turi2 am Morgen: Elon Musk, Manifest der offenen Gesellschaft, Elke Lehrenkrauss.

Redaktion: Tim Gieselmann und Björn Czieslik


Elon Musk sucht Streit mit “Frontal21”.
Dünnes Fell: Tesla-Obervater Elon Musk schießt in einem Tweet gegen das ZDF-Magazin Frontal21. Die Sendung hatte vergangene Woche unter dem Titel Turbo, Tempo, Tesla kritische Stimmen zum Wasserverbrauch der Tesla-Gigafabrik in Brandenburg zu Wort kommen lassen. Musk antwortet mit den Worten “Wow, shame on ZDF Info!” auf einen Beitrag des Tesla-begeisterten Blogs Tesmanian, der die Berichterstattung von “Frontal21” als fehlerhaft bezeichnet. Der Film porträtiere Tesla als “Schurken”, schreibt das Blog.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Schon 80 % der Leserinnen nutzen das digitale Angebot ihrer Regionalzeitungen, sagt eine Studie des Zeitungs­vermarkters Score Media. 83 % sind bereit, künftig für “professionell vor Ort recherchierte” Inhalte Geld zu bezahlen. Von digitaler Werbung erwarten 56 % der Nutzerinnen einen Mehrwert.
turi2.de


Anzeige

Trommelwirbel – Tusch – Tadaaa: Nachwuchs bei Gruner + Jahr. Die GEOLINO-Familie wächst weiter! Das neue Magazin MEIN ERSTES GEOLINO nimmt Kinder ab 3 Jahren mit auf Entdeckungsreise. Das einzigartige Portfolio von GEOLINO begleitet durch die Kindheit und bietet für alle jungen Leser:innen von 3 bis 13 Jahren das richtige Magazin.
geolino.de

– NEWS –

Diskussionskultur: “Welt” und “Freitag” veröffentlichen ein “Manifest der offenen Gesellschaft”, in dem Intellektuelle um Markus Gabriel und Hedwig Richter eine Versachlichung der Corona-Debatte fordern. Unterstützung erhalten sie von Promis wie Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (Foto) und Jan Josef Liefers. Die Initiative will “das konstruktive Hinter­fragen der Corona-Maßnahmen” nicht “Verschwörungsfanatikern, Extremisten und Demokratiefeinden” überlassen.
welt.de


Payback: Regisseurin Elke Lehrenkrauss gibt den Deutschen Dokumentarfilmpreis und das dazugehörige Preisgeld für ihren Film Lovemobil zurück. Sie räumt “schwerwiegende Fehler” bei der Umsetzung ein. Am Montag hatte sich der NDR von dem Film distanziert, weil “zahlreiche Situationen nachgestellt oder inszeniert” sind.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


Good Vibes Only: Das ZDF startet am 7. April ein News-Blog, das “kurz und knapp über positive Entwicklungen, Lösungen und inspirierende Geschichten” berichtet. Frederic Huwendiek, Redaktions­leiter von “ZDFheute”, sagt bei DWDL, das ZDF erfülle damit insbesondere einen Wunsch junger Nutzerinnen.
dwdl.de


Jung von Matt Spree geht in der Werbung künftig auf den Keks und übernimmt als Lead-Agentur die Bahlsen-Marken Leibniz und Pick Up. Bahlsen hat zuvor knapp 20 Jahre lang mit Kolle Rebbe zusammengearbeitet. Mit der neuen Agentur, die auch Haribo betreut, hofft der Keks-Hersteller auf eine kreative Neuausrichtung.
meedia.de


Verantwortung light: Facebook-Chef Mark Zuckerberg schlägt vor, Online-Plattformen zu verpflichten, Systeme zum Aufspüren rechtswidriger Inhalte aufzubauen. Allerdings will er nicht, dass Firmen dafür gerade­stehen müssen, wenn die Systeme nicht perfekt greifen. Das sei bei Milliarden Beiträgen täglich nicht machbar.
spiegel.de


Anzeige

Audio-Strategien: Mit Audio-Formaten neue Zielgruppen & Erlösquellen erschließen – Erfolgsbeispiele zeigen u.a. Axel Springer, Audio Now & digital kompakt am 20. April! Wir besuchen, ganz virtuell, Audio-Content-Anbieter, um mehr über Planung, Produktion & Monetarisierung zu erfahren. Sind Sie dabei?

Meistgeklickter Link gestern Abend: Ex-“Tagesschau”-Chefsprecher Jan Hofer bekommt eine Nachrichtensendung bei RTL.
turi2.de

“Mir kann keiner erzählen, dass die US-Plattformen wirklich gut darin sind, ein Marken-Image zu transportieren.”

Screenforce-Geschäftsführer Malte Hildebrandt sagt im “Horizont”-Interview, dass YouTube und Facebook starkes Targeting und Performance Marketing ermöglichen, was aber “im Übermaß genossen ein süßes Gift” sei.
horizont.net (Paid)


“Die digitale Transformation ist nicht damit erfüllt, dass die nächste Folge des ‘Bergdoktors’ oder der ‘Charité’ vorab in der Mediathek abgerufen werden kann.”

Heike Raab, Koordinatorin der Rundfunkkommission der Länder, pflichtet im “FAZ”-Interview den jüngsten Vorstößen von MDR-Intendantin Karola Wille und WDR-Intendant Tom Buhrow bei. Es brauche eine “Flexibilisierung” des Auftrags von ARD und ZDF.
faz.net (Paid), turi2.de (Background Buhrow)


Anzeige

Im Holzmann Talk verrät Ramona Mayr, warum man manchmal sanft Türen eintreten muss, um erfolgreich zu sein. Mit Verlagsleiter Jan Peter Kruse und Patrick Neumann (Chefredakteur “handwerk magazin”) spricht die Mitgründerin und Visionärin über die Erfolgsstory von “Langhaarmädchen” – der ersten Beautybrand mit Persönlichkeit & Herz. Jetzt reinhören

– BACKGROUND –

SpotifyStreaming-Schelte: “Das System Spotify ist längst zu einer dramatischen Bedrohung der musikalischen Vielfalt geworden”, schreibt Jens Balzer in der “Zeit”. Die Bezahl­mechanismen würden Künstlerinnen benachteiligen, die längere Stücke und Alben konzipieren. Bisher teilt Spotify die Summe der monatlichen Abo-Gebühren anhand der Anzahl der Streams auf.
“Zeit” 13/2021, S. 50


Weibliche Welle: Ina Tenz, Ex-Programmchefin von Antenne Bayern und FFN, will ihren mit herFunk entwickelten Radiosender für Frauen “von vornherein als Platt­form konzipieren”, erzählt sie der “Süddeutschen Zeitung”. Das Programm soll “selbst­bewusst feministisch sein”, ohne sich von männlichen Lebens­welten abzugrenzen.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


Prominente Familien: Fotografin Bettina Flitner präsentiert im “stern” eine Bildstrecke mit Vätern und ihren erwachsenen Töchtern – darunter Ranga Yogeshwar mit Nanda, Selina und Nora oder Seyhmus und Düzen Tekkal (Foto). Die heiteren Bilder begleiten Interviews mit den Fotografierten, u.a. über Rollenbilder, Feminismus und Sexualität.
“stern” 13/2021, S. 56-62 (Paid)


Viele Köche: Die Otto-Brenner-Stiftung kritisiert die Veröffentlichung von Gastbeiträgen von Politikerinnen in deutschen Medien. Investigativjournalist Marvin Oppong prangert u.a. an, dass Zeitungen die Themen und Autorinnen unzureichend journalistisch einordnen. Außerdem fehle es bei der Auswahl an Diversität.
otto-brenner-stiftung.de


Anzeige

Best Practice: Ihre Redakteure können schreiben, aber kein HTML?
Macht nichts! Für erfolgreiche Newsletter braucht man guten Content und die Technik erledigt den Rest von allein. Der Kölner Stadtanzeiger beweist wie erfolgreich redaktionelle und individualisierte Newsletter sein können.
So geht’s: agnitas.de

Lese-Tipp: “Ich möchte weder ‘Boulevard-Babe’ noch Intellektuellen-Snob sein”, sagt Laura Karasek im “Zeit”-Interview. Sie wolle für ihr Schaffen geliebt werden, was “zu Selbstzweifeln und schlaflosen Nächten” führe. Aus ihrer Zeit als Anwältin berichtet sie, dass selbstbewusste Frauen “in der Juristenwelt oft verschrien” sind, aber benutzt werden, um Diversität “vorzugaukeln”.
“Zeit” 13/2021, S. 30 (Paid)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Als Pressesprecher von Fridays For Future redet Student Quang Paasch regelmäßig vor Tausenden Menschen – in TV-Talks oder auf Demos. Paasch ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Frank Thomsen, Svenja Schulze und Oliver Schumacher.
turi2.de/koepfe (Profil Paasch)


– BASTA –

Klerikale Kürzung: Die Corona-Pandemie trifft auch die katholische Kirche da, wo es besonders weh tut – im Geldbeutel. Der Vatikan rechnet 2021 mit 50 Mio Euro Verlust, weshalb Papst Franziskus u.a. den Kardinälen schon ab 1. April den Lohn um 10 % kürzt. Vielleicht bringen ja kollektive Stoßgebete einen Zufluss in die Kollekte.
spiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>