turi2 am Morgen: Zalando, Sascha Heyna, Laura Karasek.

Kuratiert von Björn Czieslik, editiert von Dirk Stascheit.


Studie wirft Zalando Überwachung und Leistungsdruck vor.
Schrei vor Unglück: Online-Händler Zalando steht wegen seines Mitarbeiter-Bewertungssystems “Zonar” in der Kritik. Eine Studie der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung, aus der die “Süddeutsche Zeitung” zitiert, wirft Zalando vor, das System erzeuge Überwachung, Leistungsdruck und Stress. Auch von “Stasi-Methoden” ist die Rede. Zalando widerspricht und verteidigt das System als “gelebte Feedback-Kultur”. Zudem sei die Studie nicht repräsentativ.
weiterlesen auf turi2.de


turi2 edition #9: Tele-Seller Sascha Heyna und die Geisterstunde im TV.
Good Vibes zur Geisterstunde: Sascha Heyna verkauft bei QVC Bratpfannen im TV, singt Schlager und betreibt einen Pflegedienst. Sein Publikum ist weder jung noch stylish – für die turi2 edition #9 erzählt er Björn Czieslik von seinen drei Standbeinen und warum seine Empathie für alte Menschen und der Spaß an Unterhaltung sie alle vereint. Lesen Sie jetzt das ganze Porträt über Sascha Heyna kostenlos hier als Online-Text oder im neuen, komfortablen E-Paper der turi2 edition #9.

Zahl des Tages: Bis zu 14 Mio Kundendaten sind von einem Hacker-Angriff auf das IT-System des Elektronik-Händlers Conrad betroffen, darunter Post- und E-Mail-Adressen, bei manchen auch Kontodaten. Die Sicherheitslücke sei inzwischen geschlossen.
br.de, spiegel.de, conrad.de

Anzeige

Mehr Rente – speziell für freie Medienprofis
Rund 100.000 Medienprofis vertrauen unseren Vorsorgekonzepten. Zu Recht. So erreicht das Produkt Perspektive in 2019 wieder eine überdurchschnittliche Gesamtverzinsung von 4,0 % !
Mehr Infos

– NEWS –

ZDFneo bestellt eine zweite Staffel der Talkshow Zart am Limit mit Laura Karasek. Die Sommer­vertretung von Jan Böhmermann darf im Frühjahr 2020 erneut ran, ein genauer Termin folgt. Bereits im Januar lässt Karasek in einem wöchentlichen “Zart am Limit”-Podcast von sich hören.
dwdl.de, presseportal.de


NZZ startet einen wöchentlichen Asien-Newsletter für Entscheider in Wirtschaft und Politik. Redaktionsleiter Matthias Kamp sieht einen Bedarf an journalistisch aufbereiteten Asien-Analysen. Bisher gebe es vor allem interessengetriebene oder technisch angelegte Angebote.
nzz.ch


Amazon entkoppelt seinen werbefinanzierten Musik-Streamingdienst von seinen Echo-Lauschsprechern. In den USA, Großbritannien und Deutschland können Nutzer Amazon Music gratis mit Werbung in Apps für iOS, Android und FireTV sowie als Web-App nutzen.
techcrunch.com, mediapost.com


Anzeige
Advertisement

Meistgeklickter Link gestern Abend war Spiegel Ed, die Bildungsplattform des “Spiegel” zur Medienkompetenz für Schüler und Lehrer.
ed.spiegel.de

“Ich glaube, Plattformen sollten auf die eine oder andere Weise dazu beitragen, dass unser Geschäftsmodell funktioniert. Ein offensichtlicher Weg ist, dafür zu bezahlen, und daran ist nichts auszusetzen.”

Mark Thompson, Chef des Verlags der “New York Times”, sagt der indischen “Economic Times”, dass er kein Problem mit Geld von Facebook und Co hat.
economictimes.indiatimes.com via talkingbiznews.com


– BACKGROUND –

Bundeswehr gibt ihren Soldaten Social-Media-Guidelines an die Hand. Die Richtlinien warnen u.a. davor, durch Fotos oder Standortdaten ungewollt geheime Informationen preiszugeben. Sie sollen die Truppe online in ein gutes Licht zu rücken, aber nicht als “Pressesprecher” agieren.
spiegel.de, bundeswehr.de


– BASTA –

BastaFaschissen: Auf einem SPD-Kranz zum Volkstrauertag in Mülheim stand “Den Opfern von Krieg und Verschissmuss”. Der Text wurde telefonisch durchgegeben, die Blumenverkäuferin habe gekündigt, schreibt “Bild”. Ob ihr Hang zum Falsismus totalitär war, müssen Historiker entscheiden.
bild.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.