turi2 am Morgen: Globaler Website-Ausfall, EU, WDR.

Redaktion: Daniel Sallhoff und Björn Czieslik


Internetstörung legt weltweit Websites lahm.
Netz-Lockdown: Weltweit sind am Donnerstag gegen 18 Uhr viele Websites ausgefallen oder waren nur eingeschränkt erreichbar. Betroffen waren etwa die deutschen Nachrichten-Portale Bild.de, stern.de, focus.de und RTL.de. International waren u.a. die Seiten von Google, Microsoft, Amazon, UPS und der US-Fluggesellschaft Delta Air Lines nicht abrufbar. Die schwedische Website-Überwachungs­plattform Pingdom zählt zeitweise 30.000 Website-Ausfälle. Grund für die Downtime waren technische Probleme beim US-Server-Anbieter Akamai.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Rund 100.000 Pfund Schaden­ersatz muss der britische Rechts­extremist Tommy Robinson an einen syrischen Flüchtling zahlen. Robinson hatte in Facebook-Videos behauptet, der minder­jährige Syrer habe Mitschülerinnen geschlagen und bedroht. Daraufhin bekam der Junge Mord­drohungen.
bbc.com via spiegel.de, tagesspiegel.de


Anzeige

Eine Pflichtlektüre zum Saisonstart: Die Fußballsaison 2021/22 steht bevor – natürlich mit dem Bundesliga-Sonderheft von kicker! Die “Bibel für Fußballfans” bietet alle Zahlen, Daten und Fakten zur Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga sowie zur Frauen-Bundesliga. Außerdem gibt es einen Ford Puma ST (Wert rund 36.000 Euro) zu gewinnen. Infos zu den Vermarktungsmöglichkeiten im kicker gibt es hier.

– NEWS –

Digital-Diplomatie: Die Europäische Union will eine Botschaft im Silicon Valley gründen, berichtet das “Handelsblatt” und beruft sich auf ein internes Papier des Auswärtigen Dienstes. Mit der Vertretung in San Francisco wolle die EU der wachsenden Macht von Google, Facebook und Co Rechnung tragen – und ein Gegengewicht zum autoritären China setzen. Die EU-Beamten fordern eine “menschenzentrierte Digitalisierung mit robusten Standards und Normen”.
handelsblatt.com (Paid)


WDR räumt nach heftiger Kritik Fehler bei der Bericht­erstattung zum Hoch­wasser ein. Nach “sorg­fältiger Prüfung” hätten in der Unwetter­nacht von Mittwoch auf Donnerstag vergangener Woche Warnungen “eng­maschiger passieren müssen”, z.B. mit einer durch­gehenden Sonder­sendung bei WDR 2. Der WDR prüfe nun gemeinsam mit Behörden, wie man die Bevölkerung bei Gefahren besser erreichen kann.
rnd.de, spiegel.de


MDR verschickt ab heute wöchentlich ein multimediales Klima-Update per E-Mail. In dem Newsletter soll es u.a. Interviews, Podcasts und Dokus zu Klima-Themen aus dem Sendegebiet geben. Nach der Bundestagswahl plant der MDR einen “Klimaherbst” mit publizistischen Angeboten, kündigt Intendantin Karola Wille an.
sueddeutsche.de, mdr.de


Zertifikats-Hack: Zwei IT-Sicherheits­experten finden für das “Handelsblatt” eine Sicherheits­lücke bei den digitalen Impf-Zertifikaten. Binnen 48 Stunden hätten sie unberechtigten Zugang zum Impf­nachweis-Portal der Apotheken gehabt. So konnten sie falsche Dokumente für Ungeimpfte ausstellen.
handelsblatt.com, turi2.de (Background)


Zerschlagung: Der Nahrungsmittel-Konzern Oetker wird noch 2021 unter den Familien­stämmen aufgeteilt. Bei Richard Oetker bleiben das Lebens­mittel-Geschäft und der Getränke-Lieferdienst Flaschen­post. Alfred, Carl Ferdinand und Julia Johanna Oetker übernehmen einige Tochter­firmen und Immobilien.
handelsblatt.com, n-tv.de, turi2.de (Background)


Twitter steigert seinen Umsatz im 2. Quartal um 74 % auf knapp 1,2 Mrd Dollar. Nach knapp 1,4 Mrd Dollar Verlust vor einem Jahr bleiben unterm Strich knapp 66 Mio Dollar Gewinn. Binnen drei Monaten hat der Kurznachrichten-Dienst die Zahl seiner Nutzerinnen von 199 Mio auf 206 Mio ausgebaut.
focus.de, finanzen.net, cnbc.com


Anzeige

Harper’s BAZAAR feiert Auflagen- und Leser*innen-Plus
Das Fashionmagazin mit dem einzigartigen Konzept überzeugt gleich doppelt: 19,4 Prozent Zuwachs in der aktuellen IVW ll/2021 (Einzelverkauf + Abonnement) und 25,9 Prozent mehr Leser*innen (AWA 2021). www.burda.com

Meistgeklickter Link gestern Abend: RTL beurlaubt Reporterin Susanna Ohlen, die sich beim Hochwasser-Einsatz vor einer Live-Schalte mit Schlamm eingeschmiert hat.
bild.de

– DEBATTE –

“Es müsste noch mehr ein wichtiger Teil von Journalismus sein, den Lesern oder Zuschauern ein ureigenes Gefühl möglich zu machen: Empathie.”

Moderator Klaas Heufer-Umlauf sagt Interview zum Kress.de-Jubiläum, es sei bei der TV-Aktion #Nichtselbstverständlich vor allem darum gegangen, den “harten Alltag” auf einer Pflegestation “erfahrbar” zu machen. Ihm sei nach wie vor unklar, warum das Thema Pflege hierzulande “fast komplett ausgeblendet” werde.
“Kress.de-Sonderheft”, S. 12 (E-Paper), turi2.de (Background)


Anzeige

*DIE ZEIT erreicht mit 587.582 verkauften Exemplaren die höchste Auflage seit ihrer Gründung (IVW Q2/2021).
media.zeit.de

Und täglich grüßt der eigene Film: Schauspielerin Gesine Cukrowski beklagt in der “Süddeutschen Zeitung” die “permanenten” Wieder­holungen ihrer Filme in der ARD. In 13 Jahren hätten die Dritten 770 Wiederholungen von 14 Filmen mit ihr gesendet – “im Schnitt jede Woche ein Film”. Durch die starke Präsenz komme es zu einer “Übersättigung bei den Zuschauern”.
sueddeutsche.de (Paid)


Anzeige

Slowly Veggie – Das Rezept für zeitgemäßen Lifestyle
Das Magazin aus dem BurdaVerlag transportiert authentisch wie genussvoll ein achtsamer und nachhaltiger Lebensstil sein kann – einzigartig in Qualität und Look & Feel. Das perfekte Kommunikationsumfeld für Produkte aus dem Food- und Lifestylebereich, die diese positiven Trends mitgehen. burda.com

– INSPIRATION –

Video-Tipp: Das Gesundheits­ministerium trommelt mit einem neuen Werbespot für die Corona-Impfung. Zum Cover des Schlagers Hello again von Howard Carpendale sind Menschen zu sehen, die nach der Impfung wieder in Cafés sitzen oder Geburtstage feiern. Ab heute läuft der Spot im TV und auf Streaming-Diensten.
youtube.com (1-Min-Video) via wuv.de, turi2.de (Background)


Netflix LogoLese-Tipp: Netflix setzt schon seit Jahren auf die Zusammen­führung von Streaming und Gaming, etwa durch die Verfilmungen von Computer­spielen, beobachtet die “Süddeutsche Zeitung”. Nichts halte “Nutzer so gefesselt, wie wenn man sie selbst etwas tun lässt”.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


– BASTA –

Goldige Zeiten: Verschwörungs­schwurbler und Schlager­sänger Michael Wendler hat seine RTL-Gage offenbar noch vor dem Rauswurf bei “DSDS” in Gold umgewandelt, um sein Geld an Gläubigern vorbei zu schmuggeln. “Bild” zeigt Konto­auszüge, die das belegen sollen. Die Inspiration für den Finanz-Trick kommt womöglich vom Wendler-Klassiker Es ist nicht alles Gold, was glänzt.
bild.de (Paid)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>