turi2 am Morgen: Mathias Döpfner, Gema, Fake-News.

Von Benjamin Horbelt und Björn Czieslik.


Mathias Döpfner fordert baldiges Ende der Corona-Maßnahmen.
Die Welt dreht sich weiter: Springer-Chef Mathias Döpfner gibt in einem Gastbeitrag in der “Welt” einen Einblick in seine eigene Zerrissenheit im Hinblick auf die Corona-Maßnahmen. Die Welt wisse “erschütternd wenig über das Virus”, was auch Döpfner, als Asthmatiker selbst Corona-Risikopatient, verunsichert. “Der eine sagt dies, der andere das”, bemängelt er die teils widersprüchlichen Aussagen der Virologen und deren Allmacht, weil die Politik ihren Empfehlungen folge. Der Springer-Chef ist besorgt “um unsere freiheitliche, rechtsstaatliche, offene Gesellschaft, die im Namen der guten Absicht beschädigt werden könnte”. Die Maßnahmen müssten auf die zielen, die besonders gefährdet sind. “Die Fantasie, dass wir die Pausetaste drücken, bis das Virus verschwunden ist, ist naiv und gefährlich.”
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Hochprozentige 50.000 Liter reinen Alkohol schenkt Jägermeister der Apotheke des Klinikums Braunschweig. Weltweit suchen Hersteller von Desinfektions­mitteln Bezugs­quellen für das ausverkaufte Ethanol. Beck’s produziert selbst Desinfektions­mittel – aus dem Alkohol alkoholfreier Biere.
faz.net , #thinkpositive #actpositive


Anzeige

Bertelsmann Geschäftsjahr 2019
Heute veröffentlicht Bertelsmann seine Geschäftszahlen 2019. Alle wichtigen Informationen finden Sie hier:
www.bertelsmann.de

– NEWS –

Gema legt ein Hilfs­programm in Höhe von rund 40 Mio Euro auf, um Musiker*innen zu helfen, die wirtschaftlich von der Corona-Krise betroffen sind. Die Gema will Kulturbetriebe und Freizeiteinrichtungen entlasten: Für die Zeit der Schließungen fallen keine Gebühren für Musik an.
faz.net (Paid), #thinkpositive #actpositive


Bundesregierung erwägt wegen Corona-Fake-News strengere Regeln für Online-Plattformen wie Facebook, schreibt das “Handelsblatt”. Es wird “Eingriffe des Staates in soziale Netzwerke” geben, sagt Innen­staats­sekretär Markus Kerber. Die EU-Kommission will Vorschläge bis Ende 2020 vorlegen.
handelsblatt.com


Maredo ist zahlungsunfähig: Die Steakhaus-Kette hat “vorsorglich” einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht Düsseldorf gestellt, teilt das Unternehmen mit. Maredo strebe eine Sanierung an, wenn die Restaurants nach der Corona-Krise wieder öffnen dürfen.
handelsblatt.com (Paid)


Gabi Delgado-Lopez, 61, ist tot. Der Sänger der Band DAF ist “völlig überraschend” verstorben, teilt sein Management bei Facebook mit. Gabi Delgado-Lopez gilt mit Songs wie Verschwende deine Jugend als Pionier der Neuen Deutschen Welle.
tagesspiegel.de


Ebay will mit einem Sofort­hilfe­programm kleine und lokale Händler unterstützen und gewährt u.a. Zahlungsaufschub für Verkaufs­gebühren. Offline-Händlern, die wegen geschlossener Geschäfte erstmals ins Online­geschäft einsteigen, schenkt Ebay für sechs Monate den Premium-Shop.
horizont.net


Olympische Spiele 2020 werden verschoben, sagt Dick Pound, langjähriges Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees, der “USA Today”. Wie die Verschiebung konkret aussehen soll, sei “noch nicht beschlossen”. Ein offizielles Statement des IOC steht noch aus.
eu.usatoday.com, sportbuzzer.de, turi2.de (Background)


ORF 150ORF sendet seine Nachrichten künftig aus einem Quarantäne-Studio. Moderatoren wie Armin Wolf sowie Teile der Newsredaktion gehen freiwillig in die Isolation. Für zunächst zwei Wochen leben und arbeiten sie in einem abgeschotteten Bereich auf dem ORF-Gelände in Wien.
sueddeutsche.de, derstandard.at


Meistgeklickter Link gestern Abend: Anzeigenblätter und Tageszeitungen verbuchen Corona-bedingt Massen-Stornierungen von Werbekunden.
meedia.de

“Corona ist der große Gleichmacher. Und was so schrecklich daran ist, ist auch so großartig daran.”

Sängerin Madonna sagt über die Corona-Pandemie bei Instagram, dass “wenn das Schiff untergeht, wir alle zusammen untergehen”.
stern.de, instagram.com


– BACKGROUND –

Corona-Krise: Der Umgang der Politik mit Freien und Künstler*innen macht Stefan Kobel “einigermaßen fassungslos”. Die geplante Hilfe sei zu bürokratisch und an “unerfüllbare Bedingungen geknüpft”. Andreas Lutz, Chef des Gründer-Verbands VGSD, begrüßt die Aufstockung der Mittel für Klein-Unternehmen auf 50 Mrd Euro, für Firmen mit viel Personal oder hohen Mieten sei die Hilfe aber zu gering.
monopol-magazin.de (Kobel) , “FAZ”, S. 21 (Lutz, Paid)


Quarantäne-TV: Ohne buntes Bühnenbild und Studio­publikum ist den TV-Machern der Unterhaltungswert abhanden gekommen, schreibt Alexander Krei über Luke, allein zuhaus bei Sat.1 und Die Quarantäne-WG bei RTL. Hans Hoff beschreibt ein “Niveau-Limbo im Froschteich” ohne Konzept.
dwdl.de (Krei), sueddeutsche.de (Hoff), turi2.de (Background)


Disney: Der neue Vorstandschef Bob Chapek gerät als “Verteidiger der heilen Disney-Welt” in Zeiten der Corona-Krise in eine schwierige Ausgangsposition, beobachtet die “FAZ”. Der neue Streamingdienstes Disney+ könnte zum Start von den zahlreichen häuslichen Quarantänen profitieren.
“FAZ”, S. 23 (Paid), turi2.de (Background)


– BASTA –

Nur haushaltsübliche Mengen: Hamsterkäufer*innen im Silicon Valley atmen auf, die Corona-bedingte Limitierung bei Einkäufen ist aufgehoben. Statt Klopapier oder Konserven steht aber ein anderes Produkt im Fokus: Apple kippt die Mengenbeschränkung beim Kauf von iPhones.
futurezone.at


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.