turi2 am Morgen: Bosch, Bundestag, Siemens.

Redaktion: Melanie Dahrendorf und Björn Czieslik.
Newsletter online lesen


Bosch macht Stefan Hartung zum CEO und Nachfolger von Volkmar Denner.
Like a Bosch: Der Industrieriese Bosch bekommt einen neuen Chef – den bisherigen Geschäftsführer der wichtigsten Sparte Mobility Solutions, Stefan Hartung (links im Bild), 55. Hartung tritt sein Amt zum 1. Januar 2022 an und löst Volkmar Denner (rechts), 64, ab, der zum Jahresende geht, Bosch aber als Scientific Advisor für das Zukunftsfeld Quantentechnologie erhalten bleibt. Hartungs Vize wird Christian Fischer, 53, bisher Chef der Sparte Energy and Building Technology. Hartungs Position als Mobility-Chef übernimmt Markus Heyn, 56, der in der Mobility-Sparte bisher Marketing und Verkauf verantwortet.
weiterlesen auf turi2.de, bosch-presse.de

Zahl des Tages: Um satte 70 % ist der Umsatz des deutschen Streaming-Portals Pantaflix 2020 eingebrochen, schreibt DWDL. Das Unternehmen erlöst 2020 nur 7,8 Mio Euro, 2019 waren es noch 28,7 Mio Euro. Immerhin: Der Verlust vor Steuern und Zinsen verkleinert sich von 8,6 Mio Euro im Jahr 2019 auf nur noch 7,1 Mio Euro Minus.
dwdl.de


Anzeige

Wir ermöglichen Ihnen einen einfachen Zugang zu den Qualitätsumfeldern der regionalen Tageszeitungen. Insgesamt zu über 420 Titeln. Mit Strahlkraft für Ihre Marke: persönlich relevant und vertrauensvoll.
www.so-geht-regional.de

– NEWS –

Bundestag hat in seiner letzten Sitzung vor der Wahl im September Gesetze zu Digital-Kriminalität und Hass-Verbrechen beschlossen oder verschärft. So müssen Betreiber von Plattformen, die mit Waffen, Drogen oder Kinderpornos handeln, mit bis zu zehn Jahren Haft rechnen. Die Gesetze gegen Stalking und Cyberstalking wurden verschärft. Das Verbreiten von Feindeslisten wird künftig mit bis zu zwei Jahren Gefängnis bestraft und “verhetzende Beleidigung”, etwa gegen Juden, Homosexuelle oder Behinderte, ist nun ein Straftatbestand.
spiegel.de


Siemens will sich als Digitalkonzern aufstellen und künftig mit Industrie-Automatisierung und Software Geld verdienen, sagt der neue Konzernchef Roland Busch (Foto) beim digitalen Investorentag. Er kündigt ein Wachstum von bis zu 7 % pro Jahr an – unter Buschs Vorgänger Joe Kaeser standen noch 4 bis 5 % im Plan.
sueddeutsche.de, handelsblatt.com (Paid)


Wartebank: Deutsche Fußballfans haben keine Chance mehr, zum EM-Achtelfinale nach London anzureisen. Nach der Einreise warten auch bei negativem PCR-Test zehn Tage Quarantäne. Eine Verkürzung ist frühestens nach fünf Tagen und zwei negativen Tests möglich – zu lang, um das Spiel am Dienstag im Stadion zu erleben.
bild.de, br24.de


Deutsche Bank will ihre IT-Systeme zusammen mit dem US-Software-Giganten Oracle erneuern und damit in den kommenden Jahren einen geringen dreistelligen Mio-Betrag sparen. Oracle soll mehrere Daten­banken in kritischen Bereichen wie Handel oder Zahlungs­verkehr auf eine Platt­form in einer privaten Cloud übertragen.
manager-magazin.de


Google verschiebt das Ende seines Werbe-Trackings um ein Jahr auf Ende 2023, schreibt Google-Manager Vinay Goel in einem Blogpost. Bis dahin will das Unternehmen eine Alternative für Cookies entwickeln, die sowohl die Privatsphäre schützt, als auch Unternehmen zufriedenstellt.
blog.google (Blogpost), handelsblatt.com


Anzeige

“Das Leben wird erst im nächsten Jahr wieder ganz normal sein.”
In Folge 129 des Podcasts Klartext Corona spricht SPD-Gesundheits­experte Karl Lauterbach über die Ausbreitung der neuen Corona-Mutation und über seine Rolle in der Pandemie. Zu hören auf gesundheit-hören.de von der Apotheken Umschau.

Meistgeklickter Link gestern Abend war der turi2 Köpfe-Eintrag von Kabarettist Sebastian Pufpaff, mit dem Stefan Raab laut “Spiegel” eine Neuauflage von “TV Total” plant.
turi2.de/koepfe

– DEBATTE –

“Sat.1 hat sich in den vergangenen Jahren als ziemlich beratungsresistent erwiesen. Als Moderator hat man dann nur zwei Möglichkeiten: Entweder man beißt in den sauren Apfel und macht es – oder man sagt: ‘Ohne mich.’

Sat.1-Urgestein Hugo Egon Balder kritisiert im RND-Interview, dass der Sender seit 2009 “permanent in die Grütze gefahren” wird. Balder zieht Konsequenzen und kehrt Sat.1 nach der aktuellen Staffel von Genial daneben den Rücken.
rnd.de, dwdl.de


Alles schon mal dagewesen: Die ProSieben-Reality-Show Die Alm wirkt mangels “allzu krawalligen Krawallschachteln” wie “die etwas biedere Schwester” des in Verruf geratenen Sat.1-Formats “Promis unter Palmen”, schreibt Alexander Krei bei DWDL. Mit der Neuauflage wolle ProSieben wohl “den letzten Saft aus der schon arg matschigen Reality-Zitrone pressen”.
dwdl.de


Schießt zurück: Sportreporter-Legende Werner Hansch findet sexistische Kommentare von Fußball-Fans gegenüber der ZDF-Kommentatorin Claudia Neumann “unerträglich”, sagt er dem RND. Frauenfeindliche Sprüche seien zwar schon immer “gang und gäbe” gewesen, sollten aber “ausgerottet werden”.
rnd.de, turi2.de (Background)


– INSPIRATION –

Video-Tipp: Philipp Walulis hat “eigentlich keine Ahnung von Fußball”, wünscht sich zur EM aber mehr Sport­kommentatoren, die die Geschehnisse auf dem Spielfeld verständlich wiedergeben. Seine These: Von Kommentatoren werde zu viel erwartet, da sie “in Sekundenschnelle” alles einschätzen, wissen und wiedergeben müssten.
youtube.com (15-Min-Video)


Streaming-Tipp: Der MDR zeigt erstmals den Defa-Film Fräulein Schmetterling, der wegen “grober Verfälschung des Lebens in der DDR” vom Zentralko­mi­tee eingemottet wurde. Das “Gegenwartsmärchen” von 1965 ist eine Woche lang in der ARD-Mediathek abrufbar und läuft heute ab Mitternacht im MDR.
ardmediathek.de (65-Min-Film), presseportal.de


Lese-Tipp: Steve Blame, MTV-Moderator von 1987 bis 1994, sagt der “Süddeutschen”, dass er sich beim Musik­sender nicht entwickeln konnte, “was seine Persönlichkeit betrifft”. Sein “am schwersten missglücktes Interview” nennt er ein Gespräch mit Jimmy Somerville, bei dem er zwischendrin aufsprang, um Sting nachzujagen.
sueddeutsche.de, spotify.com (Podcast Blame)



Wir graturilieren: Nicolas Poppitz, Managing Director des Outstream-Vermarkters Teads, wird heute 47 Jahre alt. Er feiert seinen Geburtstag “im kleinen Familienkreis”, bei dem “noch mehr kalte Cola Light fließen wird als üblich”. Das Beste am abgelaufenen Jahr waren für ihn “Menschlichkeit, Miteinander, Zusammenhalt”. Sein Vorsatz: “Dinge nicht aufzuschieben”, weil man nie wisse, “welche Pandemie um die Ecke kommt”. Glückwünsche nimmt Poppitz gern bei LinkedIn, Xing oder per E-Mail entgegen.
weiterlesen auf turi2.de


– BASTA –

Microsoft 150Des Windows neue Fenster: Microsoft stellt die neuen Funktionen von Windows 11 vor, das vor allem bei Spielen schneller sein soll. Gleich zu Beginn gerät die Video-Präsentation aber ins Stocken. Womöglich hilft das deutsche Wundermittel gegen die Pandemie: Fenster auf und lüften.
cnet.com, theverge.com, sueddeutsche.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>