turi2 am Morgen: Christoph Keese, Galeria Karstadt Kaufhof, Tagesthemen.

Von Elisabeth Neuhaus und Maria Gramsch.


Galeria Karstadt Kaufhof holt Christoph Keese in den Aufsichtsrat.
Hauptsache Christ: Christoph Keese, Leiter von Springers Digital-Beratungstochter Hy, zieht in den Aufsichtsrat der kriselnden Kaufhaus-Kette Galeria Karstadt Kaufhof. Er folgt auf den Unternehmer und FDP-Mann Harald Christ, der sein Amt im August niedergelegt hat. Von Keese erhofft sich Galeria-Eigner René Benko für das laufende Insolvenzverfahren offenbar diplomatisches Geschick: Er sei ein guter Vermittler, der Interessengruppen ausbalancieren und “miteinander im Gespräch halten” könne, so ein Ex-Kollege.
weiterlesen auf turi2.de

Microsoft 150Zahl des Tages: Für stattliche 7,5 Mrd Dollar kauft Microsoft die US-Spielefirma Zenimax Media mit rund 2.300 Mitarbeiter*innen, zu der u.a. der Entwickler Bethesda Softworks gehört. Im Portfolio des Zukaufs finden sich Spiele wie The Elder Scrolls, die Fallout-Reihe sowie Doom.
handelsblatt.com, spiegel.de


Anzeige

teleschau – Deutschlands erfahrenste Nachrichtenagentur im Unterhaltungsbereich hat eine neues Pay-per-View-Modell entwickelt, bei dem nur die echten Views zählen. teleschau bietet damit hochwertigen und klickstarken Entertainment-Content ohne Verpflichtungen. Abgerechnet werden 0,3 Cent je Page View.
teleschau.de (Alle Alf-Fans hier klicken 😉)

– NEWS –

Tagesthemen führen die Rubrik “Pro & Contra” ein, in der über ein Thema “hin und wieder” aus zwei verschiedenen Richtungen berichtet werden soll. Das Format läuft zu den Sendeterminen anstelle von “Meinung”, dem im September umbenannten Kommentar-Format der “Tagesthemen”.
“FAZ” S. 13 (Paid), turi2.de (Background)


Pressefreiheit: Ein Hamburger Arzt hat Presse-Fotograf*innen auf einer Querdenken-Demo in Frankfurt beleidigt und bedrängt, dokumentiert “FAZ”-Herausgeber Carsten Knop anhand eines Videos. Die Fotografen werden u.a. aufgefordert, ihre Masken abzulegen und keine Fotos zu machen.
faz.net (4-Min-Video)


Kohl-Tonbänder: Heribert Schwan, Ex-Ghostwriter von Helmut Kohl, will Verfassungs­beschwerde gegen das BGH-Urteil zugunsten von Maike Kohl-Richter einreichen. Die Witwe des Ex-Bun­des­kanz­lers fordert von Schwan sämtliche Kopien und Abschriften der sogenannten Kohl-Tonbänder.
faz.net, turi2.de (Background)


Sorry Seems to Be the Smartest Word: Ellen DeGeneres entschuldigt sich, nachdem Ex-Mitarbeiter*innen ihr ein “toxisches Klima” am Set vorgeworfen hatten. Sie wisse, dass sie sich in einer “privilegierten und machtvollen Position” befinde und wolle an sich arbeiten.
nytimes.com, turi2.de (Background)


Anzeige


NEU: Schnell und einfach eine Anzeige buchen und den Preis sogar selbst vorschlagen! Das können Sie ab sofort bei den rtv Kombis. Einfach hier ausprobieren und in bis zu 5,9 Mio. Exemplaren werben. Hier startet Programmatic Print!

Meistgeklickter Link gestern Abend war die “Spiegel”-Chronik über die widersprüchlichen Aussagen und Handlungen von US-Präsident Trump zu Corona.
youtube.com (7-Min-Video)

“Wir müssen sehr, sehr aufpassen, dass wir da nicht ein Fußball-Ischgl riskieren.”

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder kritisiert den Supercup-Trip des FC Bayern ins Risikogebiet Budapest. Für mitreisende Fans kündigt er Selbstisolation und Testpflicht an.
sueddeutsche.de


Anzeige

“Ihr seid die digitale Zukunft!”: Unter dem Motto #50000Chancen vergibt Bertelsmann über einen Zeitraum von drei Jahren insgesamt 50.000 Tech-Stipendien für Udacity-Lehrgänge in den Bereichen Cloud, Data und Künstliche Intelligenz.
Hier finden Sie alle Informationen: bertelsmann.de/50000chancen

– BACKGROUND –

Medienkritik: Christian Drosten glaubt, dass einige Medien eher daran interessiert sind, auf seine Person loszugehen als sich mit Inhalten zu beschäftigen, sagt der Virologe dem “Tagesspiegel”. Viele setzten seinen Namen inzwischen mit einer Wahrheit gleich, “die sie nicht hören wollen” – eine Pandemie lasse sich aber “nicht wegdiskutieren”.
tagesspiegel.de


Agentur-Nachwuchskräfte haben durch Corona einen schweren Stand, meint Ressourcenmangel-Chef und GWA-Präsident Benjamin Minack. Wenn an Praktika, Ausbildungs- und Trainee-Plätzen gespart werde, machten Agenturen ihre “Bemühungen der vergangenen Jahre um gute Nachwuchskräfte wieder kaputt”.
horizont.net (Paid)


Anzeige

Das turi2 Launchevent – live und digital – 23.09.20, 19 Uhr
Dr. Sigrid Nikutta, Vorständin Deutsche Bahn, und Peter Turi diskutieren am 23.09.20 um 19 Uhr live vor Ort in Berlin und im digitalen Stream auf turi2.de und YouTube über die Bedeutung von Vorbildern, Werten und Haltung für Wirtschaft und Gesellschaft.
Weitere Infos zum Launchevent der turi2 edition #12 “50 Vorbilder. Warum wir sie brauchen. Wie sie uns helfen.”

Hör-Tipp: Neu-Verleger Arist von Harpe, 42, spricht im OMR-Podcast mit Philipp Westermeyer über seine “Mopo”-Übernahme. Mit seinen Ersparnissen, ein paar Hunderttausend Euro, sowie einem Darlehen habe er die Zeitung gekauft. Er habe Marke und Zeitung “immer schon cool” gefunden.
omr.com (83-Min-Audio)


– BASTA –

Gefühlsklage: Kleine Masken-Gesichter und Klopapier-Rollen gibt es schon, jetzt bringt der neueste Emoji-Schwung des Unicode-Konsortiums auch die Gefühle des Krisen-Jahrs 2020 in Chat-Verläufe. Auf so viel gelbe Verwirrung und Ratlosigkeit darf 2021 gerne ein zufrieden lächelnder, geimpfter Emoji folgen.
theverge.com

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>