turi2 am Morgen: Green Motion, Reinhard Scolik, Truth Social.

Redaktion: Tatjana Kerschbaumer und Björn Czieslik


Film- und TV-Branche will nachhaltiger produzieren.
Grünes Drehen: Die deutsche Film- und TV-Branche gründet den Öko-Verbund “Green Motion” und verschreibt sich freiwillig nachhaltig ausgerichteten Produktionen, berichtet die “FAZ”. Die Beteiligten haben eine Selbst­verpflichtung unterzeichnet, laut der sie ab Januar 2022 den CO2-Ausstoß der Branche deutlich reduzieren wollen. Das Bündnis hat sich 21 “Muss-Vorgaben” gesetzt – u.a. den Verzicht auf Kurz­strecken­flüge sowie den Einsatz von LED-Scheinwerfern am Set. Dreh-Teams werden mindestens einmal pro Woche vegetarisch verköstigt, Wegwerf-Geschirr ist tabu. An Bord sind zahlreiche Produktions­firmen und ARD-Sender, das ZDF, RTL, ProSiebenSat.1, Sky und Netflix sowie Berufs­verbände.
weiterlesen auf turi2.de, “FAZ”, S. 15 (Paid)

Zahl des Tages: Durchschnittlich 394.000 neue Schadprogramm-Varianten entdeckt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik täglich. Spitzen­reiter ist ein Tag im Februar 2021, an dem das BSI 553.000 Varianten gefunden hat. Stark zugenommen haben Cyber-Attacken mit Lösegeld-Forderungen.
faz.net


Anzeige

*DIE ZEIT erreicht mit 588.020 verkauften Exemplaren die höchste Auflage seit ihrer Gründung (IVW Q3/2021).
Und das zum sechsten Mal in Folge.
media.zeit.de

– NEWS –

Zum Abschied leise Servus: Der Bayerische Rundfunk und Programm­direktor Reinhard Scolik, 63, gehen getrennte Wege. Über die Gründe seines Abgangs schweigt der BR, wer Scolik nachfolgt, ist noch unklar. Scolik kam 2016 vom ORF nach München, damals noch als Fernsehdirektor. 2020 wurde sein Vertrag bis 2024 verlängert, jetzt aber vorzeitig aufgelöst.
kurier.at, dwdl.de


Trolle versus Trump: Truth Social, das neue soziale Netzwerk von Donald Trump, wird schon vor dem offiziellen Start von Trollen überrannt. Auslöser ist ein kanadischer Hacker, der eine mobile Beta-Version verbreitet hat. Die Trolle legen u.a. Fake-Accounts an, das Erstellen neuer Profile ist inzwischen untersagt.
dailydot.com, news.yahoo.com, turi2.de (Background)


Tod am Set: Der Schauspieler Alec Baldwin, 63, hat bei Dreh­arbeiten in New Mexico die Kamera­frau Halyna Hutchins, 41, erschossen. Laut Medien­berichten hat Baldwin bei Proben mit einer Requisiten-Waffe einen Schuss abgefeuert, ohne zu wissen, dass diese geladen war. Auch Regisseur Joel Souza wurde verletzt.
faz.net, deadline.com


No more Mohr: Kaffee-Spezialist Julius Meinl trennt sich von seinem traditionellen “Meinl-Mohr”-Logo, das den stilisierten Kopf eines afrikanischen Kindes mit Fes zeigt. Das Motiv sei “nicht mehr zeitgemäß”. Künftig will die Firma nur noch die orientalische Kopf­bedeckung als Marken­zeichen verwenden.
berliner-zeitung.de, stern.de


Google senkt seine Abo-Abgabe für App-Anbieter dauerhaft von 30 % auf 15 %. Bisher mussten Betreiber von Diensten ein Jahr lang 30 % ihres Abo-Preises an den Tech-Riesen abtreten, erst danach sank der Preis für sie auf 15 %. Die neue Regelung soll zum 1. Januar 2022 in Kraft treten.
rnd.de, techcrunch.com


Raum für Gezwitscher: Twitter öffnet seinen 2020 gestarteten Clubhouse-Klon Spaces für alle. Bisher war der Audio-Chat Nutzerinnen vorbehalten, die mindestens 600 Follower haben. Das Feature ist für iOS und Android verfügbar.
twitter.com, theverge.com


Snap, Mutter von Snapchat, macht im 3. Quartal einen Umsatz von 920 Mio Euro – eine Steigerung von 57 % im Jahres­vergleich. Die Zahl der täglich aktiven Nutzerinnen steigt um 4,4 % auf 306 Mio. Unterm Strich bleibt Snap defizitär, kann die Verluste aber deutlich verringern.
wiwo.de, investor.snap.com


Anzeige

Die aktuellen Auflagenzahlen der IVW (3/2021) bestätigen die Marktführerschaft der BRIGITTE bei den 14-täglichen Frauenzeitschriften. In EV + Abo ist BRIGITTE die klare Nr. 1 mit 212.821 Exemplaren. Mit einer Reichweite von 6,4 Mio. UU überzeugt auch brigitte.de.
Das BRIGITTE-Team dazu im Gespräch.

Meistgeklickter Link gestern Abend: Nach DDR-Vergleich und Kolleginnen-Schelte wächst die Kritik an Springer-Chef Mathias Döpfner.
turi2.de

– DEBATTE –

“Die richtige Mischung aus Fakten, Fiktionen, Tatsachen und Träumereien ist für den Erfolg auf dem Boulevard so wichtig wie das geheime Leberwurst- oder Cola-Rezept. Julian Reichelt hat dieses Rezept nie verstanden, und allein das wäre ein guter Grund gewesen, ihn zu feuern.”

Ex-“Bild”-Journalist und -Regierungssprecher Georg Streiter erinnert sich an bessere Zeiten der Zeitung, als es “viel zu lachen” gab. Unter Julian Reichelt und Mathias Döpfner seien diese Zeiten vorbei gewesen.
sueddeutsche.de (Paid)


“Wenn einvernehmliche sexuelle Beziehungen pauschal als ‘Machtmissbrauch’ eingestuft werden, dann entmündigt das diejenigen, die in der beruflichen Rangordnung unten stehen.”

“Spiegel”-Kolumnistin Bettina Gaus warnt bei der Beurteilung der Causa Reichelt vor einem Weltbild, “in dem Frauen nicht imstande sind, selbstbestimmt die Entscheidung darüber zu treffen, mit wem sie ins Bett gehen”.
spiegel.de


Anzeige

Der Countdown läuft: am 25. Oktober 2021 ist es so weit – mit dem MUNICH TRANSITION FOR TOMORROW_Summit startet die neue Nachhaltigkeitsinitiative des BurdaVerlags ‚For Our Planet‘ an seinem Standort München erstmalig ein neues Konferenzformat mit dem Medienpartner FOCUS Magazin. Up to date bleiben und jetzt gleich den Newsletter abonnieren unter: transitionfortomorrow.com.

Back to Boulevard? Der Rauswurf von Julian Reichelt bei “Bild” könnte die Zeitung unpolitischer machen, mutmaßen Moritz Tschermak und Mats Schönauer in der “Süddeutschen Zeitung”. Insbesondere außen­politische Themen dürfte “Bild” nicht mehr so “obsessiv und radikal” behandeln wie bisher. Stattdessen beobachten sie eine Rückbesinnung auf Promis und Adel.
sueddeutsche.de


Anzeige

Laut aktuellen IVW-Zahlen sind BILD (Mo-Sa) und BILD am SONNTAG (So) die Marktführer im Segment der Tages- und Sonntagszeitungen.
* IVW Q3/2021, Tages- und Sonntagszeitungen, Verkauf gesamt: BILD Deutschland Gesamt (inkl.B.Z.): 1.203.638 Expl. und BILD am SONNTAG: 675.192 Expl.
mediaimpact.de

– INSPIRATION –

Hör-Tipp I: Bosch-Kommunikationschef Christof Ehrhart spricht im “PR Report”-Podcast darüber, dass Flexibilität mindestens eine gute Grundlage für eine Karriere in der Kommunikationsbranche ist. “Mein Leben ist geprägt vom Pendeln”, sagt Ehrhart – seine Familie habe er oft nur am Wochen­ende gesehen.
podcasts.apple.com (34-Min-Podcast)


Hör-Tipp II: Der erste Asterix-Podcast des “stern” beschäftigt sich mit dem rundlichen besten Freund des gallischen Kriegers: Obelix. Matthias Schmidt spricht mit Experte Thomas Kinne über die wohl facetten­reichste Figur des Asterix-Universums, die vor allem als Sympathie­träger punktet.
stern.de (33-Min-Podcast), turi2.de (Background)


Klick-Tipp: “Tagesthemen”-Moderatorin Aline Abboud stellt sich dem “Sagen Sie jetzt nichts”-Interview im “Süddeutsche Zeitung Magazin” und symbolisiert darin u.a. die riesigen Fußstapfen ihrer Vorgängerin Pinar Atalay. Abbouds Gesichtsausdruck, als sie von ihrer neuen Stelle erfuhr: eher skeptisch bis ängstlich.
sz-magazin.sueddeutsche.de


termine2-logoTermin des Tages: Coach Lena Wittneben und Wein-Expertin Kerstin Rieffert laden heute Abend in Hamburg zum ersten Winetainment ein. Die Gäste können sich durch vier innovative Weine probieren und Innovations-Expertin Barbara Blenski erklärt, wie sich im Alltag alte Denk­schablonen durchbrechen lassen.
Die wichtigsten Termine der Branche: turi2.de/termine


Anzeige

Top-Job der Woche – von journalist und turi2
Der Spiegel sucht einen Projektleiter Kommunikation (m/w/d) für die Spiegel-Gruppe in Hamburg. Alle Ausschreibungs-Details zum Top-Job der Woche stehen auf www.journalist.de/jobs – dem Stellenmarkt für Journalist*innen.

– BASTA –

Griff ins Klo: Die Stadt Regensburg verzichtet auf eine geplante Luxus-Toilette, die rund eine halbe Mio Euro kosten sollte – zuzüglich 5.000 Euro monatlichem “Unterhalt”. Das stille Örtchen hätte zwar nur zwei Kabinen bekommen, insbesondere sein standes­gemäßer Hochwasser­schutz brachte den Preis aber endgültig zum Über­laufen.
merkur.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>