turi2 am Morgen: Bahlsen, RTL, SWMH.

Kuratiert von Anne Fischer, editiert von Dirk Stascheit.


“Handelsblatt”-Interview: Keins der Bahlsen-Kinder übernimmt die Firma.
Einige Hartkekse zu kauen: Bis­kuit-Boss Werner Bahlsen, 70, gibt dem “Handelsblatt” ein Doppelinterview mit seiner Frau Susanne, 62 – ihr Interviewdebüt. Darin sagt er u.a., dass keins seiner vier Kinder das Unternehmen übernimmt. Zur Firmengeschichte im 2. Weltkrieg habe der Historiker Manfred Grieger bereits “Zwischenergebnisse” geliefert. Bahlsen spüre “schon eine deutliche Enttäuschung, dass die Vätergeneration nicht den Mut hatte, die gesamte Wahrheit mitzuteilen”.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Mehr als 5 Mrd Mal haben Android-Nutzer bisher Whatsapp heruntergeladen. Nach Facebook ist der Messenger die zweite Nicht-Google-App, die das schafft. Ein erheblicher Anteil entfällt auf Vorinstallationen auf Smartphones.
t3n.de


Anzeige

Das DJF bietet eine umfassende, kostenfreie Weiterbildung für Journalist_innen. Auf dem Lehrplan: Module, die das gesamte Spektrum des Digitalen Journalismus abdecken, ein Innovation Field-Trip, sowie wertvolle Kontakte zu führenden Expert_innen. Jetzt bewerben! Alle Infos gibt es hier.

– NEWS –

Mediengruppe RTL muss den Sendebetrieb kurzfristig aus dem Kölner Zentrum auslagern, weil bei Bauarbeiten eine Weltkriegsbombe gefunden wurde, die vormittags entschärft werden soll, schreibt DWDL. Der Sendebetrieb läuft u.a. über den Standort Ossendorf.
dwdl.de


Südwestdeutsche Medienholding kauft 7Mind, eine Plattform für Meditation und Achtsamkeit. Die Gründer Jonas Leve und Manuel Ronnefeldt bleiben an Bord. 7Mind soll für den Verlag die “Basis einer digitalen Gesundheitsplattform” sein, sagt SWMH-Chef Christian Wegner.
kress.de


Samsung macht Roh Tae Moon, 51, zum Chef seiner Handy-Sparte. Roh ist bisher Forschungschef der Abteilung und hat u.a. die Galaxy-Serie entwickelt. Samsungs Handy-Geschäft leidet unter Imageschäden durch Brände und Faltschäden.
handelsblatt.com


Anzeige

Guckloch-Strategie: 2017 musste der “Daily Telegraph”, nun zweitauflagenstärkste Zeitung im Vereinigten Königreich, die Krone an die “Times of London” abgeben. Doch man gibt sich optimistisch. Nicht zuletzt dank eines anhaltenden Digitalwachstums, das man mit einem vielleicht nicht ganz neuem, aber wirksamen Erfolgsrezept erklärt: editorial.media

Meistgeklickter Link gestern Abend: Springer und Funke beenden ihr Vermarktungs-Joint-Venture Media Impact im August.
turi2.de

“Ich wäre wahrscheinlich ohne eine mehrtägige Planung mit meinem Wasserstoffauto nie hier in Davos angekommen.”

SAP-Co-Chef Christian Klein sagt im Interview mit n-tv, er habe bei seiner Anreise von Heidelberg zum Wirtschaftsforum in Davos sehr deutlich gespürt, welche “Limitationen” neue Mobilitätsformen noch haben.
n-tv.de


– BACKGROUND –

Facebook-LogoFacebook-Regulierung: Algorithmen, die Wahl-Manipulation und Hass gegen Minderheiten möglich machen, müssen verboten werden, sagt Ex-Facebook-Investor Roger McNamee auf dem DLD. Facebook müsse zumindest in den drei Monaten vor den US-Wahlen auf Microtargeting verzichten.
heise.de


Wir graturilieren: Thomas Markert, Kreativdirektor der Fußball-Bundesliga, wird heute 52. Er feiert bei einem leckeren Cocktail in der Nomad Bar in New York. Für das neue Lebensjahr wünscht er sich mehr Verantwortung bei Tech-Riesen und weniger Hysterie in Social Media. Über Gratulationen freut sich Markert bei LinkedIn und per E-Mail.
weiterlesen auf turi2.de

– BASTA –

Gärtner und Floristen: Die Bundespolizei hat Nachwuchs-Probleme und passt ihre Suchparameter dem Zustand der Bewerberschar an. Schlaffe Springkräuter landen künftig ebenso im Auswahltopf wie die tumben Tulpen, die im Diktat an Chrysanthemen scheitern.
tagesschau.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.