turi2 am Morgen: Amazon, Tanit Koch, Daten-Ethikkommission.

Kuratiert von Anne Fischer, editiert von Dirk Stascheit.


Amazon überträgt Flash-Briefing-Prinzip auf Bewegtbild-Nachrichten.
Alexa übernimmt für Jan Hofer: Amazon startet in den USA eine Nachrichten-Aggregations-App für den Streamingadapter Fire TV. Das Prinzip entspricht den Flash-Briefings auf dem hauseigenen Alexa-Lauschsprechern. Nutzer können sich zum Start aus 20 Quellen wie CBS News und Yahoo Sports und Kategorien wie Politik, Wirtschaft und Sport ihre Nachrichtensendung zusammenstricken und auf Sprachkommando abrufen.
weiterlesen auf turi2.de


Verliebt in Alf: Tanit Koch beantwortet den TV-Fragebogen live auf der Launchparty-Bühne.
Tanit und TV: Das Fernsehen wäre beinahe ein Kindheitstrauma von Tanit Koch geworden – denn zu Hause gab es lange kein Kabelfernsehen. Als Zehnjährige versuchte sie auf eigene Faust, die Kiste zum Flimmern zu bringen, erinnert sich Koch im Video-Fragebogen zur turi2 edition #9, live auf der Bühne bei der Launchparty in Köln. Die Ex-“Bild”-Chefin und heutige RTL-Journalistin darf nun beruflich fernsehen – und guckt inzwischen lieber ihrem Freund beim Kochen zu.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (4-Min-Video auf YouTube)

Zahl des Tages: Goldige 1,7 Mrd Dollar Ablöse zahlt Investor Softbank an Adam Neumann, Gründer des Büroflächen-Startups WeWork. Softbank hält nun rund 70 % an der Firma, der das Geld auszugehen drohte, Neumann nur noch einen einstelligen Anteil.
“FAZ”, S. 19 (Paid), handelsblatt.com, turi2.de (Background)


Anzeige

IVW III/2019 | DIE ZEIT wächst gegen den Trend in allen Sparten: Von jeder Ausgabe wurden durchschnittlich 502.337 Exemplare verkauft, 10.026 Exemplare mehr als im Vorjahr (+2 %). Im “harten Verkauf” (Einzelverkauf plus Abo) gewann DIE ZEIT um 15.170 Exemplare (+3,7 %) hinzu. Mehr Informationen

– NEWS –

Daten-Ethikkommission empfiehlt im Bericht an die Bundesregierung neue Regeln für Datenverarbeiter und schlägt eine Aufsichtsbehörde vor, zitiert Hendrik Wieduwilt. “Torwächter”-Plattformen sollen eine “Pluralismuspflicht” sowie eine Kennzeichnungspflicht für Bots bekommen.
“FAZ”, S. 16 (Paid)


Bluttest-Affäre: Das Verwaltungsgericht Karlsruhe stoppt eine Pressekonferenz, bei der eine Kommission der Uniklinik Heidelberg ihre Ergebnisse vorstellen wollte. “Ungesicherte Vorwürfe gravierender Art” dürften nicht öffentlich gemacht werden.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


Focus arbeitet an einer Frauen-Ausgabe von “Focus Money” als One-Shot gemeinsam mit der “Instyle” und ihrer Chefredakteurin Kerstin Weng (Foto). Es geht u.a. um Vermögensaufbau und Sparen mit Kindern. Auch das Layout soll Frauen ansprechen.
focus.de


Hessischer Rundfunk baut das Kulturradio HR2 anders als angekündigt nicht zum reinen Klassik-Musiksender um. Die längeren Formate seien “erst einmal überhaupt nicht betroffen”, der HR will bis Jahresende eine crossmediale Kulturredaktion aufbauen.
deutschlandfunkkultur.de, turi2.de (Background)


Bill McDermott, bis vor kurzem SAP-Chef, heuert als Boss beim kalifornischen Cloud-Dienstleister ServiceNow an. McDermott folgt auf John Donahoe, der bei Nike Mike Parker als Chef ablöst. ServiceNow hat rund 10.000 Mitarbeiter, SAP rund 100.000.
techcrunch.com, handelsblatt.com (Nike), turi2.de (Background)


Ogilvy gründet ein China-Kompetenzzentrum in Berlin. Das Team soll chinesischen Firmen beim Markteintritt in Europa sowie europäischen Kunden in China helfen. Leiterin ist Fiona Kao. Ogilvy verantwortet in Europa u.a. Kampagnen für Huawei und Honor.
horizont.net


Anzeige

Case Study: goodnews4.de gewinnt Digital-Abonnenten mit LaterPay
Hier ist die Case Study, die zeigt wie Lokaljournalismus mit einer flexiblen Paywall Geld verdienen kann. Jetzt lesen.

Meistgeklickter Link gestern Abend: Gruner + Jahr teilt sich den Inkubator Greenhouse künftig mit Bertelsmann-Schwester Mediengruppe RTL.
turi2.de

“Es gibt in Deutschland einen Anspruch an Perfektion, der dem Experimentieren im Wege steht.”

Michaela Tod, Co-Chefin bei ProSiebenSat.1 TV, bescheinigt China eine größere Fehler-Bereitschaft als Deutschland.
twitter.com (live beim Launch der turi2 edition #9 in München)


“In der Diskussion über gemeinsame Initiativen werden viele Bälle in die Luft geworfen, ohne die praktischen Auswirkungen zu berücksichtigen.”

ZDF-Intendant Thomas Bellut sagt im DWDL-Interview über die Idee einer gemeinsamen Mediathek von ARD und ZDF, er optimiere aktuell lieber die ZDF-Mediathek.
dwdl.de


Anzeige

Wer braucht Nachrichten und wozu? Wer produziert Nachrichten und wozu? Medien und Medienmacher stehen wie nie zuvor unter Rechtfertigungszwang. Die Informationsflut aus journalistischen Inhalten, gezielt gestreuten “Fake News” und PR wächst dank Internet und Digitalisierung immer weiter an. Gute Aussichten für eine streitige Debatte am 24. Oktober bei den Medientagen München.

– BACKGROUND –

Journalismus: Anderthalb Jahre nach dem rechtsextremen Angriff auf zwei Journalisten in Thüringen gibt es noch keine Verhandlung trotz bekannter, mutmaßlicher Täter. Der Anwalt der Journalisten sagt dem Deutschlandfunk, das Signal, das damit “an Nachahmungstäter und Täter von rechter Gewalt gesendet wird, ist fatal”.
deutschlandfunk.de


Anzeige

Sportliche Leistung: Während einige US-Titel, wie das Vice Magazine oder BuzzFeed, im ersten Halbjahr 2019 Federn lassen mussten, setzte eine neue Online-Only-Publikation ein deutliches Ausrufezeichen dagegen: The Athletic. Wie ein Start-up aus dem Silicon Valley den Sportjournalismus revolutioniert: editorial.media

Lese-Tipp: Wolf Schneider, 94, hat mit dem Buch Denkt endlich an die Enkel “gegen Politiker, Industrie und westlichen Lebensstil” geschrieben, so Raimund Kusserow. Er besucht den Sprachpapst am Starnberger See und porträtiert ihn als “nicht mehr so elegant wie ein Gymnast”, aber nach wie vor angriffslustig.
welt.de (Paid)


Anzeige

– BASTA –

Rubel vs. Romantik: Ein nobles Restaurant in Peru hat Frauen eine Speisekarte ohne Preise gereicht. Eine mit Preisen stehe der Romantik im Weg und sei also nur für Männer. Dafür zahlt das Haus nun 55.000 Euro Strafe wegen Sexismus – eine Chefin hätte die Zahl wohl nicht präsentiert bekommen.
deutschlandfunknova.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.