turi2 am Morgen: Bild, Annalena Baerbock, Kai Gniffke.

Redaktion: Tim Gieselmann und Björn Czieslik.


“Bild” schießt gegen Baerbock.
Abteilung Attacke: “Bild” nimmt Annalena Baerbock ins Visier. Lydia Rosenfelder und Michael Sauerbier schießen in ihrem Porträt scharfe Spitzen gegen die Kanzlerkandidatin der Grünen – verpackt in blumige Bilder. Die frühere Trampolin-Springerin sei “bereit für einen Sprung”. Dass sie “für die Macht große Kompromisse” mache, wollen sie im Landesverband Brandenburg gehört haben. Passenderweise holen die Autorinnen einen Korruptionsskandal aus ihrer Zeit als Landeschefin heraus, den sie “unbeschadet” überstanden hat, und weisen darauf hin, dass Baerbock ihre Doktor-Arbeit nicht beendet hat. Insgesamt eine klare Kampfansage. Das aktuelle Stimmungsbild von Forsa spricht eine andere Sprache: Die Grünen legen um 5 % auf 28 % zu, die CDU verliert nach der Laschet-Ankündigung 7 % und fällt auf 21 %.
weiterlesen auf turi2.de, bild.de (Paid), faz.net (Forsa)


Passen öffentlich-rechtlicher Rundfunk und soziale Netzwerke zusammen, Kai Gniffke?
Lässt ein Like da: SWR-Intendant Kai Gniffke sieht in den sozialen Netzwerken “eine Art Glücksfall” für die Öffentlich-Rechtlichen. Bei mangelnder Nachrichten­kompetenz der Nutzerinnen gehe jedoch auch “der bestrecherchierte Bericht” in der “Flut beliebiger (Falsch-)Informationen unter”, schreibt Gniffke in seinem Gastbeitrag für die turi2 edition #14. Das Buch mit allen Beiträgen und Interviews erscheint am 6. Mai. Hier können Sie es digital oder gedruckt bestellen.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Ganze 18 % aller Schülerinnen haben während der Schulschließungen im zweiten Lockdown keinen Unterricht per Videokonferenz gehabt, weitere 21 % höchstens einmal pro Woche, sagt das Ifo-Institut. Im Schnitt haben Kinder 4,3 Stunden pro Tag mit schulischem Lernen verbracht – 3 Stunden weniger als vor der Pandemie.
welt.de


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Gute Storys, gutes Geschäft: Jessica Lessin schuf 2013 mit The Information ein journalistisches Qualitätsmedium aus dem Silicon Valley, das eine Paid-Content-Erfolgsstory schreibt. Aus gutem Grund zählen sich Jeff Bezos, Laurene Powell oder James Murdoch zu den zahlenden Lesern.
editorial.media

– NEWS –

FussballSuper League ist nur 48 Stunden nach ihrer Ausrufung schon wieder Geschichte: Sämtliche englischen Clubs begraben ihre Ambitionen noch vor dem Start, bestätigen die Vereine auf Twitter. Berichten zufolge stehen auch Barcelona und Atletico Madrid vor dem Aus. Fans, Politik und Medien hatten die Gründung einer europäischen Liga in Konkurrenz zur Champions League stark kritisiert.
tagesschau.de, handelsblatt.com, turi2.de (Background)


Doppel-Auftrag: Die Hamburger Agentur Content Fleet gewinnt den Content-Etat für den Online-Shop von Mediamarkt sowie dessen Koch-Portal Koch-mit.de und die Videospiel-Seite Gamez.de. Zudem verteidigt die Agentur den Etat für das Saturn-Portal Turn-on.de. Dass Content Fleet nun beide Elektrofachhändler betreut, spricht für eine Annäherung der Marken.
wuv.de


Deutsche Bahn muss eine Kartellstrafe in Höhe von 48 Mio Euro zahlen, teilt die EU-Kommission mit. Grund sind Preisabsprachen im Güterverkehr in den Jahren 2008 bis 2014 mit der ÖBB und der belgischen SNCB. Die Bahn sagt, dass den Kundinnen keine wirtschaftlichen Nachteile entstanden sind.
tagesschau.de, sueddeutsche.de


Paidcasts: Apple führt bei seiner Podcats-Plattform Bezahl-Abos ein. Ab Mai können zahlende Nutzerinnen in 170 Ländern mit einem Premium-Zugang Podcasts u.a. ohne Werbung hören oder haben früheren Zugriff auf neuen Content. Außerdem führt Apple sogenannte Channels ein, in denen Kreative Podcasts kuratieren.
apple.com via theverge.com


Facebook hat versehentlich seine Kommunikations­strategie im jüngsten Daten­skandal an die belgische Website DataNews geschickt. Demnach will das Netz­werk die “stetig nach­lassenden” Berichte aussitzen und rechnet mit weiterem Daten­klau. Daher sei es wichtig, Attacken “als Problem der ganzen Branche darzustellen”.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Bleibt unabhängig: Discord bricht sämtliche Gespräche über einen Verkauf der Firma ab, berichtet das “Wall Street Journal”. Noch im März hatte eine Übernahme des Chat-Anbieters durch Microsoft für mehr als 10 Mrd Dollar als wahrscheinlich gegolten. Discord habe zudem mit drei weiteren potentiellen Käufern verhandelt.
wsj.com (Paid) via theverge.com, turi2.de (Background)


Netflix LogoAusgeboomt? Netflix verfehlt mit 4 Mio Neukundinnen im 1. Quartal das eigene Ziel von 6 Mio neuen Accounts. Schuld seien Produktionsverzögerungen durch die Pandemie und durch weniger neue Inhalte. Der Gewinn steigt dagegen um 140 % auf 1,7 Mrd Dollar, der Umsatz wächst um 24 % auf 7,2 Mrd Dollar.
handelsblatt.com, mediapost.com


USA: Im Prozess um den gewaltsamen Tod von George Floyd ist der Beschuldigte Derek Chauvin in allen Anklage­punkten schuldig gesprochen worden. Das Strafmaß steht noch aus. Im Mai 2020 war Floyd bei einer Festnahme ums Leben gekommen, darauf folgten massive Proteste gegen Polizeigewalt und Rassismus.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


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Gabor Steingart präsentiert Deutschlands News-Podcast No. 1.
Jeden Morgen ab 7 Uhr – direkt vom ersten Medienschiff der Welt.
Jetzt kostenlos hören.

Meistgeklickter Link gestern Abend: Sat.1 stoppt nach dem überraschenden Tod von Reality-Star Willi Herren die Ausstrahlung der laufenden Staffel von “Promis unter Palmen”.
bild.de

“Durch diese ganzen Medienberichte und die Aufmerksamkeit auf dieses Thema wird das eigene Risiko, an einer Thrombose zu erkranken, eigentlich überschätzt.”

Virologin Sandra Ciesek sagt im NDR-Podcast “Coronavirus-Update”, dass der AstraZeneca-Impfstoff bei hohen Inzidenzen selbst für junge Menschen empfehlenswert ist.
ndr.de (71-Min-Audio) via spiegel.de


“Im bürgerlichen Spektrum gibt es einen Anstieg von Leuten, denen es zunehmend schwerfällt, wahre von empörungsheischenden Fake-Nachrichten zu unterscheiden.”

Anna-Lena von Hodenberg, Geschäftsführerin des Vereins Hate Aid, sagt im “FAZ”-Interview, derzeit räche sich die “fehlende Selbstreflexion und Medienkompetenz” bezüglich der Kommunikation im Netz.
faz.net (Paid)


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Open Innovation Live Podcast #7: Digitaler Bildungsnotstand in Deutschland?!
Wie steht es in Deutschland um die digitale Bildung? Was läuft gut, wo stehen wir auf Note 6 und welche Lösungen gibt es? Darüber diskutieren Tess Kadiri und Richard Gutjahr mit ihren Gästen im Open Innovation Live Podcast. Am Donnerstag, 22. April um 19.00 Uhr live im turi2 Clubraum bei Clubhouse und danach als Podcast.
joinclubhouse.com (Kalender-Link)

– BACKGROUND –

Mehr Streaming, weniger Umsatz: Der deutsche Bewegt­bild­markt setzt 2020 insgesamt 2,92 Mrd Euro um – ein Minus von 12 %, berichtet die Film­förderungs­anstalt. Home Video legt mit 2,59 Mrd Euro Umsatz um 14 % zu, allein 60 % davon entfallen auf Streaming. Das Segment ist aber nicht stark genug, um das Minus von 68 % im Kino-Markt wettzumachen.
edition.welt.de (Paid)


Zoom Fatigue: Eine von 7 Frauen und einer von 20 Männern fühlen sich nach Video­konferenzen “sehr” bis “extrem” geschlaucht, sagt eine Studie der Stanford University. Grund dafür sei u.a., dass Menschen sich in virtuellen Meetings dauerhaft selbst sehen.
sueddeutsche.de


– BASTA –

Riechtum: Die Konzeptkünstlerin Katharina Hohmann hat ein Parfum kreiert, das den Geruch frisch gedruckter Banknoten imitiert. Sie verkauft den limitierten Duft im Finanzamt Karlsruhe zum Herstellungspreis von 60 Euro. Hohmann verdient an dem Produkt also nichts, beweist aber: Geld stinkt nicht.
faz.net


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