turi2 am Morgen: One Football, Nena, ZDF.

Redaktion: Tim Gieselmann und Björn Czieslik.
Newsletter online lesen


DFB und Borussia Dortmund werden Anteilseigner von One Football.
Prominenter Zuwachs: Das Fußball-Fan-Portal One Football gewinnt den DFB, Borussia Dortmund und den britischen Verein Tottenham Hotspur als Anteilseigner, berichtet das “Handelsblatt”. Der DFB beteiligt sich damit zum ersten Mal an einem Startup. Wie hoch die Anteile ausfallen, ist nicht bekannt. Auch Schwergewichte wie FC Bayern, Real Madrid und Arsenal London sind schon seit Herbst 2020 an Bord, nachdem One Football ihre Plattform Dugout übernommen hat. One Football zählt derzeit 85 Mio aktive Nutzerinnen, bis Jahresende peilt Gründer Lucas von Cranach die 100-Mio-Marke an.
weiterlesen auf turi2.de, handelsblatt.com (Paid)

Zahl des Tages: Fast 65 % aller Google-Suchanfragen führen nicht dazu, dass Nutzerinnen eine der aufgeführten Webseiten besuchen, stellt der Online-Marketer Rand Fishkin fest. Bei mobilen Anfragen liegt der Anteil bei über 77 %, Desktop-Nutzerinnen klicken in etwa 46 % der Fälle keinen Folgelink an.
sparktoro.com via t3n.de


Anzeige

Am 25. März dreht sich alles um das Thema Hormone mit dem Schwerpunkt Wechseljahre! Sichern Sie sich jetzt ein kostenloses Ticket für unser FÜR SIE College by SOCIAL MOMS und seien Sie dabei, wenn unsere Expertinnen über dieses vermeintliche Tabuthema diskutieren. Hier geht’s zu den Tickets!

– NEWS –

99 Aluhüte? Die Sängerin Nena solidarisiert sich offenbar mit der Querdenken-Bewegung. In einer Insta-Story schreibt sie “Liebe wird aus Mut gemacht” und “Danke Kassel” mit einem Bild und dem Datum der Querdenken-Demo vom vergangenen Samstag. Nena hatte bereits 2020 mit einem Post Diskussionen über eine Nähe zu Corona-Leugnerinnen ausgelöst, sich aber über ihr Management distanziert.
spiegel.de, n-tv.de, instagram.com (Nena-Post)


ZDF und die Produktionsfirma Ufa Fiction müssen sich für die Serie Unsere Mütter, unsere Väter öffentlich entschuldigen, urteilt ein polnisches Berufungsgericht. Ein polnischer Kriegsveteran hatte gegen die Serie geklagt, weil sie Polens Heimatarmee eine Mitschuld an den Verbrechen gegen das jüdische Volk gebe. ZDF und Ufa prüfen weitere Rechtsmittel.
rnd.de, digitalfernsehen.de


Werbung for Future? Serviceplan bietet Kunden zusammen mit der Firma Climate Partner an, die CO2-Emissionen ihrer Kampagnen auszugleichen. An der Aktion “Green GRP” beteiligen sich auch die Ad Alliance, Bauer Advance, Funke, Burda, Seven.One und Ströer. Die Zusatz­kosten liegen zwischen 0,5 % und 1 % der Netto-Kampagnen­kosten.
meedia.de


Zalando und Marketing-Chefin Barbara Daliri-Freyduni gehen getrennte Wege, berichtet Gründerszene. Ein Grund für ihren Abgang soll die geplante Aufteilung ihres Aufgaben­bereichs sein. Das Marketing über­nehmen Ralph Rijks und Natalie Wills kommissarisch, Bruno Vanhoorickx leitet nun den Bereich “Märkte”.
businessinsider.de


Mehr-Einnahmen: Das Einfädeln von Maskendeals sollte den CSU-Männern Georg Nüßlein und Alfred Sauter sowie drei weiteren Personen 5 bis 6 Mio Euro Provision verschaffen, berichten NDR, WDR und “Süddeutsche”. Das Geld hätten sie sich geteilt. Unklar ist, wie viel tatsächlich geflossen ist.
tagesschau.de, turi2.de (Background)


Cool bleiben: Der Kochbox-Versender HelloFresh baut eine eigene Kühlwagen-Flotte auf – notgedrungen, als Reaktion auf das Aus des bisherigen Liefer-Partners Liefery. Die Lager der neuen Lieferlogistik seien teils schon in Betrieb, bisher übernehmen aber noch Subunternehmen die Fahrten.
handelsblatt.com, turi2.de (Background)


Cloud-Captain: Adam Selipsky, bisher CEO der Software-Firma Tableau, wechselt in den Chefsessel von Amazon Web Services. Er folgt auf Andy Jassy, der den Amazon-Chefposten von Jeff Bezos übernimmt. Selipsky war bei AWS bis 2016 bereits Vice President für Marketing, Sales and Support.
businessinsider.com, handelsblatt.com (Paid), turi2.de (Background)


Kino-Comeback: Warner zeigt seine Filme ab 2022 wieder 45 Tage lang exklusiv im Kino, derzeit starten die Produktionen parallel beim Streaming-Dienst HBO Max. WarnerMedia-Chef Jason Kilar liebäugelt mit einem Start von HBO Max auch in Deutschland – wenn 2025 der Vertrag mit Sky ausläuft.
deadline.com via theverge.com (Kino-Strategie), ft.com (Paid) dwdl.de (HBO Max)


Anzeige

Sarah Kuttner und Stefan Niggemeier treten am Mittwoch, den 24 März um 20:15 Uhr für eine LIVE-Episode ihres Deezer Originals Podcast Das kleine Fernsehballett an die Mikrofone. Thema des Clubhouse-Events: Reality TV – Ist Trash der Impfstoff für die Seele?
Hier klicken für mehr Infos.

Meistgeklickter Link gestern Abend war das Editorial von “Kress Pro”-Chef Markus Wiegand zur Causa Julian Reichelt.
kress.de

“Wir, die Energiekonzerne, waren zu lange in der Defensive und haben uns zu lange an die alte Welt geklammert. Das war eine regelrechte Wagenburgmentalität.”

Der scheidende Eon-Chef Johannes Teyssen sagt im “Handelsblatt”-Interview, dass er sich von einem “Zweifler” in einen “Mitgestalter” der Energiewende gewandelt hat.
handelsblatt.com (Paid)


“Der Bürokratismus, der seelenlose Popanz des Datenschutzes, die Bräsigkeit der Gesundheitsämter – all das verdichtet sich zu einer Inkompetenzokratie, die unsere Institutionen delegitimiert.”

“Welt”-Chefredakteur Ulf Poschardt wütet mit holprigen Neologismen gegen Deutschlands Umgang mit der Pandemie, sehnt sich nach einer starken FDP und einem “schlanken” Staat.
welt.de (Paid)


Anzeige

Webinar: Gehirngerechte Texte für Marketing und Vertrieb.
Die neuesten neuro­wissenschaft­lichen Erkenntnisse – kompakt in einem Seminar. Mit Schreibtrainer und Neuro-Rhetorik-Experte Markus Reiter. Als Inhouse-Veranstaltung mit Corona-Rabatt.
Kontakt Markus Reiter. Oder Reinschnuppern: Iversity-Kurs Marketingtexte

– BACKGROUND –

Propaganda-Bekämpfung: DJV-Chef Frank Überall fordert in einem Gastbeitrag in der “FAZ”, “darüber zu debattieren, wie die künftige Medienregulierung in Deutschland aussehen soll”. Staatssender wie RT DE oder das chinesische CGTN fänden zunehmend auch ohne TV-Lizenz den Weg auf den Bildschirm .
faz.net (Paid)


Hör-Tipp: “Parteien sind auch Marken und brauchen auch Markenführung”, sagt Raphael Brinkert im Podcast vom “bekennenden Olaf-Scholz-Fan” Lars Haider. Brinkert verantwortet den SPD-Werbe-Etat, habe aber nichts damit zu tun, dass Olaf Scholz keine Krawatte mehr trägt: “Ich bin nicht der Typ-Berater, ich bin die Werbeagentur.”
abendblatt.de


Termin-Tipp: Die FDP-nahe Friedrich-Naumann-Stiftung lädt am späten Nachmittag zum Gespräch über das geplante Lobbyregister ein. Ab 17 Uhr diskutieren u.a. Imke Dierßen, Chefin von LobbyControl, und Peter Klotzki, Haupt­geschäfts­führer vom Bundes­verband freie Berufe, ob das neue Gesetz Transparenz fördert oder Lobby-Arbeit bürokratisiert.
freiheit.org


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Mit mehr als drei Jahrzehnten im Unternehmen ist Marketingchef Claus Fesel ein Urgestein beim Software-Spezialisten Datev. Fesel ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Luisa Neubauer, Torsten Ahlers und Hannes Jaenicke.
turi2.de/koepfe (Profil Fesel)


– BASTA –

Jobsuche beendet: Prinz Harry heuert mit dem nebulösen Titel “Chief Impact Officer” bei Better Up an. Das Coaching-Unternehmen will Menschen mit Daten-Analysen und individuellen Trainings leistungs­fähiger machen. Einen Job als Stilberater hätten wir dem Prinzen auch nicht zugetraut.
faz.net, cnet.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>