turi2 am Morgen: Springer, Thomas Gottschalk, Deutsche Post.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Dirk Stascheit.


Springer startet eine internationale Vermarktungseinheit.
Voulez-vous annoncer avec moi: Springer vermarktet Marken wie Upday und Politico Europe künftig über eine eigene internationale Vermarktungseinheit, sie solle “eng mit Media Impact kooperieren”. Peter Würtenberger (Foto rechts) leitet die Verkaufseinheit zusätzlich zu seinem Posten als CEO bei Upday, operativ führt Robert Langenbach. Das Portfolio umfasst mehr als 70 Medien, u.a. die Titel von Ringier Axel Springer in Zentral- und Osteuropa.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Nur 10 % des Umsatzes mit den neuen E-Rezepten will Apothekenschreck DocMorris über die eigene Online-Plattform erzielen. 90 % sollen über stationäre Partner-Apotheken laufen, um die Chef Olaf Heinrich im “Handelsblatt”-Interview buhlt.
“Handelsblatt”, S. 17 (Paid)


Anzeige

#MakeStreamingFair
Ein Großteil der Gebühren deines Musikstreamingabos landen nicht bei den Künstler*innen, die du hörst. Wir von Deezer haben deshalb die User Centric Payment (UCPS) Initiative gestartet. Über ein nutzerbasiertes Abrechnungsmodell sollen Streaming-Einnahmen fairer verteilt werden. Weitere Infos auf: deezer.com/ucps

– NEWS –

ZDF will im Mai mit Thomas Gottschalk live in seinen 70. Geburtstag reinfeiern, schreibt der “Spiegel”. Altersgemäß beginnt sie Sendung aus Berlin “am späten Abend” und dauert “bis nach Mitternacht”. Als Gäste sind Weggefährten und Freunde Gottschalks geplant.
spiegel.de


Deutsche Post will in eigene Immobilien investieren, schreibt das “Handelsblatt”. Geplant sei ein “umfangreiches Bauprogramm” mit “bundesweit 640 neuen Zustellpunkten und Zustellbasen”. Ein namentlich nicht genannter Post-Manager kritisiert den Plan, es fehle an “Manpower” und “Know-how”.
“Handelsblatt”, S. 18 (Paid)


The SunThe Sun schreibt 2019 einen Verlust von 68 Mio Pfund. Rückläufige Print-Erlöse und die Abhör-Affäre belasten den Verlag News Group Newspapers. Der werktägliche Einzelverkauf bricht um 8 % auf 1,38 Mio ein, die “Sun” bleibt aber meistverkauftes Boulevardblatt Britanniens.
bbc.com


Anzeige

Tijen Onaran, Gründerin des Frauen-Netzwerks Global Digital Women, spricht im Porträt in der “turi2 edition #10” über ihre eigene Digitalisierung. Den ganzen Text lesen Sie jetzt kostenlos in unserem neuen komfortablen E-Paper.

Meistgeklickter Link am Sonntag war das Carmen-Thomas-Gedächtnisergebnis des Fußball-Bundesliga-Spiels zwischen Schalke und Leipzig.
spiegel.de

“Man muss die Täter verfolgen, nicht die Enthüller. Wir vertrauen zu sehr auf unsere Regierungen.”

Julian Assanges Vater John Shipton sagt im “stern”-Interview, dass die “Verleumdungen” über seinen Sohn von den “Kriegsverbrechen” ablenken sollen, die von Wikileaks enthüllt wurden.
stern.de


“Ich mochte es Interviews zu führen und habe wahrscheinlich deshalb kein Problem damit, welche zu geben.”

Schauspielerin Anke Engelke, früher selbst Radio-Redakteurin, sagt im Interview mit der “Mitteldeutschen Zeitung”, dass sie gerne Interviews gibt.
mz-web.de


– BACKGROUND –

Wikileaks: Die Publikation von geheimen Informationen sollte straffrei gestellt werden, fordert Georg Mascolo in der “Süddeutschen Zeitung”. Am Montag beginnt das Verfahren gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange. Journalismus ist keine Spionage, mahnt Mascolo.
“Süddeutsche Zeitung”, S. 9 (Paid)


Journalismus: Beim rechten Terroranschlag in Hanau zeigen Berichterstatter bis auf ein paar Ausnahmen mehr Sensibilität als früher, schreiben Kathleen Hildebrand und Hans Hoff. Der Duktus des Täters kam dennoch durch, u.a. mit den unpassenden Begriffen “Fremdenfeindlichkeit” und “Ausländerfeindlichkeit”, u.a. bei der “Tagesschau”.
“Süddeutsche Zeitung”, S. 20 (Paid)


Hör-Tipp: Technologie und Maschinen sollten uns künftig Arbeit abnehmen, damit wir “mehr delegieren” können, sagt Teresa Bücker im t3n-Podcast über die Arbeit von morgen. Die Digitalisierung könne “mehr Lebensqualität” schaffen.
soundcloud.com (105-Min-Audio)



Wir graturilieren: Michael Geffken, Direktor der Leipzig School of Media, wird heute 70 Jahre. Er feiert den Ehrentag im “kleinen Kreise” seiner Familie in Potsdam. Am 21. März feiert er mit seiner Frau den “kumulierten 140. Geburtstag” in “größerer Runde” mit Freunden und Weggefährten aus 45 Berufsjahren. Gratilationen sind u.a. per Facebook, Linked-In, Twitter oder per E-Mail willkommen.
weiterlesen auf turi2.de

– BASTA –

Rivalen der Flennbahn: RTL veranstaltet für Kassenclown Oliver Pocher (Foto) und Ballermann Michael Wendler eine Live-Show. Die beiden sozial-medialen Streithähnchen sollen sich auf der Bühne duellieren, hoffentlich nicht klassisch. Obwohl, frei nach Wendler: Egal.
bild.de (Paid), dwdl.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.