turi2 am Morgen: Emmanuel Macron, WDR, Das Erste.

Redaktion: Tim Gieselmann und Björn Czieslik.
Newsletter online lesen


Spionage-Software Pegasus hat möglicherweise 14 Staats- und Regierungschefs ausgespäht.
L’Espionnage Vol. 2: Die Späh-Software Pegasus hat womöglich den französischen Präsidenten Emmanuel Macron ausgespäht, berichten “Süddeutsche Zeitung”, “Zeit”, NDR und WDR. Seine Nummer steht auf einer geleakten Liste potenzieller Opfer des Programms, eine marokkanische Behörde hatte es wohl 2019 auf Macron abgesehen. Insgesamt tauchen Nummern von 14 Staats- und Regierungschefs auf, u.a. aus dem Jemen, dem Libanon und Pakistan. Auch der ehemalige belgische Premierminister und heutige EU-Ratspräsident Charles Michel ist vertreten.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de (Background)

Zahl des Tages: Mickrige 2 % oder 380 Mrd Dollar der globalen Corona-Hilfen kommen der Energie­wende zu Gute, beobachtet die Internationale Energie­agentur in ihrem Sustainable Recovery Tracker. Die Behörde rechnet 2023 mit einem neuen Rekord­ausstoß an Treibhaus­gasen und weiteren Steigerungen danach.
klimareporter.de


Anzeige

ANTENNE BAYERN Plus kombiniert ANTENNE BAYERN, Deutschlands Privatradio Nummer 1, mit der bundesweiten ROCK ANTENNE-Community. Damit erreichen Sie 1,1 Mio. Hörer*innen: junge Familien (14 – 49) und Liebhaber*innen des Album Oriented Rock zwischen 25 und 49 Jahren. Nutzen Sie diese Vielfalt, Stärke und Größe für Ihre Werbebotschaft!

– NEWS –

bildlogoHochwasser-Warnungen: “Bild” zählt 34 Warnmeldungen aus dem Sendegebiet des WDR, die der Sender allein am 14. Juli vor Beginn der Flutkatastrophe erhalten hat, ohne sein Programm “erkennbar” anzupassen. Eine WDR-Sprecherin spricht von “einer Vielzahl sehr lokaler, aber keiner landesweiter Meldungen” und einer “äußerst unübersichtlichen Lage”. Dennoch hätte umfangreicher berichtet werden müssen, der Fall werde nun aufgearbeitet.
“Bild”, S. 2 (Paid)


Das ZuErste: Die ARD veranstaltet am Freitag einen “Benefiz-Tag zur Hochwasser-Katastrophe” und kommt Sat.1 mit einer Spendengala zur Primetime einen Tag zuvor. Der Privatsender sammelt am Samstag Geld für die Flut-Opfer. Details zu Gästen oder Moderation der ARD-Show sind noch nicht bekannt.
dwdl.de, turi2.de (Background)


YouTube ermöglicht Nutzerinnen, Kreative für On-Demand-Videos zu bezahlen. Mit “Super Thanks” können sie zwischen 2 und 50 Dollar spenden, was YouTube in einem hervor­gehobenen Kommentar verewigt. Bisher waren direkte Geld­zahlungen nur bei Live­streams oder Video-Premieren möglich.
cnet.com


Netflix LogoVom Stream zum Rinnsal: Netflix wächst im 2. Quartal so langsam wie noch nie und gewinnt nur 1,5 Mio Neu-Kundinnen dazu. Nach dem Corona-Boom erklärt Netflix die schlechten Zahlen mit pandemie­bedingten Verzerrungen. Der Gewinn steigt dagegen um 90 % auf 1,4 Mrd Dollar, der Umsatz um 19 % auf 7,3 Mrd Dollar.
handelsblatt.com, faz.net, cnbc.com


Hohe Preise, schnelle Besserung: Der Autoverleiher Sixt steigert seinen Umsatz im 2. Quartal um mehr als 100 % auf 498 Mio Euro. Der vorsteuerliche Gewinn von 78 Mio Euro übertrifft ebenfalls die Erwartungen. Grund sind höhere Preise in Europa und den USA sowie Corona-Lockerungen, sagt das Unternehmen.
wiwo.de


Anzeige

PLAYBOY, der Marktführer unter den Männer-Lifestyle-Marken, wächst auf allen Kanälen und erreicht laut IVW II/2021 mit 46.187 Abonnenten (+19%) den höchsten Abo-Bestand seit 2000. Im Einzelverkauf wächst PLAYBOY um +10% auf 41.051 Expl. Auch digital setzt PLAYBOY.de den positiven Trend fort und steigert die mobilen Visits um +19%, die PIs um +40%.

Meistgeklickter Link gestern Abend: Journalistinnen bei Tageszeitungen bekommen freie Tage, aber nicht mehr Geld.
turi2.de

– DEBATTE –

“Wir Journalisten sind doch eigentlich in Kommunikations­dingen ausgebildet und sollten dafür prädestiniert sein, anderen zu erklären, warum bestimmte Dinge nun wie laufen müssen.”

Julia Bönisch, Bereichsleiterin digitale Transformation und Publikationen bei der Stiftung Warentest, sagt im “Journalist”-Interview, dass es Redaktionen oft an gesunder Fehlerkultur und Kommunikation von Veränderungen mangele.
journalist.de, turi2.de (Background)


“I want to thank every Amazon employee and every Amazon customer, because you guys paid for all this.”

Amazon-Gründer und Space-Cowboy Jeff Bezos dankt überraschend unverfroren denjenigen, die sein Weltall-Abenteuer finanziert haben.
youtube.com (67-Min-Video, ab 23:30 Min) via mashable.com


Anzeige

BurdaForward blickt “Stärker.Zusammen” in die Zukunft: Wie hat sich die Job-Welt mit Corona verändert? Kostenlos berichtet Jens Baier, Managing Director der Boston Consulting Group, im Online-Seminar auf FOCUS Online mehr dazu. Im interaktiven Feierabend-Austausch am Dienstag, den 27. Juli 2021 um 18.00 Uhr verrät er, wo die Reise hingeht und was jetzt in welcher Berufsgruppe zu tun ist. Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Will selbst diktieren: Die Auseinander­setzung um die Verabschiedung neuer Satzungen der Landes­medien­anstalten zeigt, dass die EU-Kommission ein “pan­europäisches Mediengesetz” plant, schreibt Michael Hanfeld in der “FAZ”. Es werde deutlich, dass sie “alle konzentrations­rechtlichen und medien­rechtlichen Befugnisse für sich beansprucht”. Sollte die Kommission nationale Regelungen kippen, täte sie den Digital-Konzernen einen großen Gefallen.
zeitung.faz.net (Paid)


Am Daten-Tropf: Die Abhängigkeit von der Digitalisierung ähnelt der von fossilen Brenn­stoffen, schreibt Andrian Kreye in der “Süddeutschen Zeitung”. Digitale Verteidigung gegen Cyber-Angriffe sei extrem aufwendig, die Komplett-Überwachung stelle ein “fast unlösbares Problem” dar. Sicherheits­denken müsse im Digitalen genau so selbstverständlich werden wie im Analogen.
sueddeutsche.de


Anzeige

Report: “Kollegin KI: Wie Medien von künstlicher Intelligenz profitieren können”
KI kommt bei Chatbots oder Suchmaschinenoptimierung schon längst zum Einsatz. Doch welches Potenzial steckt in der Technologie für die Medienbranche noch? Der neue Report von XPLR: MEDIA in Bavaria gibt einen Überblick, liefert Einblicke von Expert:innen in ihre Arbeit mit KI und zeigt Best Cases. Jetzt kostenlos downloaden.

– INSPIRATION –

Video-Tipp: Die Late Show with Stephen Colbert imaginiert eine Vergangenheit, in der Desinformations­kampagnen die Polio-Impfung begleitet haben. Eine satirische Kino-Werbung im Stil der 40er Jahre stellt einen Haufen Verschwörungs­theorien auf, u.a. dass die Impf-Nadeln so dünn seien, dass sie aus Stalins Schnauzbart stammen könnten.
youtube.com (96-Sek-Video) via adage.com


Hör-Tipp: Der Vorwurf, sie wolle die Kern­kompetenzen der ARD beschneiden, “ist einfach schlicht falsch”, sagt Christine Strobl, Programmdirektorin des Ersten, im Deutschlandfunk. Die aktuellen Reform­pläne sähen keinerlei Kürzungen und Einsparungen vor. Abhängig von der Entscheidung des Bundes­verfassungs­gerichts könnte sich das aber ändern.
deutschlandfunk.de (10-Min-Audio), turi2.de (Background)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Eric Kubitz kümmert sich neuerdings beim Wort & Bild Verlag um die digitalen Kanäle der Gesundheitsmarken. Im Videofragebogen spricht er darüber, dass er lieber zuhört als zu reden und gesteht die eigene Eitelkeit ein. Kubitz ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Kubitz)


– BASTA –

Hochkultur tiefergelegt: Die Uffizien, Kunstmuseum in Florenz, gehen anwaltlich gegen Pornhub vor. Grund sind Audio-Guides für Aktmalereien der eigenen Sammlung. Deren kommerzielle Nutzung erfordere eine Genehmigung. Um die zu bekommen, bräuchte die Porno-Seite wohl den Beistand der nackten Götter, deren Bilder sie vertont.
br.de, srf.ch


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>