turi2 am Morgen: Netflix, Großveranstaltungen, Bundesliga.

Von Andreas Grieß und Björn Czieslik.


Netflix gewinnt im 1. Quartal 15,8 Mio Abonnenten.
Erhöhte Reproduktionsrate: Netflix profitiert zumindest kurzfristig massiv vom Mangel an alternativen Beschäftigungsmöglichkeiten in der Corona-Pandemie. Der Streaming-Dienst gewinnt im 1. Quartal weltweit knapp 16 Mio Abonnenten hinzu, die meisten davon in der zweiten März-Hälfte, mehr als doppelt so viel wie erwartet und zählt nun rund 183 Mio Nutzer. Im 1. Quartal macht Netflix 162 Mio Dollar Gewinn, weil der Streamingdienst Corona-bedingt kaum Geld für neue Produktionen ausgeben kann.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Um satte 44 % steigert Snapchat-Mutter Snap ihre Umsätze im 1. Quartal auf 462 Mio Dollar. Gleichzeitig vergrößert Snapchat die Zahl der täglich aktiven Nutzer um 20 % auf 229 Mio – Corona sei Dank. Bei den Anzeigen verbucht Snapchat im 1. Quartal noch keine Einbußen.
mediapost.com, meedia.de


Anzeige

2020 – freundin wächst gedruckt und digital. Der Einzelverkauf ist im ersten Quartal um 4% auf 62.472 Exemplare pro Ausgabe angestiegen, die Abonnenten-Anzahl um 17% auf 81.200. Freundin.de erreichte im März 3,42 Mio. Unique User, 16% mehr als im Vorjahr, und 8,81 Mio. Visits – ein Plus von 18%.
burda.de/freundin

– NEWS –

Großveranstaltungen: Berlin verbietet Events ab einer Größe von 5.000 Teilnehmern bis mindestens zum 24. Oktober. Damit fällt auch der Berlin Marathon aus – zumindest in seiner bisherigen Form. Bisher hatten Bund und Länder Großveranstaltungen nur bis Ende August untersagt. Der Berliner Vorstoß und die Absage des Oktoberfests lassen erwarten, dass die Frist bundesweit verlängert wird.
tagesspiegel.de


FussballBundesliga: Der “Spiegel” veröffentlicht das Strategiepapier der Task Force zur Fortführung des Spielbetriebs. Das Papier listet u.a. detailliert auf, wie viele Personen im Stadion sein dürfen und gibt Verhaltensregeln vor, auch für die Spieler. Die sollen “Wäsche und Schuhe selber waschen oder eigenständig in die Waschmaschine” legen.
spiegel.de (Paid)


Berliner Verlag meldet seine Auflagen für die “Berliner Zeitung” und den “Berliner Kurier” derzeit nicht der IVW. Der Verlag begründet, die Daten seien wegen der Corona-Krise “kaum vergleichbar”. Die Zeitungen haben u.a. ihre E-Paper kostenlos veröffentlicht.
per Mail


Facebook investiert 5,7 Mrd Dollar in Jio, den größten Telekommunikations­anbieter in Indien. Dafür erhält das Netzwerk rund 10 % und wird größter Minderheitsgesellschafter. Facebook ist in Indien vor allem mit WhatsApp stark vertreten – der Messenger zählt dort mehr als 400 Mio Nutzer*innen.
theverge.com, buzzfeednews.com


Patreon, Crowdfunding-Plattform für Inhalte-Produzenten, entlässt 30 Mitarbeiter, 13 % der Angestellten. Zahlreiche Nutzer hätten ihre Zahlungen in Folge der Corona-Krise eingestellt. Gleichzeitig sei die Zahl der Künstler, die Patreon nutzen, gestiegen.
theverge.com


Anzeige

Wie Marken und Ministerien in der Krise kommunizieren: Auch Medien sind von der Corona-Krise betroffen. Auf der einen Seite steigt die Nachfrage nach journalistischen Medien, auf der anderen Seite sinken die Werbespendings.
Lichtblick: Wichtige Institutionen und Unternehmen setzen gerade jetzt vermehrt auf Print. editorial.media

Meistgeklickter Link gestern Abend: Uwe Kohrs, Mitglied des PR-Rats, kritisiert die Reaktionen von Kai Diekmann und Philipp Jessen auf die Untersuchung des “Heinsberg-Protokolls”.
horizont.net

“Ich kann mir vorstellen, dass wir uns von Spieltag zu Spieltag entwickeln.”

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder sagt in den “Tagesthemen”, die Bundesliga habe “ein sehr, sehr detailliertes Konzept vorgelegt”, das aber kein “Blankoscheck” sein dürfe.
tagesschau.de


Anzeige

5 Tipps für Medienprofis. So reicht‘s im Alter!
Doch welches Rentenkonzept passt zu mir und meinem Lebensweg? Mit unseren 5 Tipps zeigen wir fünf Medienprofis und ihre individuell passende Zukunftsvorsorge.
Mehr Infos

– BACKGROUND –

Bundesliga: Die Diskussion um eine Fortsetzung der Saison ab Anfang Mai wirkt wie eine “ausgeklügelte Inszenierung”, schreibt Daniel Theweleit und vermisst Widerspruch von Experten. Beteiligt waren offenbar führende Club-Vertreter, ausgewählte Politiker und die “Bild”, die relativierende Zwischentöne bewusst unter den Tisch fallen lasse.
faz.net (Paid), turi2.de (Background)


Spanien: Medien und Opposition werfen der Regierung vor, mit der Polizei regierungskritische Stimmen zu bekämpfen. Anlass gab eine Anmerkung des Generalstabs der Guardia Civil. Die Regierung sagt, der Einsatz gelte lediglich Fake News. Mehrere Medien berichten, dass kritische Fragen bei Digital-Presse­konferenzen aussortiert würden.
sueddeutsche.de



Wir graturilieren: Hajo Schumacher, u.a. Kolumnist der “Berliner Morgenpost”, wird heute 56 Jahre alt. Seinen Geburtstag verbringt er auf dem Rennrad und am Mikro “beim Podcasten mit meiner Frau“. Sein Vorhaben, im zurückliegenden Lebensjahr weniger zu reisen und bewusster zu konsumieren, habe “dank Corona bislang halbwegs geklappt”. Glückwünsche erreichen ihn z.B. bei Twitter oder auf besonderem Wege: “Eine Kleinanzeige in der ‘Berliner Morgenpost’ fände ich nett.”
weiterlesen auf turi2.de

– BASTA –

Extrawurst: Die Polizei am Flughafen Düsseldorf wollte Conchita Wurst am Montag nicht aus Österreich einreisen lassen. Die Beamten waren der Ansicht, dass Conchita für ihren einmaligen Auftritt bei “The Masked Singer” die Ausnahmen der Corona-bedingten Einreisebeschränkungen etwas zu weit auslege. Letztlich ging die Aktion doch als “Berufspendeln” durch.
bild.de (Paid)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>