turi2 am Morgen: Zeitungen vs. ARD, Ina Karabasz, BMW.


Landes­zeitungen beklagen fehlende “Waffen­gleichheit” zwischen Privaten und dem ÖRR.
Zeitungs-Sorgen: Mehrere Regional­zeitungen werfen ARD-Sendern eine zu weitgreifende Regional-Bericht­erstattung vor, berichtet die “Welt”. “Beim digitalen Angebot ist unser Haupt­wett­bewerber der MDR”, beklagt etwa Alois Kösters (rechts), Chef­redakteur der “Magdeburger Volksstimme”, die fehlende “Waffen­gleichheit” zwischen Privaten und Öffentlich-Rechtlichen. Der Sender werte etwa Bezahl-Texte der Zeitung aus, “mal mit, oft aber auch ohne Nennung der Quelle”. David Koopmann, Geschäfts­führer des “Weser-Kurier”, kritisiert Radio Bremen dafür, “alle möglichen Verrenkungen” zu machen, “um einen Sendungs­bezug herzu­stellen”. Im Oktober soll es eine Schlichtung zwischen der ARD und dem Zeitungs­verband BDZV geben.
weiterlesen auf turi2.de, welt.de (€)


“Nicht alle müssen alles können.” – Ina Karabasz über Live-Journalismus und Podcasts.
Mut zum Mikro: Es können viel mehr Medien­schaffende live oder Podcasts moderieren, als sie es sich selber zutrauen, sagt Ina Karabasz im Interview für die turi2 edition #19. Für die Leiterin Live-Journalismus, Podcast und Video beim “Handelsblatt” gehe es darum, “genau das zu machen, was wir sonst auch machen: Interviews führen und Menschen treffen”. Sie empfiehlt Medien­schaffenden, nicht zu kritisch mit sich zu sein. Außerdem spricht Karabasz darüber, wie das “Handelsblatt” von seinem Audio-Ausbau profitiert.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de/podcastwochen (Übersicht aller Beiträge)

Zahl des Tages: Insgesamt 62,5 Mio Menschen weltweit waren 2021 Dollar-Millionäre, sagt eine Vermögens­studie der Schweizer Großbank Credit Suisse. Das sind 5,2 Mio mehr als 2020. In den kommenden fünf Jahren erwartet die Bank einen Anstieg auf mehr als 87 Mio.
spiegel.de


Anzeige

Wissen, wie Deutschland lebt – jetzt und in Zukunft! Am Donnerstag, den 29. September, erscheint die aktuelle b4p 2022. Wie immer liefert Deutschlands umfangreichste Markt-Media-Studie valide Daten und interessante Consumer Insights über Menschen, Marken und Medien. Erfahren Sie hier mehr.

– NEWS –

Freude am Drucken: BMW bringt mit “Freude.Forever” ein Print-Magazin heraus, das die “Facetten des modernen, nachhaltigen Luxus und des techno­logischen Fort­schritts” beleuchten will. Die mono­thematischen, je 140-seitigen Hefte sollen anlass­bezogen erscheinen. Das Heft erscheint mit 150.000 Auflage zum Preis von 10 Euro. Der Erstling widmet sich der “Verbindung und Bedeutung von modernem Luxus” sowie “beständiger Nach­haltigkeit”.
turi2.de


Amezing Neuzugang: Der WDR macht Mona Ameziane zur Moderatorin der Aktuellen Stunde. Ihren ersten Einsatz hat sie am 21. November. Ameziane moderiert weiterhin im Radio bei 1Live die wöchentliche Bücher­sendung Stories. Zudem ist sie Reporterin für das ARD-Kinder­magazin “neuneinhalb”.
presseportal.de


Hört, hört: Der Audio-Dienst Spotify bietet in den USA nun Hörbücher zum Einzelverkauf an. Nutzer können gekaufte Audiobooks herunterladen und offline hören. Zum Start stehen rund 300.000 Titel zur Verfügung. Die Amazon-Tochter Audible hat laut “NYT” 760.000 Hörbücher im Portfolio.
heise.de, nytimes.com (€), newsroom.spotify.com


Golden Globes kehren 2023 ins TV zurück. 2022 hatte NBC die Übertragung ausgesetzt, weil der Verband der Auslands­presse u.a. wegen des Vorwurfs mangelnder Vielfalt unter Druck geraten war. Nun ist die Jury größer und viel­fältiger, der Verband hat einen neuen Vorstand und einen Diversitäts­berater.
variety.com via digitalfernsehen.de


Anzeige

Im Rahmen der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit räumen wir diese Woche mit fünf Mythen zur Herstellung und Verwendung von Papier auf. Heute Mythos #3. Als crossmedialer Vermarkter planen wir für Sie Ihre individuelle, nachhaltige Kampagne in Print, Online oder im E-Paper. Wir beraten Sie!
score-media.de/nachhaltigkeit

– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link gestern Abend: Bild TV verliert im Streit um die Übernahme von TV-Inhalten am Wahlabend vor Gericht gegen die ARD.
turi2.de

Meistgeklickter Kopf gestern war Saruul Krause-Jentsch. Die Spotify-Managerin erzählt im turi2 Jobs-Podcast u.a., dass es ihr nie geschadet hat, “irgendwie aufzufallen oder anders zu sein”. Hinter ihr stehen Andreas Fischer, COO bei RTL Deutschland und neu im turi2-Club, sowie Ex-“Bild”-Chef Julian Reichelt.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 20.9.2022)


Top-Jobs aus Journalismus, PR, Marketing: Die Agentur IR One sucht einen Art Director Print & Digital (m/w/d) in Hamburg. +++ Die Agentur Publyc stellt einen PR Consultant (m/w/d) in München, Berlin, Köln oder Hamburg ein. +++ Ippen.Media sucht eine Redaktionsleitung für Buzzfeed Deutschland in Berlin. +++ Alle Top-Jobs unter turi2.de/jobs. Trag deine offene Stelle kostenlos unter turi2.de/join ein.


– DEBATTE –

“Es wird für fast alle weniger, nicht mehr. Verzicht ist unumgänglich. Wenn die Öffentlich-Rechtlichen das nicht kapieren, ist ihnen nicht mehr zu helfen.”

“FAZ”-Autor Michael Hanfeld wirft ARD und ZDF vor, nicht verstanden zu haben, was “Zeitenwende” bedeutet: In den Sendern sei stattdessen die Rede “vom Finanz­bedarf, von Fix­kosten und Inflations­ausgleich”.
faz.net


Anzeige

Nachhaltigkeit und Ökologie sind längst raus aus der Nische. Und spätestens bei der Energieversorgung wird die wirtschaftliche Dimension deutlich. Auch bei den Entscheidern in diesen Fragen bietet handwerk magazin in der LAE 2022 die größte Reichweite bei den Monatstiteln. So geht nachhaltig werben!

Schlecht beraten: Der Landes­rundfunkrat hat mit der Beauftragung der Wirtschafts­kanzlei Deloitte für die Prüfung der Vorwürfe beim NDR Kiel “ein untaugliches Instrument” gewählt, urteilt “Welt”-Autor Georg Altrogge. Deloitte fehle die Kompetenz in der Beurteilung journalistischer Fragen.
welt.de, turi2.de (Background)


Anzeige

Das FÜR SIE College für alle Themen rund um “Frauengesundheit” geht nach der Sommerpause im September in die nächste Runde! Am 28.09. spricht Moderatorin Nova Meierhenrich mit der Redaktion und Expertinnen über das Thema “Mehr Spaß und Lebens­qualität in den Wechsel­jahren”. Wir klären auf, wie wir mit den hormonellen Veränderungen in den Wechsel­jahren umgehen und wann eine Hormon­ersatz­therapie sinnvoll ist. Melden Sie sich HIER KOSTENLOS an!

– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Unternehmerin Sara Nuru, Topmodel-Gewinnerin von 2009, hat sich die “GNTM”-Folgen mit ihr noch nie selbst angeguckt, sagt sie im Podcast von Lars Haider. “Ich wollte die Erinnerung, die ich gemacht habe, für mich behalten und nicht, wie es in 90 Minuten komprimiert wurde.” Sie sei “sehr dankbar für alle Türen, die mir dadurch geöffnet worden sind”.
open.spotify.com (48-Min-Audio)


Lese-Tipp: Die weltweite TV-Reichweite von 4,1 Mrd für das Begräbnis der Queen hat sich eine Bloggerin ausgedacht, recherchiert Stefan Niggemeier. Die “von irgend­jemandem in den Raum geworfene Zahl” habe sich zur “etablierten, all­gegen­wärtigen Experten­schätzung” verwandelt.
uebermedien.de


Anzeige

Von Aufnahme bis Zuhören: Ina Tenz ist Geschäftsleiterin Audio, Strategie und Content bei ABC Communication. Am Freitag um 12 Uhr erklärt die ehemalige Radio-Managerin, was sie aus dem Hörfunk fürs Podcast-Business mitgenommen hat. Außerdem diskutiert sie mit Aline von Drateln und Markus Trantow die Themen der Woche.
turi2.de/clubraum

– BASTA –

Moderations-Maschine: Der “ewige Rekordhalter im ‘Tagesthemen’-Moderieren”, Ulrich Wickert, gratuliert Caren Miosga dazu, jetzt die am längsten amtierende Moderatorin zu sein. 15 Jahre, zwei Monate und ein paar Tage habe Wickert die Sendung moderiert – nun habe seine Nachfolgerin ihn überrundet: “So ist das Leben, aber ich werde es verkraften.” Ein Glück für Miosga, dass die Glück­wünsche nicht aus Versehen an Frau Slomka gegangen sind.
twitter.com (51-Sek-Clip), presseportal.de

Redaktion: Daniel Sallhoff und Björn Czieslik

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen