
t3n.de


Lese-Tipp: Alexandra Van Houtte hat mit Tagwalk das “Google der Mode” für Stylisten, Redakteure und Designer erfunden, schreibt Trisha Balster. Die Suchmaschine ist eines der wichtigsten Mode-Tech-Unternehmen.
welt.de


– BASTA –

BastaFock yeah: Die “taz”-Crew hat das Medien-Wettsegeln auf der Hamburger Außenalster gewonnen. Der “Tagesspiegel” wurde mit Walkämpfer Mathias Müller von Ruderbruch (Foto) Zweiter. Der “Spiegel” war nicht dabei – Skipper Klaus Brinkbäumer fiel einer Meuterei zum Opfer.
meedia.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.