turi2 am Morgen: SAP, Springer, Volkswagen.

Kuratiert von Anne Fischer, editiert von Dirk Stascheit.


SAP konsolidiert im Content-Marketing.
Weniger ist mehr: SAP krempelt die Kommunikation auf links, sagt Contentstrategie-Chef Christoph Zeidler in “Lout”. Der Konzern will bedeutend weniger Content-Agenturen beschäftigen als bisher, “vielleicht ein Dutzend”.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Nach 93 Jahren ist die Jury bei Miss Germany männerfreie Zone. Ab 2020 entscheiden nur Frauen über die Schönste im Land. Als Tribut ans 21. Jahrhundert achten sie neben dem Aussehen auch auf “Persönlichkeit und Lebensgeschichte”, Bauer ist als Medienpartner an Bord.
welt.de


Anzeige
Geschichtenerzähler aufgepasst! Wir bei IAV entwickeln, was bewegt. Schon seit 1983. Mit über 8.000 Mitarbeitern weltweit. Bei allen Zukunftstechnologien weit vorne. Wir suchen berufserfahrene Redakteure. Mit einem guten Gespür für Themen, Schreibtalent, Teamgeist. Und Lust auf Berlin.
iav.com

– NEWS –

Springer reicht bei der Frankfurter Börse den Antrag auf Rückzug ein. KKR macht den Aktionären ein Delisting-Angebot zu weiter 63 Euro pro Aktie. Friede Springer und Mathias Döpfner, die gemeinsam rund 45,4 % des Springer-Grundkapitals halten, werden laut Unternehmen beim Delisting keine Aktien verkaufen.
axelspringer.de, handelsblatt.com, turi2.de (Background)


Volkswagen expandiert mit seinem Carsharing-Dienst WeShare noch 2020 nach Hamburg, Prag, Paris, Madrid, Budapest, München und Mailand. Die Flotte wächst dafür auf 8.400 Autos. Bisher ist der Dienst nur in Berlin verfügbar.
t3n.de, volkswagen-newsroom.de


Uber schickt seine selbstfahrenden Autos auf die Straßen von Washington – sie fahren dort allerdings nicht autonom, sondern sammeln Daten zur Stadt und Fahr-Situationen. Auch das Startup Argo, an dem u.a. Ford und Volkswagen Anteile halten, testet in Washington selbstfahrende Autos.
theverge.com


Anzeige

In einer Welt, die täglich komplexer wird, gibt DER SPIEGEL Orientierung. Mit über 500 Journalistinnen und Journalisten bietet DER SPIEGEL verlässlichen, unabhängigen Journalismus – ab sofort in einer gemeinsamen Redaktion und unter einer Marke. Entdecken Sie den neuen digitalen SPIEGEL.
spiegel.de

Meistgeklickter Link gestern Abend war der “taz”-Bericht über Funkes Interesse an der Domain mopo.de, nicht aber an der “Hamburger Morgenpost” und ihrem Personal.
taz.de

“Kosmetische Anpassungen reichen nicht mehr aus. Wir müssen uns mittelfristig komplett neu aufstellen, was Formatierung, Inhalte und Produktion betrifft.”

Intendantin Patricia Schlesinger sagt, dem RBB stehe die “größte Herausforderung seit der Gründung” bevor. Pro Jahr muss er rund 20 Mio Euro sparen.
dwdl.de, turi2.de (Schlesinger-Porträt in der turi2 edition #6)


Anzeige

Podcast-Fan der ersten Stunde? Oder gerade das Podcasthören neu entdeckt? Dann ist “Über Podcast” genau das Richtige: Der Podcasts über Podcasts von Deutschlandfunk Kultur. Wir liefern Hör-Tipps, Podcast-Kritiken, interviewen Podcasterinnen und Podcaster und beleuchten die Podcast-Branche.
deutschlandfunkkultur.de/ueberpodcast

– BACKGROUND –

Rücksendungen: Onlinehändler scheuen wirksamere Maßnahmen wie den Retourenaufschlag, schreibt Jacqueline Goebel. Die Obhutspflicht, bei der Händler ihre Produkte nur nach strengen Vorgaben entsorgen dürften, würde asiatische Langstrecken-Verkäufer nicht umfassen.
“Wirtschaftswoche” 05/2019 , S. 56 (Paid)


Anzeige

Da ist das Ding! Die 10.000 wichtigsten Medien-, Marken- und Meinungsmacher in Deutschland finden jetzt in ihrem Postfach die turi2 edition #10 mit 950 Gramm und 200 prallen Seiten über das, was 2020 wirklich wichtig wird. Alle anderen können das Buch hier kostenlos lesen: Agenda 2020 als komfortables E-Paper

Lese-Tipp: Das “SZ Magazin” trifft “Lindenstraße”-Bewohner in der Serien-Kneipe “Akropolis”. Casting Director Horst Scheel erzählt von der Abneigung des “Spiegel”, Schauspieler von ihren Rollen, WDR-Redakteur Götz Schmedes, wie er die Nachricht vom Serien-Aus überbracht hat. Regisseur Hans W. Geißendörfer kämpft mit den Tränen.
sz-magazin.sueddeutsche.de (Paid)


Klick-Tipp: Am Dienstagabend haben 120 Freunde und Partner von turi2 den Launch der “turi2 edition #10” gefeiert – mit einem Agendasetting-Talk mit Gwendolyn Rautenberg, Marieke Reimann, Monika Schaller, Florian Haller und Philipp Welte – und einer Launchparty im Kommunikationsmuseum in Berlin.
turi2.de


– BASTA –

Modern Teigtaschen: SWR is calling und bittet Thomas Anders als Kochshow-Gastgeber an den Herd. Damit er bei der Kette von Topf-Hits not alone Butterböhnchen brutzelt und Pappardelle pimpt, kommt je ein Gast samt Lieblingsrezept. Wir hoffen auf Cherry-Cherry-Kuchen.
dwdl.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.