turi2 am Morgen: Apple, Regina Quast, Meedia.

Von Anne Fischer und Maria Gramsch.


Reuters: Apple will bis 2024 erste E-Autos produzieren.
Der Apfel rollt weit weg vom Stamm: Apple treibt die Entwicklung von selbstfahrenden Autos voran und will nach jahrelangen Gerüchten 2024 nun doch selbst in die Produktion einsteigen. Dafür wolle Apple einen PKW mit selbst entwickelter Batterietechnologie für den Massenmarkt produzieren, berichtet Reuters. Ein neues Batterie-Design soll die Produktionskosten stark reduzieren und die Reichweite der Fahrzeuge erhöhen.
weiterlesen auf turi2.de, reuters.com

Zahl des Tages: Erst 2053 wird Geschlechter­parität in deutschen Vorständen erreicht, wenn sich der Frauen­anteil weiter so entwickelt wie in den Jahren 2017 bis 2020, errechnen die Boston Consulting Group und die TU München. Bei mehr als 50 % der untersuchten Firmen ist keine Frau im Vorstand.
handelsblatt.com


Anzeige

Suchen Sie Impulse für Ihren Führungsalltag?
Lead Forward liefert das beste Wissen und die Methoden zur Umsetzung rund um Führung, Strategie und Management. Abonnieren Sie jetzt kostenlos den wöchentlichen Newsletter von Antonia Götsch, Chefredakteurin des Harvard Business managers.
manager-magazin.de

– NEWS –

Springer sagt Regina Quast, 82, Adieu. Die dienst­älteste Mitarbeiterin verlässt das Unternehmen nach 65 Jahren. Die Stabs­abteilung Personal übernimmt Florian Klages, 39, Head of Global People & Culture. Springer-Boss Mathias Döpfner nennt Quast “eine Institution” und die “personifizierte Kontinuität”.
axelspringer.de, turi2.de (Background)


Meedia M LogoMeedia geht ein Stern auf: Der Branchen­dienst ändert seinen Claim in “Marken, Medien, Macher*innen”. Grund ist die positive Resonanz auf das “Femeedia”-Heft. Gendern will die Redaktion ihrem Team nicht vorschreiben, es gelte “jeder darf, keiner muss”.
turi2 – eigene Infos, twitter.com


Corona-Mutation: Biontech-Chef Ugur Sahin geht davon aus, dass sein Impfstoff auch gegen das mutierte Virus wirkt. Tests mit der neuen Mutation würden etwa zwei Wochen dauern. Deutschland schränkt Reisen von und nach Großbritannien und Südafrika bis zum 6. Januar ein.
faz.net


Wettbewerbs­zentrale mahnt Check24 für ein Schreiben ab, das Kund*innen mit KFZ-Versicherungen zum Diesel­skandal erhalten haben. Das irre­führende Schreiben ging auch an Fahrzeug­halter*innen, deren Autors keinen Manipulations­vorwürfen ausgesetzt waren.
faz.net


Twitter ermöglicht es seinen Nutzer*innen künftig, Retweets von Accounts, denen sie folgen, auszublenden. Die Funktion soll allen helfen, die zwar die Original-Tweets eines Accounts mögen, aber “Retweets lieber nicht sehen möchten”.
mashable.com


IBM übernimmt den finnischen Cloud-Anbieter Nordcloud, der in zehn europäischen Ländern Firmen hilft, ihr Geschäft in die Cloud zu verlegen. Nordcloud hat seinen Umsatz in den vergangenen drei Jahren verfünffacht, zum Kaufpreis schweigen beide Parteien.
handelsblatt.com


Anzeige

Wir suchen Dich für eine feste, volle Redakteursstelle bei turi2.
Du bist und arbeitest digital by default, du liebst und praktizierst fokussiertes, selbständig-kreatives Arbeiten im Home Office und bist firm in den Themen Journalismus, Marketing, PR und Management? Dann solltest Du bei turi2 mithelfen, das Angebot weiter auszubauen. Schreib einfach an peter.turi@turi2.de

Meistgeklickter Link gestern Abend: Alexej Nawalny trickst einen seiner Attentäter am Telefon aus und entlockt ihm ein Geständnis.
turi2.de

“Ich will den öffentlich-rechtlichen Rundfunk weder abschaffen noch privatisieren.”

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff sagt im “Welt”-Interview, er wolle den Rundfunkbeitrag reformieren. Es sei gut, dass die Debatte darüber “nun endlich Fahrt aufnimmt”.
welt.de


“Bis wir einen der großen Internetkonzerne entflochten haben, würden Jahre vergehen. Das hilft den Verbrauchern nicht.”

Verbraucherschutz-Chef Klaus Müller sagt im “Spiegel”, die neuen Regeln, mit denen die EU-Kommission die Techkonzerne bändigen will, bringen wenig. Konzerne zu zerschlagen sei aber auch keine Lösung.
spiegel.de


– BACKGROUND –

Politischer Pieks: Der designierte US-Präsident Joe Biden und seine Frau Jill Biden lassen sich vor laufenden Kameras den Corona-Impfstoff von Pfizer und Biontech injizieren. Sie wollen zeigen, dass es nichts gibt, “worüber man sich Sorgen machen müsste”. Bis Ende 2020 sollen 20 Mio Menschen geimpft sein.
bild.de, businessinsider.com


Hör-Tipp: In den sieben Episoden des True-Crime-Podcasts Die Mafiaprinzessin – Ein Leben voller Lügen recherchieren Till Krause und Patrick Bauer vom “SZ Magazin” in der Münchener Society. Es geht um eine junge Frau, die sich als Opfer eines Justizskandals sieht. Sie hat sich damit 2019 nach fünf Jahren Haft an die Reporter*innen gewandt.
fyeo.de (43-Min-Audio)


Video-Tipp: Biontech-Chef Ugur Sahin spricht im Bild-TV-Interview über den Impfstart in Deutschland – er habe den Tag herbeigesehnt, aber auch Verständnis, dass die deutsche Zulassung länger gedauert hat. Er erklärt den Entwicklungsprozess und seine Überlegungen zu fairer Verteilung.
bild.de (40-Min-Video mit 37-Min-Interview)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Jan Spielhagen hat die Zeitschrift “Beef” erfunden, kümmert sich als Chefredakteur für sämtliche Kochzeitschriften von Gruner + Jahr aber nicht nur um Fleisch. Spielhagen ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macher*innen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Jörg Jakob, Tijen Onaran und Oliver Wurm.
turi2.de/koepfe (Profil Spielhagen)


– BASTA –

Kaiserkult und Kurze: “Sissi” bekommt eine Neuauflage als sechsteilige Serie, Schauspielerin Devrim Lingnau tritt das pathosumwehte Erbe von Romy Schneider an. So bringt Netflix Abwechslung in die künftigen Weihnachtsfeste derer, die beim Sissi-Saufen nach Jahrzehnten mit der altbekannten Majestät mal ein neues Gesicht vertragen können.
spiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>