turi2 am Morgen: Niki Lauda, Content Fleet, Testroom.


Niki Lauda, 70, ist tot.
Niki Lauda, österreichischer Rennfahrer, Moderator und Airline-Gründer, ist am Montag in Wien gestorben. Er führte Ferrari in den Siebzigern wieder zu Formel-1-Erfolgen, holte drei Weltmeistertitel. 1976 verunfallte Lauda auf dem Nürburgring schwer und zog sich äußerliche und innere Verbrennungen zu. Von 1996 bis 2017 arbeitete er als Co-Moderator für Formel-1-Übertragungen für RTL.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Nur 4 % der Befragten geben bei einer Umfrage des Bundesverbands Digitale Wirtschaft an, Abmahnungen wegen der DSGVO erhalten zu haben. Jede dritte Firma schränkt aber digitale Aktivitäten aus Angst vor Fehlern ein.
“Handelsblatt”, S. 6 (Paid)


Anzeige

Vom lachsrosafarbenen Papier zum Paywall-Pionier: Wie es der altehrwürdigen Financial Times gelang, die Millionen-Abonnenten-Marke zu durchbrechen und welchen Beitrag datengetriebene Analyse-Tools daran haben…


– NEWS –

Content Marketing: Die Agenturen Content Fleet und Testroom schließen sich unter dem Namen Content Fleet zusammen. Mehr als 140 Mitarbeiter betreuen von Berlin und Hamburg aus u.a. Saturn, Henkel, BMW und Hyundai. Philip Dipner und Michael Dunker leiten die Agentur.
contentfleet.de


Al DschasiraAl Dschasira entlässt zwei Journalisten und löscht ein Video der Social-Media-Marke AJ+. Moderatorin Muna Hawwa behauptet darin u.a., der Holocaust sei “anders gewesen, als die Juden erzählen”. Senderchefin Dima Khatib will nun die redaktionellen Abläufe prüfen.
sueddeutsche.de


Google bringt Glass zurück: Die neue Version des Augmented-Reality-Headsets kostet 999 Dollar und soll nicht an Privatanwender verkauft werden. Es soll u.a. Chirurgen und Lagerarbeitern das Leben leichter machen.
blog.google via theverge.com


Anzeige

Mit Aktionen den Dialog mit dem Publikum aktiv gestalten – das ist kalter Kaffee. Von wegen! Auf dem Journalismusforum 2019 in Leipzig zeigen wir den Unterschied: Medienhäuser bringen als Impulsgeber Menschen in Aktion, um die Gesellschaft besser zu machen oder die Umwelt zu schützen. Ist das noch Journalismus? #KonstruktiverJournalismus. Jetzt anmelden!

Meistgeklickter Link gestern Abend war das Airbnb-Inserat für eine gewisse Villa auf Ibiza.
airbnb.de

“Wenn die beiden Medien das Video selbst gedreht hätten, wäre es heikler für sie. Wenn ihnen das Material von dritter Seite zugänglich gemacht wird, ist es in der Welt und darf damit gezeigt werden.”

Staats- und Medienrechtler Christoph Degenhart sieht im Fall des Strache-Videos im “Welt”-Interview ein starkes öffentliches Interesse und das Vorgehen von “Spiegel” und “Süddeutscher Zeitung” deshalb als zulässig an.
“Welt”, S. 2 (Paid)


Anzeige

GLOBAL MEDIA FORUM 2019
Bis zum 22. Mai können Sie sich noch zum Deutsche Welle Global Media Forum anmelden.
Mehr Infos unter dw.com/gmf

– BACKGROUND –

Medienkritik: Journalistik-Professor Michael Haller hat die Berichterstattung zum UN-Migrationspakt von “FAZ”, “Süddeutscher Zeitung”, “Welt”, “taz”, “Bild” und der “Tagesschau” untersucht. Laut Studie haben die Medien das Thema verschlafen und erst berichtet, als Rechtspopulisten es nutzten.
“FAZ”, S. 13 (Paid)


Anzeige
4. Deutscher Medienpreis Depressionshilfe: jetzt kostenfrei anmelden!
Unter dem Jury-Vorsitz von Harald Schmidt suchen wir Ihren herausragenden Medienbeitrag über die Erkrankung Depression. Einreichungsstatuten und Anmeldung bis 30. Juni: deutsche-depressionshilfe.de/medienpreis


– BASTA –

Karma: Der US-Kongress fordert Donald Trumps Finanzunterlagen vom Buchhalter an. Trump hat dagegen geklagt und verloren. Die Berufung landet nun bei Merrick Garland – den Obama als obersten Bundesrichter nominiert hatte, bevor Trump den Platz anderweitig vergab.
twitter.com, axios.com (Background)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.