turi2 am Morgen: jobs@turi2, Christoph Kucklick, turi2-Team.

Von Daniel Sallhoff und Maria Gramsch.


Kommunikations­nachwuchs verzweifelt gesucht – so lief der turi2 Clubabend bei FischerAppelt.
Klein anfangen, groß rauskommen: Mehr Konkurrenz als Bewerber*innen stehen am Ende im turi2 Clubraum beim neuen Format jobs@turi2 auf der Bühne – und der Mangel an qualifiziertem Nachwuchs wird greifbar. Co-Gründer Andreas Fischer-Appelt lüftet das Geheimnis um den Doppel­namen der Agentur FischerAppelt, Geschäfts­führerin Eugenia Lagemann wirbt mit warmen Worten um junge Leute, “die digital ticken”. Die Kommunikations-Branche ist “längst kein Sammel­becken für Journalist*innen mehr”, betont Fischer-Appelt. In seiner Agentur hätten nur 50 der 700 Mitarbeiter*innen Wurzeln im Journalismus.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (60-Min-Mitschnitt), turi2.de/podcast (60-Min-Audio)


“Das Renommee wird keinen Schaden nehmen” – Christoph Kucklick erklärt den neuen Nannen-Preis.
Hallo Welt: Der Nannen-Preis gilt als wichtigste Auszeichnung im deutschen Journalismus – in diesem Jahr verändert er sich so sehr wie noch nie. Im Video-Interview von turi2.tv sagt Christoph Kucklick, Sprecher des Nannen-Beirats, der Preis werde keinen Image-Schaden erleiden, wenn er in der Rubrik “Web-Projekt” künftig auch an Nicht-Journalist*innen vergeben wird. Die größere und wichtigere Veränderung sei ohnehin, dass sich künftig alle Medien­gattungen bewerben können. In Redaktionen sei es längst “gelebte Praxis”, dass sie nicht mehr in Gattungen denken.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (9-Min-Video auf YouTube)


Turisten-Turbo: Das turi2-Team verstärkt sich im News- und Clubraum.
Sechs Appeal: Die Corona-Krise hat den Wandel in den Fach­medien beschleunigt, die turi2 GmbH treibt nach zwei sehr guten Geschäfts­jahren den Umbau vom Medien-Branchen­dienst zum Club der Meinungs­macher*innen aus Medien, Wirtschaft und Politik voran. Dazu holt turi2 neue Mitarbeiter*innen ins turi2.de/team: Peter Wingen, bisher Handelsblatt Media Group, programmiert neue Rubriken wie turi2.de/koepfe und turi2.de/clubraum. Thomas Röcker, freier Video-Editor in Wiesbaden, schneidet Filme für turi2.tv. Melanie Dahrendorf, Magdeburger “Volksstimme”, kommt als News- und Social-Media-Redakteurin mit dem Schwerpunkt Clubhouse. Svenja Kordmann verstärkt Verlag und Redaktion von turi2. Tim Gieselmann, Filmexperte u.a. für epd Film, schreibt fest frei im News-Team, genauso wie Daniel Sallhoff, bisher u.a. Quotenmeter.de.
turi2.de/team

Zahl des Tages: Rund 29,1 Mio Nutzer*innen zählt Paypal 2020 in Deutschland, berichtet das “Handelsblatt”. Ein Plus von 3,5 Mio (14 %) im Vergleich zu 2019. Seit 2015 hat der Online-Bezahl­dienst um 70 % zugelegt. Weltweit meldet PayPal 377 Mio aktive Konten, 70 Mio mehr als 2019.
handelsblatt.com (Paid)


Anzeige

Der Glamour-Effekt: Die GLAMOUR Shopping-Week gilt seit nun schon 15 Jahren als Markenevent, von dem nicht nur Leserschaft und Verlag, sondern auch Marken und Handel profitieren. Wie die GLAMOUR Shopping Week hohe Reichweiten und Millionenumsätze erzielt: editorial.media

– NEWS –

Heinz Hermann Thiele, 79, ist tot: Der Selfmade-Milliardär und Lufthansa-Groß­aktionär ist am Dienstag überraschend in München gestorben. Sein Vermögen, das Bloomberg auf 15 Mrd Dollar schätzt, hat Thiele mit der Sanierung der Firma Knorr-Bremse verdient. Er hat den Hersteller von Zug- und Lkw-Bremsen zum Welt­markt­führer gemacht und war zuletzt Ehren­vorsitzender des Aufsichts­rats.
bild.de, sueddeutsche.de, knorr-bremse.com (Nachruf)


Bauer Advance komplettiert sein fünf­köpfiges Führungs­team mit Benjamin Schulze (Foto) und Heike Gorski. Schulze übernimmt als Verkaufs­chef. Er folgt auf Frank Fröhling, der seit Februar Geschäfts­führer von Bauer Advance ist. Gorski wird Innovations­chefin bei Bauers Vermarktungseinheit.
bauermedia.de, wuv.de


Gruner + Jahr startet am 18. März das Magazin “Guidos Deko Queen” mit Guido Maria Kretschmer. Das erste Heft kostet 2 Euro, alle weiteren 3,50 Euro. Zehn Ausgaben mit 140.000 Auflage sind jährlich geplant. Dazu läuft bei Vox ab 20. März eine Doku-Soap mit vorerst sechs Folgen.
presseportal.de, dwdl.de, turi2.de (Background)


Rolling Stone will mit #BackToL!ve auf den Existenz­kampf der Musik-Szene aufmerksam machen. In der 22-seitigen Titel-Story der März-Ausgabe kommen rund 50 Menschen aus der Branche zu Wort, u.a. Udo Lindenberg. Mit der Aktion will das Magazin die Debatte um Live-Events intensivieren.
turi2.de


AstraZeneca kann seine Liefer­zusage für das 2. Quartal offenbar nicht halten. Das Unternehmen soll der EU mögliche Produktions­ausfälle angezeigt haben. Die EU-Kommission dementiert Medien­berichte, wonach AstraZeneca nur 90 Mio statt der zugesagten 180 Mio Impfdosen liefern kann.
spiegel.de


Anzeige

Der BurdaVerlag ist mit Abstand Auflagenmarktführer mit seinem Print-Portfolio und belegt mit Meine Familie & ich und Lust auf Genuss die Plätze Gold und Silber (IVW 4/20). Besonders schmackhaft haben sich die Digitalmarken entwickelt mit über 30 Mio. Visits (12/20) über alle Food-Portale.
www.burda.com

Meistgeklickter Link gestern Abend: Madsack gründet ein Investigativ-Team im RND-Hauptstadtbüro.
turi2.de

“Ich stelle mir gern vor, dass in 50 Jahren eine Art Öko-Guerilla an der Macht ist, die den ökologischen Fuß­abdruck jedes Menschen und aller Unternehmen rekonstruieren kann. Und die größten Klima­verbrecher wandern dann ins Gefängnis.”

Schauspielerin Jella Haase sagt im Interview mit “Zeit Verbrechen”, strengere Gesetze würden “uns allen helfen”, konsequenter beim Umwelt­schutz zu sein.
zeit.de (Paid)


Anzeige

Selten war das Bedürfnis nach Informationen höher – ein perfekter Zeitpunkt für professionelle Kommunikation! Genau deshalb bietet news aktuell noch bis Ende März einen Rabatt auf den Publishing-Service ots und die PR-Software & Mediendatenbank zimpel.
Jetzt Rabattcode abholen!

– BACKGROUND –

Hass im Netz: Durch die Initiative Verfolgen statt nur Löschen sind in den vergangenen vier Jahren 900 Straf­anzeigen wegen Hate-Speech erstattet worden. Die Initiative wurde 2017 in NRW gegründet, mittlerweile gibt es in 13 Bundes­ländern vergleichbare Angebote. Dabei kooperieren Medien­aufsicht, Straf­verfolgung und Medien­häuser.
medienanstalt-nrw.de via “FAZ”, S. 13 (Paid)


Video-Tipp: Der Matratzen-Händler Bett1.de bietet in seinem neusten Werbeclip ein “Kopier-Set” an, mit dem sich dessen Werbung “perfekt nachmachen” lässt. Darin enthalten sind u.a. die Kostüme der Darsteller, der Regisseur und der weiße Raum. Für Schnelle gibt’s ein Alpaka gratis dazu.
youtube.com (1-Min-Video) via horizont.net (Paid)


Lese-Tipp: Disney+ schaltet vor manchen Folgen der Muppet Show Warn­hinweise wie “Diese Stereo­typen waren damals falsch und sind es jetzt.” Für Martin Zips sind diese Hinweise nicht immer nachvollziehbar und ein “Angriff” auf das Lebens­werk des Puppen­spielers Jim Henson. Zips vermutet, Disney wolle sich gegen mögliche Diskriminierungs­klagen absichern.
sueddeutsche.de


Anzeige

Philipp Westermeyer, wir müssen reden!
Philipp Westermeyer hat geweint, als er sein OMR-Festival wegen Corona absagen musste. Wie er Zukunft gewinnen will und welche Rolle dabei Clubhouse spielt, verrät er Peter Turi heute Abend um 19 Uhr im turi2 Clubraum bei Clubhouse. Wir hören uns!
turi2.de/clubraum, joinclubhouse.com (Link für den iPhone-Kalender)

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Ex-“Bild”-Reporter Michael Manske kümmert sich bei VW als CEO-Souffleuse um die Kommunikation von Konzern­chef Herbert Diess. Manske ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­­macher*innen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Gebhard Fürst, Marieke Abt und Uwe Mommert.
turi2.de/koepfe (Profil Manske)


– BASTA –

Licht­spektakel: Die Polizei wollte in Dießen am Ammersee in einer Kneipe eine vermeintliche Corona-Party auflösen. Vor Ort fanden sie jedoch nur einen laufenden Beamer. Hinter der Aktion steckt die Künstlerin Vanessa Hafenbrädl – sie hat die Beamt*innen mit ihrem Clip im wahrsten Sinne des Wortes hinters Licht geführt.
merkur.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>