turi2 am Morgen: BMW, jobs@turi2, Detektor.fm.

Von Tim Gieselmann und Björn Czieslik.


Jung von Matt und Experience One gründen neue Agentur für BMW.
Bayerische Motoren Werbung: Die Agenturen Jung von Matt und Experience One gründen zusammen die Firma The Game Group, die sich ab 1. April um Marken- und Unternehmens­kommunikation von BMW kümmert, schreibt “Horizont”. Beide Partner halten 50 % der Anteile, die Looping Group ist zudem Gesellschafter ohne Anteile. 50 Mitarbeiter*innen arbeiten zunächst aus München ausschließlich für BMW, die Agentur soll aber auch international aktiv werden. Zu den Führungskräften gehören Thimotheus Wagner und Max Lederer von JvM sowie Experience-One-Mann Marc Schumacher. Dass eine Agentur sowohl Marken-, als auch Unternehmenskommuni­kation verantwortet, ist ungewöhnlich. “Horizont” vermutet, dass BMW sparen will.
weiterlesen auf turi2.de, horizont.net (Paid)


turi2 eröffnet im Clubhouse jobs@turi2.de, die Partnerbörse der Kreativwirtschaft.
In Villabajo prüft noch der Justitiar, ob abgespült werden darf, Villarriba feiert schon die nächste Party: turi2 startet in der Audio-App Clubhouse am Dienstag um 19 Uhr jobs@turi2, die Partnerbörse der Kreativ­wirtschaft. Zur Premiere erzählt Gastgeber und Gründer Andreas Fischer-Appelt vom Aufstieg der Agentur FischerAppelt vom Zwei-Mann-Studentenprojekt zur führenden Content-Marketing-Agentur mit über 700 Mitarbeiter*innen. Eugenia Lagemann, Geschäftsführerin bei FischerAppelt Relations, spricht über die Job-Anforderungen der Agentur. jobs@turi2 bringt jeden Dienstag von 19-20 Uhr im turi2 Clubraum auf Clubhouse Unternehmen & Kreative der Branche zusammen.
weiterlesen auf turi2.de, joinclubhouse.com (Kalender-Link fürs iPhone)

Zahl des Tages: Auf 155 Mrd Dollar sinken 2020 weltweit die Ausgaben für lineare TV-Werbung – 34 Mrd Dollar weniger als 2019, sagen Zahlen des Markt­forschers WARC. Als Grund gilt u.a. der pandemie­verbundene Streaming-Boom. VoD-Dienste verbuchen trotz Krise einen Werbe-Zuwachs von 10 % auf 26,7 Mrd Dollar.
horizont.net (Paid)


Anzeige

Der Glamour-Effekt: Die GLAMOUR Shopping-Week gilt seit nun schon 15 Jahren als Markenevent, von dem nicht nur Leserschaft und Verlag, sondern auch Marken und Handel profitieren. Wie die GLAMOUR Shopping Week hohe Reichweiten und Millionenumsätze erzielt: editorial.media

– NEWS –

Wie bewaffnet ist Deutschland? Diese Frage will Detektor.fm in einem gemeinsamen Podcast mit dem Master­studiengang Journalismus der Uni Leipzig klären. Die vierteilige Serie läuft ab heute im Podcast Zurück zum Thema. Grundlage ist eine Daten­recherche bei 541 Waffen­behörden. Auch die Recherche-Daten sind ab heute online abrufbar.
detektor.fm, detektor.fm (Datensatz)


Offene Hintertür: WhatsApp sperrt Nutzer*innen, die den neuen Nutzungsbedingungen bis 15. Mai nicht zustimmen, doch nicht alle Funktionen. Die neuen AGB sagen, dass Anrufe und Benachrichtigungen zunächst weiter funktionieren. Nachrichten können in der App aber weder gelesen noch geschrieben werden.
techcrunch.com via spiegel.de, turi2.de (Background)


Luxus-Sparer: Porsche plant bis 2025 Einsparungen in Höhe von 10 Mrd Euro, sagt Chef Oliver Blume der “Automobilwoche”. Das sind 4 Mrd Euro mehr als bisher kommuniziert. Der Sparkurs soll eine Rendite von 15 % während der Transformation des Autobauers sicherstellen, sagt Blume.
automobilwoche.de (Paid) via spiegel.de


Facebook löscht die Seite des Militärs von Myanmar, weil sie zur Gewalt angestiftet haben soll. Bei Protesten sind am Samstag mindestens zwei Demonstrierende getötet worden. Die Militärjunta hatte ihrerseits schon kurz nach der Machtübernahme alle Facebook-Dienste im Land blockiert.
reuters.com, turi2.de (Background)


Anzeige

Das FÜR SIE College by SOCIAL MOMS geht in die fünfte Runde. Am 25. Februar sprechen wir mit den Expertinnen Anna Rech von YogaEasy und Buchautorin Melanie Mühl über das Thema „Body Care“. Sichern Sie sich HIER Ihr kostenloses Workshop-Ticket!

Meistgeklickter Link am Sonntag: Journalistik-Professor Michael Haller sieht die Überein­stimmung von Journalist*innen mit Regierungs­positionen in der Corona-Berichterstattung als großes Problem.
tagesspiegel.de

“Wir sind überhaupt nicht arrogant, wir verlangen überhaupt keine Sonderrolle. Der Fußball hat nach wie vor Demut.”

FC-Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge bestreitet im “ZDF-Sportstudio”, dass sich der Profi-Fußball in der Impfreihenfolge vordrängeln will.
zdf.de (39-Min-Video), n-tv.de (Zusammenfassung)


Anzeige

Der BurdaVerlag ist mit Abstand Auflagenmarktführer mit seinem Print-Portfolio und belegt mit Meine Familie & ich und Lust auf Genuss die Plätze Gold und Silber (IVW 4/20). Besonders schmackhaft haben sich die Digitalmarken entwickelt mit über 30 Mio. Visits (12/20) über alle Food-Portale.
www.burda.com

– BACKGROUND –

Immer passend: Andreas Rickmann, Ex-Social-Media-Leiter bei “Bild”, lobt die “Tagesschau” für ihren “klaren Plan”, mit dem sie “plattformgerechte Inhalte” in ihren Kanälen platziert. Im Meedia-Interview sagt er, ein Vergleich mit privaten Medien ist unfair, da dort die Budgets für Social Media viel geringer seien.
meedia.de


PR-ofessionalisierung? Wissenschaftskommunikation wandert vom Journalismus in die PR, beobachtet Stephan Russ-Mohl. Früher wurde Wissenschaft in einer Fachzeitschrift “beerdigt”, sagt er. Heute entschieden professionelle PR-Experten darüber, “welche Erkenntnisse an die Medien weitergegeben werden”.
tagesspiegel.de


Systematisches Mobbing nennt Peer Schader das Verhalten von Clickbait-Medien wie Nordbuzz gegenüber TV-Moderatorinnen wie Ruth Moschner (Foto). Die “Schlagzeilenschleudern” überhöhen Social-Media-Entgleisungen zu Artikeln, doch “all diese Berichte handeln von – nichts”.
dwdl.de


Anzeige

Welche Chancen bieten Podcast, Clubhouse & Co für Unternehmen? Intern & extern? Welche Erfahrungen & Tipps könnt ihr teilen? Darüber diskutieren wir heute Abend um 19 Uhr im turi2 Clubraum bei Clubhouse mit Lothar Lambertz, Lina Brinkschulte, Kerstin Deixler, Patrick Kammerer, Julia Krittian und Michael Manske. Wir hören uns!
turi2.de/clubraum, joinclubhouse.com (Link für den iPhone-Kalender)

Hör-Tipp: Constantin-Vizechef Oliver Berben sieht die Produktionsfirma als “kreatives Produzentenhaus”, nicht als “ausführendes Erfüllungshaus”, sagt er im OMR-Podcast von Philipp Westermeyer. Constantin will selbst Geld in Projekte stecken, um “an dem Erfolg und gerne dann auch an dem Misserfolg teilzuhaben”.
podigee.io (80-Min-Audio)


Lese-Tipp: Oliver Kalkofe denkt über ein “Bares-für-Rares-Treuepunkte-Bonusprogramm” für die Post-Pandemie-Phase des deutschen Fernsehens nach. Screentime-Könige wie Hendrik Streeck werden Zwangs-Teilnehmer im “Dschungel-Camp”, “um den durch ihre Dauerpräsenz verursachten Mangel an Prominenten-Zuwachs auszugleichen”.
kalkofe.de


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Carline Mohr hat Journalismus gelernt, heute lenkt sie aus dem Willy-Brandt-Haus die Digital-Kommunikation der SPD. Mohr ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macher*innen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Christoph Kucklick, Ulrike Handel und Hans Haltmeier.
turi2.de/koepfe (Profil Mohr)


– BASTA –

Der da? Fanta4-Rapper Smudo gesellt sich am Dienstag zum Rate-Team von “The Masked Singer”. Bei der Überführung der maskierten Promis könnte ihm ein Hinweis aus seinem ersten großen Hit Die da!?! helfen: “Ist es die da, die mit der dicken Maske an, Mann? Nein, es ist der Star, der dienstags nicht kann.”
presseportal.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>