turi2 am Morgen: Spotify, Audio in der PR, Digitaler Impfpass.

Von Tatjana Kerschbaumer, Elisabeth Neuhaus und Björn Czieslik.


Spotify expandiert in 85 neue Märkte und liefert zwölf neue deutsche Originals.
Audio-Offensive: Spotify will in Kürze in 85 neuen Märkten starten. Bisher ist der Musik-Streamingdienst in 93 Ländern der Welt aktiv – durch die Expansion will der Audio-Streamingdienst mehr als eine Mrd Menschen erreichen. Auch inhaltlich investiert Spotify und unterzeichnet mehrjährige Partnerschaften mit dem Filmstudio Warner Bros und dem Comic-Label DC. Im deutschen Markt startet Spotify zwölf neue Originals, u.a. drei Formate in Kooperation mit der “Süddeutschen Zeitung”. Die sechsteilige Audio-Serie “Terror am OEZ – Fünf Jahre nach dem Anschlag in München” beleuchtet etwa das rechtsradikale Attentat auf ein Münchner Einkaufszentrum 2016. Auch Cartoonist Ralph Ruthe bekommt mit dem Wissens-Podcast “Allgemein gebildet” ein Stück vom Audio-Kuchen ab.
weiterlesen auf turi2.de


Podcast statt E-Mail: So lief der turi2 Clubabend über Audio-Formate in der PR.
Der Hype ums Clubhouse geht, der Trend zu Audio bleibt: Da sind sich die Teilnehmer*innen der Montagsrunde im turi2 Clubraum einig. MDR-Sprecherin Julia Krittian sagt: “Die Nachfrage nach Kurzinfos hat abgenommen, weil wir alle spüren, dass man mehr und länger erklären muss. Vielleicht ist das der Grund für den Hype um Audio-Formate.” Laut RWE-Pressechef Lothar Lambertz ist zumindest das schriftliche Wortlaut-Interview ein rückläufiges Format. Einen Shift in der internen Kommunikation beobachtet auch Patrick Kammerer von Coca-Cola: “Wir haben keine Lust mehr, lange E-Mails zu schreiben.” Sein Team und er greifen auf Corona-Distanz inzwischen ganz selbstverständlich zum Hörer. Für die Deutsche Telekom berichtet Podcast-Chefin Lina Brinkschulte von einem gestiegenen Bedarf nach “nahbarer, authentischer” Kommunikation.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (60-Min-Mitschnitt), turi2.de/podcast (60-Min-Audio)

Zahl des Tages: Stolze 175 Euro brutto bekommen Ärzt*innen für eine Stunde Impfdienst in Sachsen und Thüringen. Die beiden Bundesländer entlohnen Mediziner*innen im Kampf gegen Corona damit am großzügigsten. Die meisten Bundesländer vergüten den Dienst mit 130 bis 150 Euro pro Stunde.
edition.welt.de (Paid)


Anzeige

VDZ Tech Summit: Axel Burkert (Gentner Verlag), Elena Gasthaus und Anne Küpper (Axel Springer), Nico Wilfer (FAZ), Oliver von Wersch (vonwersch Digital Strategies) und mehr sprechen am 4. März über Tech- und IT-Projekte, Themen und Management für Verlage.
Hier geht’s zum Programm & zur Anmeldung!

– NEWS –

Digitaler Impfpass soll ab Januar 2022 kommen, beschließt das Corona-Kabinett. Der Pass soll eine Erweiterung der elektronischen Patientenakte für Mobilgeräte sein. Bereits Ende Januar wurde laut “Bild” auf europäischer Ebene ein digitaler Impf-Nachweis beschlossen, der bereits im Sommer 2021 zum Einsatz kommen könnte.
bild.de


Microsoft 150Microsoft verbündet sich mit europäischen Verlagen gegen Google und Facebook: Gemeinsam soll ein System für kostenpflichtige Netz-Inhalte entstehen. Ziel sei es, marktbeherrschende “Gatekeeper” zum Zahlen für die Nutzung von Inhalten zu verpflichten. Vorbild ist Australien, wo Plattformen Verträge mit Medien abschließen müssen.
handelsblatt.com, turi2.de (Background)


Rewe macht 2020 satte 75 Mrd Euro Umsatz, ein Zuwachs von gut 20 %. Damit steigt Rewe laut Firmen­chef Lionel Souque zum zweitgrößten Lebens­mittel-Handels­konzern in Europa auf – erfolgreicher ist nur die Schwarz-Gruppe. Allein die Übernahme von Lekkerland beschert ein Umsatzplus von 12 Mrd Euro.
“FAZ”, S.22 (Paid), handelsblatt.com


Barack & Bruce: Der frühere US-Präsident Barack Obama (Foto) und Rock-Veteran Bruce Springsteen starten einen gemeinsamen Podcast bei Spotify. In acht Episoden plaudern beide u.a. über Vaterschaft, Ehe und die Zukunft Amerikas. Obama und Springsteen kennen sich seit der US-Wahl 2008 und sind seitdem befreundet.
spiegel.de, edition.cnn.com (1-Min-Video)


Pay Day? Ex-US-Präsident Donald Trump muss seine Finanzen offenlegen, entscheidet der Supreme Court. Das oberste Gericht Amerikas will die Übergabe von Trumps Steuer­unterlagen an die New Yorker Staats­anwaltschaft nicht stoppen. Die Dokumente sollen jedoch nicht veröffentlicht werden.
tagesschau.de


Anzeige

Volontäre gesucht – Werde Journalist (m/w/d)
Du begeisterst dich für Lokaljournalismus, bist neugierig und laufend neuen Themen und Trends auf der Spur? Dann bewirb dich bis zum 28. Februar 2021 für dein Volontariat beim MADSACK Medien Campus und starte zum 1. September 2021.
madsack-medien-campus.de

Meistgeklickter Link gestern Abend: Google schaltet die “Titanic”-App im Play-Store wieder frei.
turi2.de

“Ein Like ersetzt keine normale menschliche Interaktion.”

Wikipedia-Gründer Jimmy Wales sagt auf der DLD-Konferenz, Facebook sei “Fastfood für das Gehirn”.
faz.net


Anzeige

jobs@turi2 (1): Heute bei der Agentur FischerAppelt – wie sie vom Studentenprojekt zur 700-Köpfe-Agentur wurde. Im turi2 Clubraum gehen Gründer Andreas Fischer-Appelt und Geschäfts­führerin Eugenia Lagemann auf die Suche nach Kommunikations­talenten mit Clubhouse-Expertise. Wir hören uns!
joinclubhouse.com (Kalender-Link fürs iPhone), turi2.de/jobs

– BACKGROUND –

Clubhousemeister: Marc Andreessen, einer der Groß-Investoren von Clubhose, “gilt als cholerisch und spricht mit vielen Schimpf­wörtern”, schreibt Marie-Astrid Langer im “Handelsblatt”. Andreessen ist häufig auf Clubhouse zu Gast und gibt Gründern Tipps. Skeptiker und Kritiker schneide er aus seinem Leben “wie einen Krebs”.
handelsblatt.com (Paid)


Video-Tipp I: Mai Thi Nguyen-Kim und Caroline Wiemann machen die Klimakrise verständlich – anhand von Dino-Leichen und Sauerstoff-Isotopen. Wiemann klettert über Gletscher und auf Gipfel. Ngyuen berichtet, was die Wissen­schaft schon über den Klima­wandel weiß – und wo sie sich noch uneinig ist.
ardmediathek.de (Teil 1, 50-Min-Video), ardmediathek.de (Teil 2, 48-Min-Video)


Video-Tipp II: Die Nasa veröffentlicht ein Video, das die Landung der Mars-Sonde Perseverance zeigt. Mehrere Kameras haben die Landung auf dem roten Planeten aus unter­schiedlichen Perspektiven dokumentiert. Perseverance ist am vergangenen Donnerstag auf dem Mars gelandet.
youtube.com (3-Min-Video), heise.de


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Journalistin Nalan Sipar ist als Self-Made-Produzentin mit Corona-Nachrichten und einer bilingualen Late-Night-Show auf YouTube unterwegs. Sipar ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macher*innen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Markus Heckhausen, Nicola Beer und Rayk Anders.
turi2.de/koepfe (Profil Sipar)


– BASTA –

Raketenwürmer: Der Raumfrachter Cygnus dockt an der ISS an und hat 3,5 Tonnen Verpflegung für die Astronauten im Gepäck. Mit an Bord sind auch jede Menge Würmer, die aber nicht zum Verzehr bestimmt sind: Sie sollen ihr Muskelwachstum unter Schwere­losigkeit zur Schau stellen – bevor sie womöglich in einem Wurmloch verschwinden.
n-tv.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>