turi2 am Morgen: Christoph Ploß, Anne Riechert, Belarus.

Redaktion: Tim Gieselmann, Melanie Dahrendorf und Björn Czieslik.
Newsletter online lesen


CDU-Politiker Ploß will ein Genderverbot für staatliche Stellen.
Zieht Sterne ab: Hamburgs CDU-Chef Christoph Ploß spricht sich im “Spiegel”-Interview für ein Gesetz aus, das staatlichen Stellen das Gendern verbietet. Als Vorbild nennt der Ex-Bauer-Sprecher Frankreich, das geschlechtergerechte Sprache in Schulen seit Kurzem untersagt. Am Abendbrottisch könne laut Ploß “selbstverständlich jeder, der das möchte, nach Herzenslust gendern”, von u.a. Lehrerinnen und Dozentinnen verlange er jedoch, “gültige Regeln und Normen nicht einfach willkürlich” zu ändern. Gendersprache sei “keine natürliche Entwicklung, sondern ein orchestrierter Eingriff einer Minderheit”. Das führe nicht zum Zusammenhalt der Gesellschaft, sondern betone permanent das Trennende. Damit befindet sich Ploß auf einer Linie mit Friedrich Merz.
weiterlesen auf turi2.de, spiegel.de (Paid)


Gilt für Datenschützerinnen Social-Media-Verbot, Anne Riechert?
Die Daten der anderen: Datenschutz- und IT-Rechts-Professorin Anne Riechert will keine unnötigen Daten hinterlassen und verzichtet daher auf Fitness-Tracker, Sprachassistentinnen und smarte Jalousien. Eine allgemeingültige Regel würde sie daraus aber nicht machen. Stattdessen fordert sie in ihrem Gastbeitrag für die turi2 edition #14 mehr Sensibilität für das Thema Datenschutz – am besten schon in der Schule.
issuu.com (kostenloses E-Paper), turi2.de (Online-Text), turi2.de (künftige E-Paper bestellen)

Zahl des Tages: Um 300 Mrd Euro wäre die deutsche Wirtschaft ohne Covid-19 heute stärker, berechnet das Institut der deutschen Wirtschaft. Dessen Chef Michael Hüther sagt der “Welt am Sonntag”, etwa ein Drittel davon sei auf den zweiten Lockdown zurück­zuführen. Der Ausgleich der Verluste werde noch Jahre dauern.
welt.de


Anzeige

Audrey Tang, Philipp Justus, Armin Laschet und Leymah Gbowee beim DW Global Media Forum 2021: Am 14. und 15. Juni diskutieren Expert*innen aus Medien, Politik und Zivilgesellschaft zu “Disruption and Innovation”. Sie erwartet zwei Tage voll digitaler Sessions und vieles mehr. Jetzt kostenfrei anmelden!

– NEWS –

Belarus: Die EU-Staaten verbieten belarussischen Fluggesellschaften die Nutzung des Luftraums der EU, auch Starts und Landungen an EU-Flughäfen sind untersagt. Zudem plant die EU Wirtschaftssanktionen, Vermögenssperren und Einreiseverbote. Am Sonntag hatte Belarus ein Ryanair-Flugzeug in Minsk zur Landung gezwungen und den oppositionellen Blogger Roman Protasewitsch (Foto), der an Bord war, festgenommen. In einem Video, das in einem regierungsnahen Telegram-Kanal veröffentlicht wurde, spricht Protassewitsch von “maximal korrekten und gesetzeskonformen” Beamten und gibt an, mit ihnen zu kooperieren. Der Text wirke “abgelesen”, schreibt der “Spiegel”. Kanzlerin Angela Merkel fordert die unverzügliche Freilassung des Journalisten.
zeit.de, spiegel.de, faz.net, turi2.de (Background)


Frithjof Bergmann, 91, ist tot. Der österreichisch-amerikanische Philosoph und “geistige Vater von New Work” ist am Montag gestorben. Frithjof Bergmann hat das Konzept der “Neuen Arbeit” in den 1980er Jahren geprägt. Es sieht für die Beschäftigten eine Mischung aus notwendiger Lohnarbeit und bezahlter Arbeitszeit vor, in der sie ihre eigenen Projekte entwickeln können.
heise.de, spotify.com (3-Std-Podcast)


Max Mosley, 81, ist tot. Der frühere Präsident des Welt-Automobilverbands Fia war an Krebs erkrankt. Max Mosley hatte gemeinsam mit seinem langjährigen Freund Bernie Ecclestone 40 Jahre lang die Formel 1 geprägt. 2008 geriet Mosley durch ein von der Zeitung “News of the World” veröffentlichtes Sex-Video in die Schlagzeilen.
tagesschau.de, n-tv.de, turi2.de (Background)


Sky erweitert den Puppen-Cast der britischen Polit-Satire Spitting Image um deutsche und österreichische Figuren. Annalena Baerbock, Armin Laschet und Fußballer Thomas Müller (Foto) gehören zu den mehr als 20 Promis, die einen Latex-Zwilling bekommen. Die neue Staffel soll noch vor der Bundestagswahl bei Sky Comedy starten.
dwdl.de, presseportal.de


Final-Fail: Eine der Teilnehmerinnen von “Germany’s Next Topmodel” ist positiv auf Corona getestet worden. Sie gehört nicht zu den vier Finalistinnen und befindet sich in Quarantäne, teilt ProSieben mit. Das Live-Finale am 27. Mai findet zur Vorsicht nun ohne die ausgeschiedenen Kandidatinnen statt.
rnd.de


Bewährungsprobe: Sport1 testet das Interesse des Publikums am Fußball-Unterhaus. Der sonntägliche Fußball-Talk “Doppelpass” widmet sich zum Saisonstart zwei Mal komplett der 2. Bundesliga, die in der kommenden Saison mit besonders vielen Traditions­klubs aufwartet, u.a. Schalke 04 und Werder Bremen.
twitter.com


Sanierungsarbeiten: Vonovia will Deutsche Wohnen für 18 Mrd Euro übernehmen. Es wäre Europas größter Konzern für Wohnimmobilien mit zusammen rund 550.000 Wohnungen im Wert von mehr als 80 Mrd Euro. Der erste Übernahme­versuch war 2016 nach Aktionärs-Widerstand gescheitert.
spiegel.de, n-tv.de


Starker Stoff: Die Impfstoffe von Biontech und Astrazeneca schützen auch gegen die in Indien aufgetretene Corona-Variante B.1.617.2, sagt eine Studie der Regierungs­behörde Public Health England. Der Mainzer Impfstoff ist zu 88 % effektiv, Astrazeneca schützt zu 60 %.
manager-magazin.de


CNN trennt sich vom politischen Kommentator Rick Santorum. Der ultrakonservative Ex-Senator hatte sich bereits Anfang April in einer Rede abfällig über die Kultur von amerikanischen Ureinwohnern geäußert – jetzt zieht CNN nach massiven Protesten die Konsequenzen.
sueddeutsche.de, deutschlandfunk.de


Meistgeklickter Link am Sonntag war der Ausschnitt vom Eurovision Song Contest, der den Eindruck erweckt, der Sänger der italienischen Gewinner-Band Måneskin würde Koks schnupfen. Ein nachträglicher Drogentest fiel negativ aus.
twitter.com

– DEBATTE –

“Heute gelten mehr denn je sechs Dinge: Kommunikation, Kommunikation, Kommunikation und Menschen, Menschen, Menschen.”

New-Work-Chefin Petra von Strombeck betont im t3n-Interview, wie wichtig für Führungskräfte in Krisensituationen und der Pandemie der persönliche Austausch mit Mitarbeiterinnen ist.
t3n.de


Zu viel Selbstdarstellung: “Tech-Optimisten, Startup-Bros” und “Gründer*innenkult” sind in Podcasts “furchtbar über­repräsentiert”, kritisiert Sandro Schröder bei Übermedien. Firmen wie OMR “scheinen sich mittlerweile darauf spezialisiert zu haben”. Er schätze “Wirtschafts­journalismus, der die kleinen und vor allem die unbequemen Mosaiksteinchen hervorkramt”, wie der von ihm besprochene Podcast Land of the Giants über Googles Rolle in der Welt.
uebermedien.de


Frauen­feindlichkeit sollte in der Kriminalstatistik erfasst werden, fordert Digital­staats­ministerin Dorothee Bär im Interview mit der “Rheinischen Post”. Hass und Hetze seien “mitunter auch Vorstufen zu tätlichen Angriffen”. Eine Erfassung würde mehr Informationen zu Opfern, Tätern und Tat­merkmalen liefern.
rp-online.de (Paid) via faz.net


Querpass: Altbundespräsident Joachim Gauck fordert eine “erweiterte Toleranz” für Quer­denkerinnen und Impf­gegnerinnen. “Nicht alle, die dort mitlaufen, sind eine Gefahr für die Demokratie”, sagt er dem “Tages­spiegel” und ergänzt: “Wir können doch nicht alle ausgrenzen, die mit der Corona-Politik unzufrieden sind.”
tagesspiegel.de (Zusammenfassung), tagesspiegel.de (Interview, Paid)


Anzeige

Die Axel Springer FreeTech Academy – Journalistenschule von Europas führendem Digital-Verlag – sucht für alle Redaktionen jetzt wieder Nachwuchs. Bewerbungsschluss ist der 1. Juni 2021. Gestalte mit uns den Journalismus der Zukunft! Alle Infos hier: freetech.academy/journalistenschule.html

– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Sein “innerer Revoluzzer” habe ihn zum damals enorm schief liegenden Pay-TV-Sender Premiere getrieben, erzählt Georg Kofler im OMR-Podcast. Mit Philipp Westermeyer plaudert er sich durch die Stationen seiner Karriere – von seinen Anfängen beim ORF, Leo Kirch und ProSieben bis zum Börsengang der Social Chain und seiner Jurytätigkeit bei “Die Höhle der Löwen”.
omr.podigee.io (107-Min-Audio)


Lese-Tipp: “Tatsächlich glaubt hier niemand, dass Rupert Stadler ins Gefängnis muss”, schreiben Thomas Fromm und Maximilian Hägler über den Dieselskandal-Prozess mit dem Ex-Audi Chef. Stadler und seine Anwälte würden wirklich annehmen, “im falschen Film zu sein”. Da seien Anwälte, die den Prozess unfair finden, und Stadler, der “von seinen eigenen Leuten getäuscht worden sei”.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Videospiel-Expertin Nicole Lange setzt ihr Wissen und ihr Netzwerk als Produktmanagerin E-Sport für den Olympia-Verlag ein. Im Videofragebogen erzählt sie, wie der Job gleich zwei Kindheitsträume miteinander verbindet. Lange ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Lange)


– BASTA –

Rechter Kindergarten: Der ultrakonservative TV-Sender Newsmax schreibt die Trump-Treue wörtlich in den redaktionellen Richtlinien fest. Konkurrent OAN behauptet dennoch, dass Newsmax unter konservativem Schleier eine “links­gerichtete Organisation” verberge. Im wahn­haften Verschwörungs­kosmos der Trumpisten fressen sich die Profiteure langsam selbst.
businessinsider.com, twitter.com/RonFilipkowski


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>