turi2 am Morgen: Apple, Facebook, taz.

Von Elisabeth Neuhaus und Björn Czieslik.


Apple verabschiedet sich von Intel-Prozessoren in Macs.
Intel Outside: Apple macht in seinen Mac-Rechnern Schluss mit Prozessoren von Intel und setzt auf eigens entwickelte Hardware, die bereits in iPhones und iPads steckt. Das kündigt der Konzern auf seiner Entwicklerkonferenz WWDC an, die erstmals ausschließlich digital stattfindet. Die Umstellung soll die Mac-Rechner leistungsfähiger und energieeffizienter machen. Außerdem hat Apple das neue iPhone-Betriebssystem iOS 14 angekündigt, mit dem Nutzer*innen das iPhone u.a. als Autoschlüssel verwenden können, vorerst nur bei BMW-5er-Fahrzeugen.
weiterlesen auf turi2

Zahl des Tages: Rund 36 % der Befragten einer AGF-Studie nutzen kostenpflichtige Video- Dienste wie Netflix oder Amazon Prime. Im Herbst 2019 waren es noch rund 32 %. Unter den Top 5 der Bezahl-Anbieter sind außerdem Dazn, Sky Ticket und Disney Plus.
horizont.net, agf.de (PM Studie)


Anzeige

Starte endlich dein Medien-Projekt!
Das Media Lab Bayern sucht erfahrene Medien-Pioniere, die von August bis Oktober Lösungen zu Problemen in der Medienwelt entwickeln möchten. Dazu erhältst du:
bis zu 10.000 Euro Zuschuss
Tools & Innovations-Methoden
die Plattform, um dein Projekt zu launchen
Bewirb dich jetzt bis 1. Juli

– NEWS –

Facebook-LogoFacebook geht nicht konsequent genug gegen rechte Hetze vor, berichten BR, NDR und WDR. Die Sender haben 2,6 Mio Beiträge aus 138 meist geschlossenen rechten Facebook-Gruppen analysiert. In den Daten fanden sie mehr als 10.000 schwere Beleidigungen, viele davon rassistischer Art, und über Tausend mutmaßlich rechtswidrige Inhalte, u.a. Aufrufe zur Vergewaltigung oder antisemitische Hass-Propaganda.
tagesschau.de


taz: Hunderte Unterstützer*innen aus Journalismus, Kultur und Politik stellen sich in einem offenen Brief an Bundes­kanzlerin Angela Merkel hinter Autorin Hengameh Yaghoobifarah (Foto). Persönlichkeiten wie Jan Böhmermann und Carola Rackete sehen in Horst Seehofers angekündigter Strafanzeige einen “massiven Angriff gegen die Presse- und Meinungsfreiheit”.
friendsofhengameh.wordpress.com, turi2.de (Background)


ProSiebenSat.1: Springer-Finanzier KKR und der norwegische Staat erhöhen ihre Anteile am TV-Konzern aus Unterföhring. Auf KKR entfallen nun 6,61 % der Stimmrechte, die Norges Bank hält 5,22 %. KKR war erst vor wenigen Wochen wieder als Investor bei ProSiebenSat.1 eingestiegen, zunächst mit 5 %.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


Scholz & Friends will Bewerber*innen nicht mehr auf echte Kunden loslassen, teilt der Kreativchef der Kampagne “One Girl, One Cup”, Sebastian Stelzer, mit. Eine Kreative hatte der Agentur vorgeworfen, ihre Idee geklaut zu haben. S&F sagt, eine weitere Bewerberin sei fast zeitgleich auf dieselbe Idee gekommen.
meedia.de, linkedin.com (Kreativchef), turi2.de (Background)


Microsoft 150Microsoft schließt seinen Gaming-Dienst Mixer am 22. Juli. Alle Streamer- und Nutzer*innen sollen bis dahin zum Konkurrenten Facebook Gaming wechseln. An den Erfolg von Wettbewerbern wie Amazons Twitch konnte Mixer nie herankommen.
theverge.com, businessinsider.com


Joel Schumacher, 80, ist tot. Der US-Regisseur und Drehbuchautor starb am Montag in New York. Bekannt wurde Joel Schumacher u.a. durch den Film Batman Forever sowie die Bestseller-Verfilmung Die Jury.
faz.net


Anzeige

Gerüchte, Lügen und Fakenews? Wenn es um Corona geht, ist es weiterhin schwer, Fakten von Fiktion zu unterscheiden. Mit einem Panel zu diesem Thema startet das Global Media Forum der Deutschen Welle am Mittwoch, den 24. Juni, um 15 Uhr seine Serie von digitalen Talk-Sessions. Diskutieren Sie live mit!

Meistgeklickter Link gestern Abend war die Anzeige von Media Control zu den Verkaufszahlen von Promi-Büchern.
media-control.de

“Einer Influencer-Mutter habe ich geschrieben, was nützt es, wenn du deiner Tochter Herzen auf die Augen setzt? Die Augen kann man austauschen. Dass da auch Triebtäter mitschauen, ist denen egal.”

Ex-Model und Reality-TV-Teilnehmerin Natascha Ochsenknecht spricht in der “Süddeutschen” über ihre Petition, die härtere Strafen bei Kindesmissbrauch fordert.
sueddeutsche.de (Paid)


Anzeige

Da geht noch mehr: Wie man, auch als Anfänger und Quereinsteiger, ganz leicht die Conversion- und Öffnungsrate oder den Webseitentraffic steigert, zeigt am 1. & 2. Juli das VDZ Online Marketing Bootcamp! Das digitale Seminar beinhaltet zusätzlich eine kostenfreie individuelle Beratung. Jetzt anmelden!

– BACKGROUND –

Springer leidet in der Corona-Krise auch unter dem Einbruch des Geschäfts mit digitalen Kleinanzeigen, schreibt Kai-Hinrich Renner. Konkrete Zahlen nennt der Konzern nicht. Es sei “nicht völlig auszuschließen”, dass Verlegerin Frieder Springer mit ihrem Widerrspruchsrecht für den Ausstieg aus dem Bieter-Wettkampf um Ebay-Kleinanzeigen gesorgt habe.
berliner-zeitung.de, turi2.de (Background)


FC Bayern: Karl-Heinz Rummenigge ärgert sich im “Handelsblatt” über DFL-kritische Berichte während des Corona-Lockdowns. In “einigen” ARD-Sendungen sei der Restart des Spielbetriebs “in Schutt und Asche geredet” worden. Das hätte man “auch seriöser und fairer diskutieren können”, meint Rummenigge.
handelsblatt.com (Paid)


DFL-Chef Christian Seifert bekommt in der “FAZ” viel Lob von Michael Ashelm. Zwar sei der Fußball-Manager manchmal zynisch und wirke überheblich, Ashelm porträtiert Seifert aber vor allem als emsigen, wenn auch fußballfremden “Geldbeschaffer für die Klubs”.
“FAZ” S. 20 (Paid)


Tui: Konzernchef Friedrich Joussen glaubt, dass das Reisegeschäft 2022 wieder voll anlaufen wird, sagt er der “FAZ”. Er sei “angespannt optimistisch”. Corona sei für Tui nach dem “buchungsstärksten Januar der Konzerngeschichte” gekommen.
“FAZ” S. 22 (Paid), turi2.de (Background)


Anzeige

Gerhard Schröder spricht über seine Kindheit und das Versprechen, eines Tages seine Mutter im Mercedes abzuholen. Ob es geklappt hat und was für eine Schicksalswendung eine vergessene Notiz in der Manteltasche brachte, verrät er in der neuesten Folge des Podcasts Die Agenda. Überall, wo es Podcasts gibt, oder direkt hier.


Wir graturilieren: Volker Schütz, Medien-Experte und seit mehr als 17 Jahren Horizont-Chefredakteur, feiert heute seinen 61. Geburtstag – und zwar im Garten der Eltern, mit seinen beiden Kindern und Erdbeertorte. Die könnte er gleich darauf auf seinem Cowboy E-Bike wieder wegstrampeln, das er im vergangenen Jahr als das “ultimative Fortbewegungsmittel in der City” für sich entdeckt hat. Fürs kommende Jahr wünscht er sich einen Corona-Impfstoff und, “dass das Business wieder anzieht”. Gratulationen erreichen ihn per Linked-in oder Twitter.  (Foto: Maja Baumeister)
weiterlesen auf turi2.de

– BASTA –

Gesunde Klangkörper: Musikerin Yoko Sen und die Wissenschaft arbeiten an neuen Tonsystemen, um die Geräuschbelastung durch dauerpiepsende Maschinen in Krankenhäusern zu reduzieren. Statt schriller Alarme sollen Disharmonien auf Notfälle aufmerksam machen. Hoffentlich müssen Patient*innen und Personal dann nicht wegen Ohrwürmern in Behandlung.
deutschlandfunknova.de (5-Min-Audio)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>

x