turi2 am Morgen: VDZ, Tim Sommer, Fake-Anzeigen.

Redaktion: Daniel Sallhoff und Björn Czieslik
Newsletter online lesen


Zeitschriften-Verleger fordern schnelle Staatshilfen für Pressehäuser.
Hilferuf: Die Zeitschriften-Verleger fordern von der Politik rasche staatliche Hilfen für Printmedien. “Wenn jetzt noch lange gewartet wird, dann haben wir in Deutschland eine andere, ärmere Presselandschaft, weil viele redaktionelle Angebote es nicht schaffen werden”, warnt VDZ-Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer im Gespräch mit der dpa. Er verweist u.a. auf bis zu 100 % teurere Papier-Preise und gestiegene Zustellkosten in ländlichen Gebieten. Zudem würden Leserinnen wegen der Corona-Pandemie “nicht mehr in hoher Frequenz zum Einkaufen gehen”, was die Absätze schrumpfen lasse. In der vergangenen Legislatur­periode hatte die Große Koalition mehrere Optionen geprüft, wie sie der Presse­landschaft mit möglichen Millionen­hilfen unter die Arme greifen könnte – das Vorhaben dann aber zu den Akten gelegt.
weiterlesen auf turi2.de


turi2 edition #16: Wie verbessert Kunst das Klima, Tim Sommer?
Eine Kunst für sich: Eintracht und Konsens in der Gesellschaft sind die Tod­feinde der Kunst, meint Tim Sommer. Wie passt da der Klima­wandel rein, der so viel Einigkeit und Kompromisse fordert? Der Chef­redakteur von “art”, Europas größtem Kunst­magazin, zeigt sich in seinem Gast­beitrag für die turi2 edition #16 optimistisch, dass sich Kunst und Klima­krise letztendlich sogar gegen­seitig helfen.
weiterlesen auf turi2.de, issuu.com (Beitrag im E-Paper lesen)

Zahl des Tages: Mehr als 20 Mrd Euro wollen Renault, Nissan und Mitsubishi bis 2030 in die gemeinsame Entwicklung von Elektro-Autos stecken, berichtet Reuters. Über 30 neue, batterie­betriebene Fahr­zeuge wollen die drei Auto­bauer entwickeln – auf der Grundlage von fünf gemeinsamen Platt­formen.
t-online.de, reuters.com


Anzeige

Was für eine Zeit!
*DIE ZEIT erreicht die höchste verkaufte Auflage in ihrer Geschichte (IVW Q4/2021). Und das zum siebten Mal in Folge. Gewinnen Sie mit Deutschlands meistgelesener Qualitätszeitung neue Kunden für Ihre Marke.
media.zeit.de

– NEWS –

Auffällige Anzeigen: Impf-Gegnerinnen haben offenbar auch im “Fränkischen Tag” Fake-Anzeigen platziert. Die Zeitung berichtet, Gegnerinnen der Corona-Maßnahmen hätten ungeimpfte Pflege­kräfte in einer Bamberger Chatgruppe dazu aufgefordert, das Blatt mit Stellen­anzeigen zu “fluten”. Die Häufung von sich ähnelnden Inseraten sei “ungewöhnlich” und wirke “auf den ersten Blick fast wie abgesprochen”. Allein innerhalb eines Tages seien mehr als 50 mögliche Falsch-Annoncen eingegangen.
br.de, infranken.de, turi2.de (Background)


Regenbogen-Kirche: 125 Beschäftigte der Katholischen Kirche outen sich in der ARD-Doku Wie Gott uns schuf als queer. Unter ihnen sind Priester, Ordens­brüder, Religions­lehrer und Kinder­gärtnerinnen. Parallel veröffentlichen sie ein Manifest, in dem sie fordern, offen leben und arbeiten zu können. Queere Beschäftigte der Katholischen Kirche müssen bisher arbeits­rechtliche Konsequenzen fürchten.
tagesspiegel.de, daserste.de (Das Erste, 22.50 Uhr)


Unter Beobachtung: Der Verfassungsschutz nimmt radikale Telegram-User ins Visier, berichtet das “Handelsblatt”. Ein Augenmerk liege auf Nutzerinnen, die zu Gewalt gegen Politikerinnen, Journalistinnen und Polizei aufrufen. Der Dienst spiele bei Rechts­extremen eine “gewichtige Rolle” und sei “die dominante Mobilisierungs- und Kommunikations­plattform”.
handelsblatt.com (Paid)


Pandemie-Wirtschaft: Auf 350 Mrd Euro summieren sich die Schäden durch Corona in den ersten beiden Pandemie-Jahren, analysiert das Institut der deutschen Wirtschaft. Der Großteil gehe auf Rückgänge beim privaten Konsum zurück. Selbst wenn Ende 2022 das Vorkrisen-Niveau wieder erreicht ist, sieht das Institut eine “markante Lücke”.
spiegel.de


Hartmut Becker, 83, ist tot. Der Schauspieler ist am Samstag nach einer schweren Krankheit in Berlin gestorben. Im Fernsehen war Becker u.a. bei “Soko Leipzig” und dem “Traumschiff” zu sehen. Seinen Kino-Einstand feierte Becker 1970 mit dem kontroversen Vietnamkriegsdrama O.k. von Michael Verhoeven.
rnd.de


Anzeige

Felix und Otto: Die Welt der Superreichen braucht keine Nachnamen
Wie Christian Salewski mit innovativen Methoden dreckige Steuerdeals und verwerfliche Schuhgeschäfte aufdeckt. Außerdem: Warum nimmt der “Spiegel” 2,5 Millionen von der Bill und Melinda Gates Stiftung? Und warum hat Frank-B. Werner seinen Münchner Finanzen Verlag verkauft?
Jetzt im neuen “Wirtschaftsjournalist” lesen.

Meistgeklickter Link am Sonntag: Ein Bautzener Anzeigenblatt druckt offenbar über 100 gefakte Stellengesuche, berichtet der RBB.
turi2.de

– DEBATTE –

“Wir dürfen nicht blauäugig sein. Es ist eine Illusion, zu glauben, in drei Monaten wäre die Pandemie einfach auf wundersame Weise für alle Zeiten vorbei.”

Bundeskanzler Olaf Scholz sagt im Interview mit der “Süddeutschen Zeitung”, es ist “nicht angebracht, mitten in der Omikron-Welle auf breiter Front die Regeln zu lockern”. Unterm Strich gibt er sich aber zuversichtlich: “Wir werden diese Pandemie überwinden und auch wieder ein normales Leben führen.”
sueddeutsche.de (Paid), zeit.de


“Der Konflikt Erstes gegen Dritte löst sich über die Mediathek langsam auf.”

WDR-Programm­direktor Jörg Schönenborn sagt im DWDL-Interview, alle spüren, dass die ARD im Digitalen stärker zusammenrücken muss.
dwdl.de


Anzeige

Werbung wirkt!
So können Sie Ihre Stellen­anzeige, News, Ihren Debatten­beitrag, Ihre Inspiration für die Branche boostern: Mit nur einer Schaltung bei turi2 erreichen Sie auf fünf Kanälen die 20.000 wichtigsten Meinungs­macherinnen. Hier erfahren Sie in 111 Sekunden, wie das geht.
turi2.de/digital

Fehler-Analyse: “Bild”-Chefredakteur Johannes Boie weist im “journalist” den Vorwurf zurück, “Bild” sei wissen­schafts­feindlich. “‘Bild’ ist pro Impfen, pro Wissenschaft, pro Freiheit, gegen Hetze und Hass”, sagt Boie. Zwar würden auch Fehler passieren, doch der Kritik liege “leider auch und gelegentlich eine selektive Wahrnehmung zugrunde”.
journalist.de


Große Klappe, nichts dahinter? Politikerinnen äußern nur vage Kritik an ARD und ZDF und haben oft keine Ahnung, wovon sie reden, schreibt “taz”-Redakteur Peter Weissenburger. Die CDU Sachsen-Anhalt habe kein klares Konzept zur Reform des Ersten vorgelegt, “aber das mit dem Klima­schutz und der Gender­sprache hat man zum Glück mal unter­gebracht”.
taz.de, turi2.de (Background)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: “Tagesspiegel”-Reporter Julius Geiler kritisiert Medienhäuser, die Volontärinnen “oder noch schlimmer unbezahlte Praktikanten” unvorbereitet auf Corona-Demos schicken. Es sollte Teil journalistischer Ausbildungen sein, wie man richtig und gut von Demos berichtet, sagt er im Podcast Druckausgleich. Geiler berichtet regelmäßig von Corona-Demos, Ende 2021 wurde er dabei angegriffen.
druckausgleich.podigee.io (48-Min-Audio)


Lese-Tipp: Der 2016 gestorbene Schau­spieler Manfred Krug hat die letzten 20 Jahre seines Lebens ein detailliertes Tagebuch mit mehr als 1.000 Seiten geführt. Der “Spiegel” veröffentlicht daraus einen Auszug, in dem Krug u.a. schildert, wie sehr ihm seine Rolle als Werbe­gesicht der T-Aktien der Telekom missfallen hat.
spiegel.de (Paid)


Anzeige

Julia Rotherbl, Chefredakteurin der “Apotheken-Umschau”, sagt im turi2 Clubraum, dass Politik und Medien mehr auf die Ängste der Menschen eingehen sollten. Im Live-Podcast mit Tess Kadiri und Markus Trantow spricht sie über Covid-Berichterstattung und die “Apotheken-Umschau”.
turi2.tv (direkt zu Ängste der Menschen), turi2.tv (ganzer 45-Min-Podcast bei YouTube), apple.com, spotify.com

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: David Radermacher kümmert sich feder­führend um Nachhaltigkeit und Klima­strategien beim Energiekonzern E.on. Das Eigengewächs ist schon seit dem Studium für E.on aktiv. Radermacher ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Radermacher)


– BASTA –

Satz mit X: Die ehemalige “Glücksrad”-Buchstaben-Umdreherin Maren Gilzer muss ihren Traum an den Nagel hängen, für die FDP Bürger­meisterin im brandenburgischen Oberkrämer zu werden. Mit nur 6,1 % der Stimmen schafft sie es nicht in die Stichwahl. Vielleicht serviert ihr die FDP als Trostpreis ja eine warme Buchstaben­suppe.
spiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>