turi2 am Morgen: Berchtesgadener Lockdown, Raúl Krauthausen, Weimer Media Group.

Von Tatjana Kerschbaumer und Björn Czieslik.


Berchtesgaden geht in den Lockdown.
Alles auf Anfang: Bürger*innen des oberbayerischen Landkreises Berchtesgadener Land dürfen ab dem heutigen Dienstag ihre Häuser nach 14 Uhr nicht mehr “ohne triftigen Grund” verlassen. Schulen und Kitas müssen schließen, ebenso wie Gastronomie und Hotels. Alle Veranstaltungen sind untersagt, nur für Gottesdienste gibt es eine Ausnahme. Am Donnerstag rückt zudem die Bundeswehr an, um das örtliche Gesundheitsamt zu unterstützen. Die Maßnahmen gelten vorerst für 14 Tage. Am Montag ist die Sieben-Tage-Inzidenz der Corona-Neuinfektionen im Landkreis auf 272,8 geklettert.
turi2.de


turi2 edition #12: Raúl Krauthausen über Engagement und Glück.
Stehenbleiben ist nicht: Raúl Krauthausen kämpft vom Rollstuhl aus für Menschenrechte. Der Aktivist, Autor und Talkshow-Moderator sagt im Interview mit Elisabeth Neuhaus für die turi2 edition #12, dass er in seinem Leben unheimlich viel Glück gehabt hat. Lesen Sie jetzt den ganzen Beitrag kostenlos online oder im E-Paper. Hier können Sie das gedruckte Buch bestellen.

Zahl des Tages: Satte 60 % mehr Umsatz als 2019 machen Amazon-Händler beim diesjährigen Prime Day. Weltweit haben die Kund*innen für rund 3 Mrd Euro eingekauft. Besonders beliebt in Deutschland und Österreich: Speicherkarten, Kaffeebohnen und eine Pfanne des britischen Starkochs Jamie Oliver.
businessinsider.de


Anzeige

Mit prisma erreichen Sie jetzt 7,1 Mio. kaufkräftige & aktive Best-Ager. Dank anhaltendem Reichweitenwachstum behaupten wir die Spitzenposition im Segment der TV-Magazine und den zweiten Platz aller in der ma erhobenen Einzeltitel.
Mehr zur Nummer 1: www.prisma-verlag.de/nummereins

– NEWS –

Weimer Media Group macht Andrea-Alexa Kuszák ab Januar zur Marketingchefin. Sie soll sich vor allem um die Weiterentwicklung des Kongress-, Event- und Live-Journalismus-Geschäftes kümmern. Kuszák war bis 2018 Geschäftsführerin des Karlsruher Radiosenders Die neue Welle und saß zuletzt im Vorstand der Heidelberger Beratungsfirma Open Transformation.
per Mail


Ausgebremst: auto motor und sport der Motor Presse Stuttgart sagt die für kommenden Samstag geplante i-Mobility-Rallye ab, bei der 40 Teams mit alternativ betriebenen Fahrzeugen starten sollten. Grund sind die steigenden Corona-Zahlen im Raum Stuttgart. Die Rallye wird voraussichtlich 2021 nachgeholt.
motorpresse.de


Trump-Biden-Duell in der Nacht zum Freitag bekommt neue Regeln: Zu Beginn jedes 15-minütigen Themen­blocks kann jeder der beiden Kontrahenten ein zwei­minütiges Eingangs-Statement halten, das Mikrofon des anderen wird während­dessen stumm­geschaltet. Trumps Team lehnt die Änderung ab.
tagesschau.de, cnet.com


TikTok sperrt Accounts und Videos, die QAnon-Verschwörungstheorien verbreiten. Das Kurzvideo-Netzwerk blockiert bereits seit Juli Hashtags, die auf Inhalte der Bewegung verweisen. TikTok begründet, die gesperrten Konten und Posts würden gegen die Desinformationspolitik der Plattform verstoßen.
engadget.com


USA klagen sechs russische Hacker an, die mit ihren Cyber-Attacken Schäden in Mrd-Höhe verursacht haben sollen. Alle sechs Männer sind oder waren Offiziere des russischen Militär­geheim­dienstes GRU. Die USA machen sie u.a. für Hacker-Angriffe auf die Olympischen Winter­spiele 2018 verantwortlich.
deutschlandfunk.de, faz.net


Horny Home Office: Der “New Yorker” suspendiert seinen Autor Jeffrey Toobin, weil er während eines Zoom-Videochats mit Kolleg*innen masturbiert haben soll. Er gab den Vorfall zu, entschuldigte sich und sagte, er habe geglaubt, seine Kamera sei ausgeschaltet.
vice.com, nytimes.com, nypost.com


Anzeige

glomex, Video-Marktplatz aus dem Hause ProSiebenSat.1, wurde für sein Geschäftsmodell mit dem European Publishing Award ausgezeichnet. Für Publisher bietet glomex kostenfrei einen Pool aus 400.000 Videos samt Player und Vermarktung, sowie einen Revenue Share aus den Werbeerlösen. Hier unverbindlich anmelden!

Meistgeklickter Link gestern Abend: Der “Tagesspiegel” zeigt mit einem virtuellen 3D-Rundflug durch den Berliner Flughafen, warum er neun Jahre später als geplant eröffnet wird.
interaktiv.tagesspiegel.de

“ARD und ZDF haben zu lange im Kulenkampff-Modus verharrt. Es wird Zeit, in den Netflix-Modus umzuschalten.”

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow wünscht sich im “FAZ”-Interview neue Ansätze des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, u.a. den Online-Zugriff auf die Archive der Sender.
“FAZ”, S. 13 (Paid)


Anzeige

teleschau – Deutschlands erfahrenste Nachrichtenagentur im Unterhaltungsbereich hat eine neues Pay-per-View-Modell entwickelt, bei dem nur die echten Views zählen. teleschau bietet damit hochwertigen und klickstarken Entertainment-Content ohne Verpflichtungen. Abgerechnet werden 0,3 Cent je Page View.
teleschau.de (zur ARD-Polizeigewalt-Reportage)

– BACKGROUND –

Wendler-Wunder? Die Verschwörungstheorien von Schlagersänger Michael Wendler könnten dem Influencer-Marketing nützen, hoffen Profis wie Medien­wissen­schaftler Klemens Skibicki. Der Skandal führe möglicherweise zu einer “dringend benötigten Professionalisierung der Branche”, Firmen sollten bei der Auswahl ihrer Testimonials vorsichtiger werden.
meedia.de (Paid), turi2.de (Background)


Running Gag: Die US-Latenight-Komiker Stephen Colbert und Jimmy Fallon haben im September in 97 % ihrer Witze Donald Trump aufs Korn genommen. Die George Mason University zählt, dass 455 Gags auf Kosten des Präsidenten gingen, Konkurrent Joe Biden wurde mit mageren 14 Späßen bedacht.
rnd.de


Anzeige

Anstand und Haltung: News-Aktuell-Chefin Edith Stier-Thompson schreibt in der turi2 edition #12 über Michelle Obama. Für Stier-Thompson ist sie eine inspirierende Frau, die sich ihre Chancen selbst schafft.
Lesen Sie jetzt den ganzen Beitrag online – oder blättern Sie durchs E-Paper!

– BASTA –

Rolle vorwärts: Hakle geht mit der Zeit und stellt auf dem Firmen­gelände in Düsseldorf einen Automaten für Toiletten­papier auf. Zwei vierlagige Rollen gibt es für zwei Euro, dreilagiges Papier mit Kamillenduft für 1,50 Euro. Wenigstens die Düsseldorfer müssen sich aus Sorge ums weiße Gold nicht mehr ins Hemd machen.
bild.de (Paid) via wuv.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>