turi2 am Morgen: Dennis Ballwieser, Kurzarbeit, TV Now.

Von Anne Fischer und Björn Czieslik.


Wie geht’s den Ärztinnen und Ärzten, Dr. med. Dennis Ballwieser?
Auf die Pandemie eingestellt: Dennis Ballwieser, Geschäftsführer des Wort & Bild Verlags und gelernter Anästhesist, macht allen Mut, die Angst vor einer Eskalation der Corona-Krise haben. Im “Wie geht’s”-Interview von turi2.tv ist er überzeugt, dass unser Gesundheitssystem “bei allen Unkenrufen und aller Kritik” auf die kommende Krise eingestellt ist. Der Verlag liefert, obwohl die meisten Mitarbeiter*innen im Home Office sind, online eine Menge Corona-Infos: Es gibt einen täglichen Podcast, Blogposts, Videos und mehrere, auf unterschiedliche Zielgruppen zugeschnittene Corona-Newsletter.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (9-Min-Video bei YouTube), #thinkpositive #actpositive

Zahl des Tages: Rund 46 Mio Unique User haben in der vergangenen Woche in Deutschland Infos der Zeitungen im Netz genutzt, twittert der BDZV. Im Vergleich zur letzten Januar-Woche sei das ein Zuwachs um fast 12 Mio Nutzer*innen. Journalist*innen gelten nun neben NRW auch in Berlin als systemrelevant.
twitter.com, #thinkpositive #actpositive


Anzeige

DIE ZEIT – Ihr Medium des Vertrauens
In der Krise suchen Menschen nach Orientierung. Und sie finden diese bei der ZEIT – in gedruckter Form und digital. Noch nie haben so viele Menschen DIE ZEIT abonniert wie heute (IVW Q4/2019). DIE ZEIT ist Deutschlands größte Qualitätszeitung. Mehr Informationen.

– NEWS –

Hubertus HeilCorona-Kurzarbeit: 76.700 Betriebe haben allein in der vergangenen Woche angekündigt, ihre Belegschaft in Kurzarbeit zu schicken, sagt Arbeitsminister Hubertus Heil (Foto) den Funke-Zeitungen. Betroffen seien alle Bundesländer und nahezu alle Branchen. Der SPD-Politiker appelliert an die Firmen, “wo immer es geht”, das Kurzarbeitergeld aufzustocken. Die geplante Grundrente müsse womöglich warten, lässt Heil durchblicken.
waz.de (Paid), finanznachrichten.de, tagesschau.de


Home-Streaming: TV Now stellt Nutzer*innen bis Ende Juni die Live-Streams der linearen Sender der Mediengruppe RTL gratis zur Verfügung. Damit will der Streaming­dienst den “gesteigerten Informationsbedarf” in der Corona-Krise decken. Die Uefa öffnet ihr Archiv und zeigt online Klassiker der Fußball-Geschichte.
kommunikation.mediengruppe-rtl.de (TV Now), uefa.com, #thinkpositive #actpositive


Airbnb macht in Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien wegen der Corona-Krise seit Februar rund 50 % weniger Umsatz, beobachtet der Marktanalyst Airdna. Die Bettenbörse hat für Buchungen bis Mitte April die Storno­gebühren gestrichen und drängt Vermieter zu 100%-iger Erstattung.
handelsblatt.com, turi2.de (Background)


Twitter spendet je 500.000 Dollar an das Committee to Protect Journalists und die International Women’s Media Foundation. Beide Organisationen unterstützen Journalist*innen, die über Corona berichten und dabei u.a. von Regierungen behindert werden.
techcrunch.com


Instagram startet die neue Funktion Co-Watching. Dabei können Nutzer*innen im Video-Chat gemeinsam Fotos und Videos anschauen und diskutieren. Instagram will außerdem Corona-Infos in der Suche hervorheben und neue Sticker anbieten, z.B. zum Händewaschen.
mediapost.com, techcrunch.com


Anzeige

Als Deutschlands reichweitenstärkstes Medienhaus spüren wir gerade jetzt unsere Verantwortung und zeigen Haltung in dieser herausfordernden Zeit. Ab jetzt bieten wir individuelle Kampagnenkonzepte mit gesondertem Mediavolumen bei BILD und WELT.
mediaimpact.de

Meistgeklickter Link gestern Abend: Die “New York Times” zeigt, wie das Corona-Virus seinen Weg von Wuhan in die ganze Welt fand.
nytimes.com

“Wir brauchen für vieles einen Plan B, und das haben wir bisher aus Sorglosigkeit verdrängt.”

Armin Grunwald schätzt für die Bundes­regierung Technikfolgen ab. Im “Handelsblatt”-Interview sagt er, Krisen seien “Disruption, die die Haltung von Menschen ändert”.
handelsblatt.com


– BACKGROUND –

Gesetzesreformen im Zuge der Corona-Krise sind eine “historische Zäsur in rechtsstaatlicher Hinsicht”, sagt Datenschützer Johannes Caspar. Die Lösungen autoritärer Staaten dürften nicht “zu falschen Schlüssen verleiten”. Das Innenministerium verteidige Eingriffe in die Freiheitsrechte als “verhältnismäßig”.
“Handelsblatt”, S. 6 (Paid)


Olympia-Verschiebung: Das IOC muss einen neuen Termin finden, TV-Rechte neu aushandeln und sich um das Olympische Dorf kümmern, das nach den Spielen zu Wohnungen werden sollte, schreibt Martin Koelling. Wirtschaftlich schlimmer als die Verschiebung treffe Japan der ausbleibende Tourismus.
handelsblatt.com, turi2.de (Background)


Lese-Tipp: Adidas-Chef Kasper Rorsted, 58, lobt das Krisenmanagement von Markus Söder, wünscht sich aber einen bundesweit einheitlichen Kurs. Auch große Firmen bräuchten Staatshilfen, Adidas werde allein in China im 1. Quartal eine Mrd Euro Umsatz verlieren.
sueddeutsche.de (Paid)



Wir graturilieren: Tijen Onaran, Gründerin des Frauen-Netzwerks Global Digital Women, feiert heute ihren 35. Geburtstag – und zwar mit ihrem Mann, ihren Hunden und ganz vielen Menschen digital. Sie wird u.a. mit “Tagesschau”-Sprecherin Linda Zervakis mit Ouzo anstoßen, erzählt Onaran im “Wie geht’s”-Interview von turi2.tv. Das Beste am vergangenen Lebensjahr war für sie, dass immer mehr Unternehmen erkannt hätten, dass Diversität und Digitalisierung zusammengehören. Über Glückwünsche freut sie sich per E-Mail oder Twitter.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (5-Min-Video)


– BASTA –

Steigende Erregungs-, sinkende Krankheitskurve: Pornhub kümmert sich ums psychische Wohl der vereinsamten Gesellschaft und bietet in Corona-Zeiten kostenlosen Zugang. So stimmt auch im Home Office die Worklife-Balance ‐ schließlich predigen alle Ratgeber, dort regelmäßig mal die Hände in den Schoß zu legen.
twitter.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.