turi2 am Morgen: Gabor Steingart, Philipp Amthor, Deutsche Bahn.

Von Elisabeth Neuhaus und Björn Czieslik


“Pioneer One” von Gabor Steingart schwimmt mit gesponsertem Strom.
Wasser predigen, Bier trinken: Kapitän Gabor Steingart, erklärter Gegner von Werbung im Journalismus, lässt sich den Strom für sein Redaktionsschiff mit Elektroantrieb von einer RWE-Tochter sponsern, entdeckt Hannah Knuth. Erst nach einer Anfrage der “Zeit” habe Steingarts Medienhaus “Media Pioneer” einen Hinweis zur RWE-Beziehung auf seine Website gesetzt, schreibt die Redakteurin. Zweimal sei RWE-Chef Rolf Martin Schmitz zuvor in diesem Jahr zu Gast im “Morning Briefing Podcast” gewesen, beide Male ohne Disclaimer. Die Website nennt als weitere “Partner” Uber und König Pilsener.
weiterlesen auf turi2.de, zeit.de (Paid)

Zahl des Tages: Rund 3.000 Arbeitsplätze in Deutschland und weitere 950 im Ausland will VW-Tochter und Motoren-Bauer MAN Energy Solutions abbauen, um damit 450 Mio Euro zu sparen. Die Firma produziert u.a. Motoren für Kreuzfahrtschiffe, die durch Corona aber kaum noch nachgefragt werden.
handelsblatt.com, manager-magazin.de


Anzeige

SUPERillu ist die Medienheimat der Ostdeutschen und seit 30 Jahren hier die Nummer 1. Am 20. August 2020 erscheint nun mit Heft 35 die große Jubiläumsausgabe “30 Jahre SUPERillu”. bcn.burda.de

– NEWS –

Nix passiert: Die Berliner Staatsanwaltschaft hat das Verfahren gegen Philipp Amthor eingestellt. Ein Anfangsverdacht der “Bestechlichkeit und Bestechung von Mandats­trägern” liege nicht vor. Außerdem gebe es keine Hinweise darauf, dass Amthor und Augustus Intelligence einen Deal eingegangen seien, der dem Politiker einen “ungerechtfertigten Vorteil” und der Firma politischen Einfluss verschafft habe.
faz.net, tagesspiegel.de, turi2.de (Background)


Deutsche Bahn hat für IT-Dienstleistungen offenbar über Jahre zu viel bezahlt, berichtet “Panorama”. Die Bahn-Tochter Systel verlange mitunter das 20-fache der marktüblichen Summen, was andere Bahn-Töchter auch zahlten. Die Bahn sagt, das Preis-Leistungs-Verhältnis sei “nachweislich marktüblich”.
daserste.ndr.de, presseportal.de


New York Times befördert Meredith Kopit Levien, seit 2015 Operativ-Chefin des Verlags, zur Gesamt-Geschäftsführerin. Sie folgt im September auf Mark Thompson, der den Posten nach acht Jahren abgibt. Thompson, 62, will vor möglichen nächsten Karriere­schritten erst einmal Pause machen.
nytimes.com


Twitter: Bei dem Hacker-Angriff vergangene Woche hatten die Angreifer bei bis zu 36 der 130 betroffenen Accounts auch Zugriff auf Direktnachrichten, teilt Twitter mit. Betroffen sei auch der Account eines “gewählten Amtsträgers der Niederlande”, laut Techcrunch der Rechtspopulist Geert Wilders.
faz.net, techcrunch.com, turi2.de (Background)


Malta: Der Mittelsmann und Kronzeuge im Mordfall Daphne Caruana Galizia, Melvin Theuma, ist schwer verletzt in seiner Wohnung aufgefunden worden. Die Polizei spricht von einem Suizid-Versuch. Brisant ist, dass Theuma am Mittwoch eigentlich hätte vor Gericht aussagen sollen.
faz.net, sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


Schwarz statt rot: E-Autobauer Tesla macht im 2. Quartal 104 Mio Dollar Gewinn – der vierte Quartals­gewinn in Folge. Vor einem Jahr standen noch über 400 Mio Dollar Verlust in der Bilanz. Firmenchef Elon Musk kündigt zudem den Bau einer neuen Fabrik in Texas an.
handelsblatt.com, theverge.com


Anzeige

In nur 10 Monaten Game DesignerIn werden!
Modifiziere nicht nur Games, erschaffe Deine eigenen. Werde ExpertIn der Unreal Engine und lerne von erfahrenen DozentInnen aus der Branche. Profitiere von kleinen Klassen und familiärer Atmosphäre! Studienstart ist am 12. Oktober 2020. Informiere dich jetzt unter www.b-a-f.de.

Meistgeklickter Link gestern Abend war der Wikipedia-Eintrag zum Messenger Wire, den Digital-Staatsministerin Dorothee Bär als sichere WhatsApp-Alternative für Behörden testet.
de.wikipedia.org

“Für mich ist Gott Liebe und Liebe schafft alles.”

Komikerin Carolin Kebekus bekennt sich in einer Mail an Christ & Welt zu christlichen Werten. Von der Institution Kirche habe sie sich dennoch abgewandt.
zeit.de (Paid)


Anzeige

– BACKGROUND –

Höllen-Trip: Der Reisekonzern Tui erlebt seine “bisher schwerste Krise”, schreiben Lea Hampel und Angelika Slavik. In Reisebüros herrsche Unmut wegen Provisions-Rückzahlungen, Kund*innen warteten noch immer auf ihr Geld. Auch intern könne die Stimmung besser sein: Der Konzern will 8.000 Stellen abbauen.
sueddeutsche.de (Paid), turi2.de (Background)


Elektrisiert: Audi-Boss Markus Duesmann freut sich im “Handelsblatt” über Teslas Image-Arbeit für E-Mobilität. Dass Audi das Thema verschlafen habe, glaubt er nicht und klagt: Es tue “schon weh, das immer wieder zu hören”. Mit der neuen Elektro-Einheit “Artemis” will er 2024 ein “hocheffizientes” E-Auto präsentieren.
handelsblatt.com (Paid)


Anzeige

Die Nr. 1 im Lesermarkt!
Laut aktuellen ma-Zahlen erreicht keiner mehr Leser als BILD Deutschland Gesamt (Montag bis Samstag) und BILD am SONNTAG (Sonntag) im Segment der national verbreiteten Tages- bzw. Sonntagszeitungen.
* ma 2020 Pressemedien II; LpA BILD Deutschland Gesamt (inkl. B.Z.): 7,88 Mio. und LpA BILD am SONNTAG: 7,20 Mio.; Basis: deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre
mediaimpact.de

Hör-Tipp: Digital-Erklärer Sascha Lobo vergleicht die frühere Kritik an Großstädten im Podcast Hotel Matze mit der heutigen Kritik am Internet: Beides seien Orte, an denen Anonymität vorherrscht und viele Menschen vermeintlich “komische Sachen sagen”. Dass sich Millennials davon nicht abschrecken lassen, bewundert Lobo.
soundcloud.com (145-Min-Audio)


Anzeige

Werbewirkung im Zeitverlauf: Wie nachhaltig die Werbekontakte auf den fünf untersuchten Plattformen TV, BVOD, YouTube, Facebook und Instagram sind, zeigt Karen Nelson-Field in Part 3 ihrer Studie “Not all Reach is Equal – DACH-Edition”. Neugierig?

– BASTA –

Angst und Bang: Der umstrittene Rapper Farid Bang ruft in einem Video für die Stadt Düsseldorf zum Einhalten der Corona-Regeln auf. Wer Unfug mache, dem ziehe er “die Ohren lang”. Ober­bürgermeister Thomas Geisel ist bei dieser Ansage offenbar etwas mulmig – ein zweites Video, in dem beide zu sehen sein sollten, wird nun doch nicht erscheinen.
faz.net, ksta.de, youtube.com (41-Sek-Video)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>

x