turi2 am Morgen: Großbritannien, Amazon, Facebook.

Von Andreas Grieß und Maria Gramsch.


Großbritannien schaltet wieder in den Corona-Krisenmodus.
Boris beschwört Briten: Großbritannien stellt sich deutlich rigoroser auf, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen. In einer TV-Ansprache kündigt Premierminister Boris Johnson am Dienstagabend an, die Briten sollten nicht davon ausgehen, in den kommenden sechs Monaten ein normales Sozial- und Arbeitsleben zu führen. Die Corona-Regeln sollen außerdem strenger als bisher kontrolliert werden – womöglich sogar durch das Militär. Noch härter trifft es die Bevölkerung von Schottland und Nordirland, wo sich Angehörige unterschiedlicher Haushalte nur noch in Ausnahmen besuchen dürfen.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Mehr als 200.000 Menschen sind in den USA bereits an oder in Verbindung mit dem Corona-Virus gestorben, zählt die Johns Hopkins University. Die USA sind damit das erste Land, das diese Schwelle überschreitet. Mehr als 6,8 Mio Menschen haben sich dort mit dem Erreger infiziert.
jhu.edu


Anzeige

HORIZONT Total Video: Sichern Sie sich eines der limitierten Tickets für Hamburg oder seien Sie virtuell im Live-Stream dabei. Mit der Keynote von Wolfgang Link “Vom Lockdown zum Kickstart: Warum die Krise eine Chance für unsere Branche ist”. Außerdem dabei: Katja Hofem, Dr. Christoph Schneider, Henning Tewes, Matthias Dang u.v.m. www.horizont.dfvcg-events.de

– NEWS –

Amazon schränkt die Anzeigen von Konkurrenten ein, berichtet das “Wall Street Journal”. Betroffen seien vor allem Hersteller, die mit Amazon-Produkten wie dem Fire TV-Stick oder Echo-Smartspeakern konkurrieren. Konkret gehe es um Sponsored-Ads in Amazons Suchergebnissen.
wsj.com (Paid) via t3n.d


Facebook-LogoFacebook verbannt zwei Netzwerke, die u.a. über 239 Facebook- und Instagram-Profile sowie 42 Seiten Regierungspropaganda verbreitet haben. Die Netzwerke stammen von den Philippinen und aus China. Letzteres hat für seine Fake-Profile KI-generierte Profilbilder genutzt.
techcrunch.com


ProSiebenSat.1: Vermarktungs-Tochter SevenOne Media kooperiert künftig mit OS Data Solutions, dem Joint-Venture von Otto und Ströer. Die Nutzerdaten von OS Data Solutions sollen Werbenden ein besseres Targeting bieten und helfen, Werbung zielgerichteter auszuspielen.
horizont.net (Paid), turi2.de (Background)


Stylish: Die Berliner Produktionsfirma Ziegler Film will das Wirken von Modeschöpfer Karl Lagerfeld in einer Miniserie auf die TV-Bildschirme bringen. Vor allem seine Anfänge in Paris sollen im Fokus stehen. Alexander Rümelin schreibt das Drehbuch.
sueddeutsche.de


Anzeige

Das turi2 Launchevent – HEUTE – live und digital um 19 Uhr
Dr. Sigrid Nikutta, Vorständin Deutsche Bahn, und Peter Turi diskutieren am 23.09.20 19 Uhr live vor Ort in Berlin und im digitalen Stream auf turi2.de und YouTube über die Bedeutung von Vorbildern, Werten und Haltung für Wirtschaft und Gesellschaft.
Weitere Infos zum Launchevent der turi2 edition #12 „50 Vorbilder. Warum wir sie brauchen. Wie sie uns helfen.“

Meistgeklickter Link gestern Abend: ARD-Programmdirektor Volker Herres geht vorzeitig, Degeto-Chefin Christine Strobl übernimmt.
turi2.de

“Viele Journalistinnen und Journalisten haben jetzt Angst, dass ihnen etwas weggenommen wird.”

Digital-Staatsministerin Dorothee Bär verteidigt im Gespräch mit dem Deutschlandfunk ihre Forderung nach einer Bundeszentrale für Digitales. Gebündelte Fakten seien sinnvoller als verstreute Angebote verschiedener Anbieter.
deutschlandfunk.de


– BACKGROUND –

Talkshows laden fast nur Personen aus Politik und Medien ein, untersucht das Progressive Zentrum. Wissenschaft oder Zivilgesellschaft seien nur selten vertreten, ebenso Europa- oder Kommunalpolitiker*innen. Das vermittle Zuschauer*innen eher ein aussichtsloses als ein hoffnungsvolles Bild.
taz.de, progressives-zentrum.org (Studie)


Lese-Tipp: Katja Iken beschreibt in ihrem noch immer amüsanten Text aus 2014 die Anfänge der dritten Programme. Der Start hatte 1964 vor allem ein Ziel: Bildung unters Volk bringen. Als Bildungsfernsehen erreichten die Sender das Publikum aber kaum. Das änderte sich erst in den 70ern – mit Sport und Unterhaltung.
spiegel.de


Twitter-Tipp: Die Botschafter*innen von Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden stellen sich heute zwischen 11 und 12 Uhr auf Twitter Fragen zur Klimapolitik. Wer eine Frage stellen möchte, kann sie an den oder die Botschafter*in stellen und mit dem Hashtag #NordicTownHall versehen.
nordischebotschaften.org



Wir graturilieren: Jost Lübben, Chefredakteur der Funke-Titel “Westfälische Rundschau” und “Westfalenpost”, feiert heute seinen 56. Geburtstag. Gemeinsam mit seiner Frau reist er mit dem VW-Bus durch Europa – “dorthin, wo man in Corona-Zeiten eben so sein kann”. Gratulationen erreichen den Bulli am besten via E-Mail oder Twitter.
weiterlesen auf turi2.de

– BASTA –

Pommes für Biber: McDonald’s verteilt im Happy Meal in Österreich limitierte Holz-Figuren seiner Lieferant*innen. Ob die Nachhaltigkeitsbilanz zwischen all der Einweg-Verpackung dadurch besser wird, ist fraglich. Wenigstens haben die Figuren aber mehr Ballaststoffe als das übliche Plastik-Spielzeug.
derstandard.at


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>